Verbrauch C280

Mercedes C-Klasse W204

Hallo ja nach so langer Zeit muss ich auch mal wieder eine Frage stellen.

Denn ich muss ehrlich sagen das ich leicht überrascht bin...
Ich hatte meinem Sohn ja zum 18 Geb. eine neue C-Klasse geschenkt. Eigentlich sollte es ja „nur“ ein 200k werden jedoch wurde ich nach langen hin und her doch von ihm überredet und es wurde ein 280 er. Jetzt nach ca.5 Monaten war ich mal mit seinem Auto Tanken und habe mich gewundert das er 14,7 Liter Durchschnittlich verbraucht hat(auf 8000km) . Dieser Wert kommt mir doch etwas sehr hoch vor für den Motor , sicherlich fährt man als 18 jähriger mal etwas schneller aber trotz dem finde ich den Verbrauch zu hoch....Da komme ich mir mit meinem W221 (600) ja fast sparsam vor mit einem Verbrauch von 17,2 Liter.

Deswegen mal die Frage ist der Verbrauch noch im Rahmen oder kann es sein das mit dem Motor irgendwas nicht ganz in Ordnung ist?

Vielen Dank für eure Antworten und schön mal wieder hier zu sein.

PS: Muss aber sagen das es ein Super Auto ist wirklich zu Empfehlen und diese Laufruhe fast so wie in der S-Klasse (aber auch nur fast).

Glückwunsch an alle w204 Fahrer !

Euer Vitares

Beste Antwort im Thema

Wer wird denn jetzt Erbsen zählen wollen, 4L hin oder her, das sollte bei einem solchen Geschenk wohl keine Rolle spielen dürfen :-)

106 weitere Antworten
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

ich komme derzeit generell auf einen Durchschnitt von minimal 14, maximal 16 Liter. Egal ob ich die 7GTronic auf Sport oder comfort schalte. Ich finde das eine Sauerei, dass man so einen hohen Verbrauch akzeptieren muss. Aber ich habe ja schon des öfteren moniert, dass Mercedes Motorenentwickler offensichtlich noch hinter dem Mond leben.

Ich an deiner Stelle würde mal zum 🙂 fahren und den mal checken lassen, da passt was nicht😉

Ich habe, wie schon mal geschrieben, vorne 235er und hinten 265er mit 19" und solche Werte sind mir fremd! Jetzt braucht mir auch keiner daher kommen "ich soll mal richtig fahren und nicht schieben" u.s.w., wenn ich 14-16L verbrauche, dann nur wenn ich von 0-200 Km/h beschleunige, eine Vollbremsung mache und wieder bis 200 Km/h beschleunige!

Sorry wenn ich so direkt bin, aber ein 4-Zylinder Benziner würde bei dir auch 12-14L nehmen und einen 220er Diesel würdest du nicht unter 10L bekommen!😉

Oder wie schon oben erwähnt, mal checken lassen...

Da haben wohl einige einen Bleifuss oder stehen wohl gerne an der Tankstelle 😁
Bei normaler Fahrt verbraucht mein 280er ca. 11liter und sportlich ca. 13-14liter. Manchmal kann ich ihn sogar auf 10liter drücken 🙂

Zitat:

Original geschrieben von stdiego

Da haben wohl einige einen Bleifuss oder stehen wohl gerne an der Tankstelle 😁
Bei normaler Fahrt verbraucht mein 280er ca. 11liter und sportlich ca. 13-14liter. Manchmal kann ich ihn sogar auf 10liter drücken 🙂

Hallo,

das kann ich auch bestätigen. Und nach Einbau einer Standheizung ist gerade im manchmal unvermeidbaren Kurzstreckenbetrieb der Verbrauch stark gesunken. Abgesehen vom Verschleiß.

Gruß

Zitat:

ich komme derzeit generell auf einen Durchschnitt von minimal 14, maximal 16 Liter. Egal ob ich die 7GTronic auf Sport oder comfort schalte.

Das ist wirklich zuviel und hat m.E. nicht mit übermäßig schneller Fahrweise zu tun.

Mein aktueller C300T mit 7G benötigt um die 11 - 13l. Bei ruhigen 120 - 150 km/h liegt er so bei 11l, bei 90 -120 km/h hinter Freunden mit einem Bus bzw. auf schweizer BAB mit Tempomat kann man auch 9l schaffen. Real liege ich bei 12,5 - 13l 😁.

Interessanterweise fahre ich im S-Modus ca. einen Liter sparsamer als auf C.
Über den C-Modus habe ich mich hier schon mehrfach ausgelassen, ich sage nur träge, träge, träge...

