ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Verbrauch Diesel / AdBlue

Verbrauch Diesel / AdBlue

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. November 2016 um 10:50

Auf Empfehlung mach ich den hier mal auf.

Ich habe den 2.0 150PS TDI 2WD Handschalter und nun etwas über 4000 km auf der Uhr. Die Restanzeige fürs AdBlue sagt, dass ich noch 4500 km weit komme. Wie ist das bei euch?

Ansonsten ist der Dieselverbrauch wie erwartet. Zwischen 4,5 und 8,5 Litern ist bei mir alles möglich - je nach Fahrprofil. Mit einer Tankfüllung komme ich so durchschnittlich 850 km - dann sagt die Anzeige, ich komme noch etwa 100 km und ich fahre an die Tanke.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hatte bei der Fahrzeugübergabe (T2 4M DSG 110kW) eine AdBlue Reichweite von 7500 km angezeigt bekommen. Nun ca. 8200 km später hatte ich lt. Display eine Restreichweite von 1500 km und eine Nachfüllmenge von min. 5 und max. 10 Liter. Ich habe daraufhin knapp 10l AdBlue eingefüllt (mehr ging nicht) und die Reichweite stieg auf 8500 km an.

Der Durchschnittsverbrauch von Diesel in dieser Zeit betrugt lt. Bordcomputer ca. 6.0 Liter und nach Tankbelegen ca. 6.5 Liter. Die Hälfte der zurückgelegten Strecke war Autobahn mit Tempolimit der Rest überwiegend auf Landstraßen und ein wenig Stadtverkehr.

Ich habe in dieser Zeit 532 Liter Diesel getankt und dafür 604 Euro plus 13 Euro für AdBlue bezahlt, was einem Mehrpreis von ca. 2,5 Ct. pro Liter entspricht.

VG kluo

205 weitere Antworten
Ähnliche Themen
205 Antworten

150PS-4WD /DSG-8000km gelaufen noch 1000km AdBlue Dieselverbrauch Schnitt 5,1ltr. Nordseeküste Flachland

Bekomme Montag den T2 DSG,150PS

als 2WD fast Vollaustattung hoffe dass der

Verbrauch noch etwas sinkt-werde nach dem Einfahren berichten!

Mei Vorgänger der T1 DSG 140 PS -6,2 ltr. Durchschnitt!

7,05 Liter Diesel auf 100km Tankzettelgenau

4,00 Liter Adblue auf 5300km Tankzettelgenau

0,50 Liter Motoröl auf 5300km

 

VG

Bin auch zufrieden mit dem Verbrauch meines 2.0 150PS TDI 2WD Handschalter Tiguan II.

Nach 3500 km 5,9 im Schnitt nach eigenen Tankbelegen (dokumentiert bei Spritmonitor.de). Der Bordcomputer sagt 5,7. Wer arbeitet ungenau, der BC oder die Zapfsäulenuhren?

am 4. November 2016 um 17:59

2.0 TDI 150 ps 4motion DSG, zwischen 5,8 und 7,5 l/ 100 km ist alles möglich. Als ich das Auto holte stand Adblue Reichweite bei 7500 km. Nach ca. 5100 km noch 4500 km Reichweite. Hab 6 Liter nachgefüllt nun 9000 km Reichweite. Weis einer zufällig wieviel insgesamt rein passt ?

12 Liter glaube ich gelesen zu haben.

Mein 190PS/4Motion R-Line Suzuka-bereifter Tiger verbraucht im Schnitt 7,6ltr/100km laut BC

am 7. November 2016 um 13:36

Ich merke es jetzt mit der standheizung das die gesamte Reichweite von Tank doch geringer wird. Im BC zeigt er mir ja den Verbrauch der standheizung nicht an.

High Tigerbuddy,

Im BC unter Komfortverbraucher wird der Verbrauch doch berechnet. Ich denke der Verbrauch wird mit verrechnet über Restreichweite. Ich denke auch dass es sich nicht viel gibt der maximal halbe Liter Heizung oder der Mehrverbrauch vom kalten Motor. Dafür ist die Hütte warm.

Zum Thema auf 5500 km 6 Liter Adblue und 7,5 Liter Diesel verbraucht auf 100 km per Tankbeleg. BC sagt 7,3 Liter.

Liebe Grüße

Manfred

am 7. November 2016 um 17:54

Wird irgendwo digital der Ölstand und AdBlue Verbrauch angezeigt, bzw. können die Stände irgendwo eingesehen werden ?

Zitat:

@markus-epe schrieb am 7. November 2016 um 17:54:33 Uhr:

Wird irgendwo digital der Ölstand und AdBlue Verbrauch angezeigt, bzw. können die Stände irgendwo eingesehen werden ?

Der BC zeigt beim AdBlue an, wie weit die Reichweite noch ist und wie viel max. Und mindestens getankt werden kann.

Unserer (150 PS TDI 2 WD HS) hat bei Übernahme eine AdBlue Reichweite von 7500 km angezeigt. Nach mittlerweile 3600 km zeigt die Anzeige noch 5200 km Reichweite an. Zum Kraftstoffverbrauch: 6,1 L/100 km nach Langzeit-BC und 6,5 L gemäß Tankfüllungen. Allerdings waren das neben 2x 350 km Urlaubsfahrt ausschließlich Kurzstreckenfahrten im "Hausfrauenbetrieb". Wir sind zufrieden, denn damit verbraucht er immerhin noch 1L weniger auf 100 km als der Vorgänger, ein 105 PS Touran.

Gruß

RSLiner

am 7. November 2016 um 19:23

Ja gut mache die standheizung mit der fb an. Müsste mal vorm starten schauen. Danke

am 7. November 2016 um 19:24

5200 km rest ? Meiner zeigt nur in 500er schritten die Restreichweite von AdBlue an.

Sorry das ich Frage aber kann mir jemand mal Erklären was das ADblue ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen