Verbrauch D5

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

was glaubt ihr aus bis dato gelesenen und gesehenen Reportagen wo der Verbrauch vom D5 liegen wird!

Ich rechne ja eigentlich schon mit 7-8l, vor allem habe ich die 275 an Board.
Aber wenn man so die berichte liest dann taucht da mal einer auf der sagt was von 5,7l sei möglich !
Der nächste meinet 2-3l muss man dazurechnen, und wieder eine bricht meinet unter 10l sei das Auto nicht zu fahren!

Ich meine die testen die Autos ja aktuell in Spanien, da wird immer wieder Beschleunigung getestet, Berg hoch/runter. Und die Motoren sind recht neu. Kann hier jemand Erfahrungen nennen mit seinen Volvo Motoren.

Angeblich gibt es ja einen ähnlichen Motor schon im V70 in Kombi mit dem Asini Getriebe

Beste Antwort im Thema

... OK bin jetzt raus hier (und traue mich Ende 2018 vielleicht wieder rein 😉)

222 weitere Antworten
222 Antworten

... aber Konvis Anzeigen im Display sind bestimmt ganz genau. 😁

Zitat:

@gseum schrieb am 7. Juni 2016 um 10:11:37 Uhr:

... aber Konvis Anzeigen im Display sind bestimmt ganz genau. 😁

Zumindest genauer schärfer als im XC90.
*G*

(duckundweg)

+ 4,8 % gemäß Belegauswertung bzw. man darf ein Glas Bier pro 100 km dazuaddieren 😉.
Aber lieber 0,5 l Verbrauch zu viel als 1 l Hubraum zu wenig 😁 ...

Ach der fährt mit Bier? 😮

Ähnliche Themen

Ok. Man darf 0,40 l Diesel - was dem Volumen eines großen Glas Bieres (außerhalb Bayerns) entspricht 🙄 - zu der BC-Angabe dazuaddieren - womit mein mathematisch exakter Verbrauch gerundete 8,7 l beträgt (im Winter täglich genutzte STH inklusive - deren Verbrauch der BC meines Wissens nicht mitmisst).

P.S.: Es scheint doch noch mindestens ein, korrigiere: 2, Oberstufenlehrer Volvo zu fahren 😁

Ganz ehrlich? Das interessiert (glaubt?) hier inzwischen wohl keine Sau mehr. Stichworte sind D5, XC90 II. 😉

... OK bin jetzt raus hier (und traue mich Ende 2018 vielleicht wieder rein 😉)

Ich denke es wird eh niemand bestreiten, das Downsizing -bei überwiegender Nutzung auf deutschen Autobahnen- verbrauchstechnisch nicht viel bis gar nix bringt.

Liesse man eine 218PS Kuh und einen D5 unter exakt gleichen Bedinungen mit 80 über die Landstrsasse eiern könnte der kleine Motor schon ein paar Zehntelchen im Vorteil sein.

Mir kommt es nicht auf eine Dogmatik in der Technik an, aber mit dem weniger geforderten 6-Zyl. im kleineren und leichteren Q5 3,0 tdi konnte ich die jetzt im XC90 D5 erzielten Verbräuche nicht erreichen.

Gestern: fast 800 km (Schnitt rechnerisch 110 km/h, viele Passagen >180 km/h) mit 9,4 l/100 km.

Ob man das mit einem Einzylinder Rückwärtsfluss Rausdrücker oder einem 6-Zyl. Diesel schafft - ist mir egal. 😕

Hier mein alter Spritmonitor über 145 Tkm im Q5

Spritmonitor-q5

Wegen Konvi bin ich jetzt echt traurig.
Da muss ich ja meine Ignorierliste gar nicht erweitern- ich hätte ihn gerne zum Hausmeister (expolofahrer) hinzugefügt.
Menschen die sich weit häufiger im Fremdforum herumtreiben, als in ihrem eigenen, sind mir einfach suspekt.

Gruß
Wolfgang

Auch wenn Konvi manchmal etwas fanatisch und stur ist, so ist er trotzdem normal und freundlich.
Ihn mit unserem ehemaligen Kleinwagenbesitzer in einen Topf werfen zu wollen, fände ich unfair!!!

LG GCW

Zitat:

@lupo6020 schrieb am 7. Juni 2016 um 22:06:25 Uhr:

Wegen Konvi bin ich jetzt echt traurig.
Da muss ich ja meine Ignorierliste gar nicht erweitern- ich hätte ihn gerne zum Hausmeister (expolofahrer) hinzugefügt.
Menschen die sich weit häufiger im Fremdforum herumtreiben, als in ihrem eigenen, sind mir einfach suspekt.

Gruß
Wolfgang

Um es mal "unpersönlich" auszudrücken: das Volvo-Forum wird mir seit einiger Zeit nicht sympathischer. Ein paar Charaktereigenschaften die ich schätze, gehen meiner Beobachtung nach einigen Volvo-Foristen vollkommen ab.
:-((

Full ACK.

Zitat:

@Noch ein Stefan schrieb am 7. Juni 2016 um 23:26:31 Uhr:

Um es mal "unpersönlich" auszudrücken: das Volvo-Forum wird mir seit einiger Zeit nicht sympathischer. Ein paar Charaktereigenschaften die ich schätze, gehen meiner Beobachtung nach einigen Volvo-Foristen vollkommen ab.
:-((

Danke!

Zu meiner BMW-Zeit hatte ich mich als Ex-Volvofahrer auch hier rumgetrieben. Konvi war ja wohl auch mal Volvofahrer!?

Und selbst wenn man nie einen Volvo hatte, sollte man sich hier beteiligen dürfen. Wenn ich da nur an unseren Emkay denke, der hier immer mitgeschrieben hat, obwohl es nie ein Volvo wurde.

Gerade die, welche "sich Volvofahrer" gerne als tolerant und weltoffen darstellen, sind oft die, die sich gegenteilig verhalten...

Deine Antwort