Ähnliche Themen

Im Moment fahre ich etwas zurückhaltender und brauche lt. BC so um die 8.5-9.5 l/100km aber mehr als 12,5 habe ich auch auf der BAB noch nicht geschaft.
Ich habe das Gefühl, das meiner in letzter Zeit immer weniger verbraucht. Vielleicht habe ich dann ja bald auch ein 3L Auto. 😁

Moin zusammen

wenn ich die Verbräuche lese...Das Gaspedal ist stufenlos einstellbar...Manche haben wohl nur 2 Stellung Leerlauf und Vollgas..
Verbrauch Min: 7,8 bewußt sparsam gefahren
Max: 14 l
Bereifung 18 AMG mit 255 hinten...
Und viel Spaß beim fahren hab ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von x3black

Moin zusammen

wenn ich die Verbräuche lese...Das Gaspedal ist stufenlos einstellbar...Manche haben wohl nur 2 Stellung Leerlauf und Vollgas..
Verbrauch Min: 7,8 bewußt sparsam gefahren
Max: 14 l
Bereifung 18 AMG mit 255 hinten...
Und viel Spaß beim fahren hab ich auch.

hi x3black

du hast recht, kenne schon ein paar die nur die zwei stellungen kennen, die meisten fahren e nur mit vollgas 🙂😁

wie mein freund peter, obwohl er diesel fahrt wird beim tanken immer blass!! 😁

lg

liebe Freunde, von wegen Gaspedal ständig durchgetreten. Ich fahre absolut vernünftig. Aus dem Alter bin ich raus, dass ich immer der erste an der Ampel sein muss. Wenn ich dann schon die Mienen der Kundendienstmeister sehe, wenn ich mit dem Problem komme, dann heißt es als erstes, ja der 6Zylinder, der braucht eben seinen Expresszuschlag; aber lassen Sie den Wagen mal da, wir sehen da mal nach. Anschlißend zahlt man eine dicke Rechnung und es wurde wie üblich kaum was gemacht.

Zitat:

liebe Freunde, von wegen Gaspedal ständig durchgetreten. Ich fahre absolut vernünftig. Aus dem Alter bin ich raus, dass ich immer der erste an der Ampel sein muss. Wenn ich dann schon die Mienen der Kundendienstmeister sehe, wenn ich mit dem Problem komme, dann heißt es als erstes, ja der 6Zylinder, der braucht eben seinen Expresszuschlag; aber lassen Sie den Wagen mal da, wir sehen da mal nach. Anschlißend zahlt man eine dicke Rechnung und es wurde wie üblich kaum was gemacht.

ah ja die 🙂 die sind und werden für mich immer außerirdische bleiben!!!!! egal was du machst oder verlangst liegst du falsch!

Hallo zusammen,

nur mal zur Info, ich habe meinen C300 auf LPG umgerüstet... ein Unteschied im Leistungsverhalten ist nicht bemerkbar.
Bei normaler Fahrweise (im Verkerh mitschwimmen) brauche ich lediglich rund 11Liter LPG.

Gruß
Johan

Zitat:

Original geschrieben von kostawien

Zitat:

ah ja die 🙂 die sind und werden für mich immer außerirdische bleiben!!!!! egal was du machst oder verlangst liegst du falsch!

auch einer der vielen Unwissenden in den MB Vertragswerkstätten?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kostawien

auch einer der vielen Unwissenden in den MB Vertragswerkstätten?

es gibt eine regel in wien: der verkäufer kann dir nur das auto verkaufen, der mechaniker kann öll tauschen, den rest macht der computer :-) und wenn der computer sich nicht auskennt, pech gehabt!

im ernst, ja es stimmt, alles was nicht in die „standards“ passt kann man nur mit sehr viel mühe reparieren!

lg

Zitat:

Original geschrieben von Lageln

Hallo zusammen,

nur mal zur Info, ich habe meinen C300 auf LPG umgerüstet... ein Unteschied im Leistungsverhalten ist nicht bemerkbar.
Bei normaler Fahrweise (im Verkerh mitschwimmen) brauche ich lediglich rund 11Liter LPG.

Gruß
Johan

Genau wie bei meinem, fahre zur Arbeit nur Landstraße und ca. 10 ~ 11 Liter Verbrauch. Hab jetzt ca.30.000 km auf Gas, ohne Probleme 😁

ich selber fahre einen c200k mit einem durchschnittsverbrauch von 9,3 liter.

ich habe mal eine probefahrt mit einem c280 gemacht und bin, nachdem der motor warm war, eine bestimmte strecke mit einer bestimmten geschwindigkeit gefahren. anschließend bin ich genauso mit meinem c200k diese strecke gefahren. und siehe da, der c280 hatte sogar einen halben liter weniger verbrauch lt. bordinstrument.

Hey Leute,

kurzes Feedback. Bin nach langer Zeit mal wieder hier im Forum. Das Auto bereitet immer noch große Freude und hat jetzt 135000 km runter. Der Verbrauch hat sich bei 10,6 Liter im Schnitt eingependelt. Alles Unfallfrei bis jetzt und Punktelos.

PS: Die Wirtschaftskrise ist ja ein Dauerthema....wir kämpfen weiter!@Prinz Kaltblut

Euch allen noch einen schönen Tag. Danke für die Teilnahme und bis dahin.

Vitares

Deine Antwort