ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. BiTDI Verbrauch

BiTDI Verbrauch

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 12:25

Hallo leute,

 

seit 1woche Fahre ich ein bj17 R-line BiTDI mit 64tkm und 20“ Suzuka Räder.

 

Fahrzeug vom VW Händler mit 3Anschlussgarantie übernommen. TÜV neu und 60tkm Inspektion auch.

 

Soweit ist auch alles in Ordnung der Wagen gefällt mir und macht auch Spaß zu fahren.

 

Jedoch hatte ich gestern eine lange reise (2200km). Was mir direkt aufgefallen ist der extrem hohe Verbrauch. Bei einer gleich bleibenden Geschwindigkeit von 160kmh (ACC) verbraucht der 8,5l Autobahn was meiner Meinung nach einfach zu viel ist.

 

Ich glaube der hat ein 63-65l Tankinhalt und bin froh wenn ich 650km damit fahre. Das Fahrzeug war unbeladen und nur ich war am Board.

 

Was sagt ihr dazu ist mein erster SUV. Wie ist euer Verbrauch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schon mal bei Spritmonitor geschaut? 8,5 l bei 160 km/h sind m. E. normal.

Hallo

Dieser Verbrauch des BiTDI Tiguan bei konstant 160 km/h auf der AB ist durchaus im normalen Bereich. Ist der Karosserieform (SUV) und dem Gewicht geschuldet.

Ein Fahrzeug mit ca. 1,8t Leergewicht, Allrad und dem CW Wert einer Schrankwand?

8,5L finde ich da völlig normal.

Ich hatte einen 160PS Opel Insignia mit AT und 4x4.

Der war kaum unter 10L zu bewegen.

Ich fahre ein Benziner 1,4 L mit 150 PS und das auf der Autobahn mit 160 km/h, da ist meiner auch NICHT Sparsamer! Nun höre Ich schon das geseusele ja Diesel & Benziner! Aber Ich glaube da liegst Du schon ganz Richtig! Man muss nicht immer das klein gedruckte über den Verbrauch glauben schenken! Ich lasse mich immer wieder eines neuen belehren, wenn es richtig ist! LG Kalle057

8,5 bei 160 finde ich ebenso in Ordnung. Bei 140 braucht meiner auf einem 160km BAB Stück im Durchschnitt (fahre das Stück öfter) auf die Strecke gesehen „hin“ 8,6 und „zurück“ 7,3. Der Unterschied kommt durch die Topographie zustande. Höhenunterschied in der Luftlinie sind 500m auf 160km.

Allspace, 20 Zoll, BJ 2019, Verbrauch identisch mit meinem. Aber ich finde auch, das es ein hervorragender Verbrauch ist!

2019 4 motion 2.0 TDI bei 160KM constant Richtung Hamburg 8,3~8,5 Liter kann ich auch bestätigen - nicht schlecht.

Wenn du 10% langsamer fährst, sparst du den von dir hohen Verbrauch und bist villeicht genau so schnell am Ziel. Probieren geht über studieren.

Grüße aus Braunschweig

am 20. Mai 2020 um 17:40

Hab schon den 2. bitu, verbrauch über alles im schnitt bei beiden 8l...

Richtig sparsam ist der bitu bei landstrassentempo, über 130 kmh geht es dann spürbar nach oben.

Was der bitu nicht mag ist stop & go, kälte und hohe geschwindigkeiten. Da kann dann auch schnell richtung 10 l gehen.

am 20. Mai 2020 um 17:52

Hallo Zusammen, Was und Wieviel, würde der TE seinem Tiguan

denn zugestehen, wieviele Liter würde Er Ihm denn zugestehen????

Er hat sich ja nur beschwert, das Ihm 8,5 L bei 160 Kmh zuviel

wären...........

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 20:19

also die Angaben von wegen 6l ist ja nicht zu erreichen es sei denn man schiebt das Auto. Hatte vorher einen A6 V6 TDI und der war sparsam.

 

Das der Verbrauch sich so drastisch erhöht hat mich etwas schockiert. Liegt auch da dran da es das erste SUV ist.

 

Hätte eher so an 7,5-8l gedacht. Aber naja dann halt weniger schneller fahren.

 

Genau bei Voll Gas war der dann über 10l.

beim Konstant 160 lande ich be ca. 9 (laut BC)

 

p.s. bei ist im BC die Verbrauchsberechnung um 6% angehoben, damit es mit den realen Werten an der Tankstelle passt

 

p.s.s. Durchschnittlich liege ich bei ca. 9,7-10,2

Ich fahre zwar nur den 150-PS-TDI mit DSG und 4Motion und komme auf ca. 1,1 L/100km Mehrverbrauch im Vergleich zum davor gefahrenen Passat B8 mit dem gleichen Motor, Frontantrieb und Handschaltung. Mit dem Tiguan fahre ich etwas langsamer, da es kein Dienstwagen mehr ist. Wenn es nicht pressiert, fahre ich 130 bis 140 km/h auf der Autobahn. Mit dem Passat waren es auf den offenen Streckenabschnitten meist 160 -190 km/h.

Offene Steecken habe ich allerdings ungefähr nur 10% meiner Fahrstrecken.

Den Mehrverbrauch hatte ich auch erwartet.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

ich hatte davor passat b7 mit 170 ps, Verbrauch lag bei ca. 7,3-7,9

jetzt mit Tiguan AS BiTu liege ich bei der gleichen Fahrweise / Strecken usw. bei ca. 9,7-10,2

 

d.h. bei mir +70ps und SUV = +2 Liter mehr -> ich habe nichts anderes erwartet, daher ok für mich

Ich würde mich NICHT auf die Verbrauchsanzeige im AID verlassen. Bei meinem fehlen 0,6-0,8 Liter/100 in der Auswertung. Laut VW aber alles ok so. Da hat man es nicht nötig dem Kunden die tatsächlichen Verbrauchswerte zu zeigen.

Ich übernehme die Tankwerte in eine App, zum Vergleich.

PS: bei 160 ist 8,5 noch gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen