Verbrauch beim Golf 4
Hallo,
mein Golf IV zeigt mir im Bordcomputer an wieviel er verbraucht (die Anzeige mit dem durchgestrichenen o und der Literangabe dahinter).
Vor einem halben Jahr hab ich das festgestellt: wenn ich durch die Stadt zur Arbeit fahre wird danach ungefehr 12 angezeigt. Dann musste ich mal einen anderen Weg nehmen über die Autobahn und da wurde am Ende 7 angezeigt.
Der Verbrauch war also fast halb so viel!
Seit dem fahr ich immer den anderen Weg auch wenn der deutlich länger dauert. Aber bei den heutigen Benzinpreisen hat man ja auch kaum eine andere Wahl.
Jetzt habe ich gemerkt dass ich im letzten halben jahr viel mehr Geld für benzin ausgegeben habe als früher und frage mich woran das liegt.
Es ist zwar teurer geworden aber ja nicht sooo viel. Kann es sein dass die anzeige im Golf 4 defekt ist?
Oder haben die Tankstellen die Benzinmenge pro Liter gesenkt?
Hat jemand anderes mit dem Golf 4 das gleiche Problem?
Steven
Beste Antwort im Thema
@golfsteven
Sag mal, wie blöd bist du eigentlich?!
Jetzt mal ehrlich, das geht doch mal garnicht. Wie schafft es jemand mit so einem IQ so alt zu werden??
Einfach nur traurig, Pisa lässt grüßen!!
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mad220681
@golfsteven
Sag mal, wie blöd bist du eigentlich?!Jetzt mal ehrlich, das geht doch mal garnicht. Wie schafft es jemand mit so einem IQ so alt zu werden??
Einfach nur traurig, Pisa lässt grüßen!!
Sorry, das ich dich vorhin deswegen etwas gerüffelt habe, denn hiermit ziehe ich diese aussage von vorhin zurück:
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
[Mod modus]
etwas diplomatischer wäre in einem öffentlichen Forum wohl angebrachter, meinst du nicht auch? 😉 zumal dieser beitrag keine wirklichen Infos enthielt.
[/Mod modus]
Mehr ist dazu wirklich nicht mehr zu sagen.
aber irgendjemand sollte ihm noch erklären warum das alles nicht so klappt wie er sich das vorstellet und ich habe wirklich keine lust, am ende wird er noch nen neune thread eröffnen, weil seine fragen nicht geklärt wurden 😁
ok verbrauch immer auf 100km deswegen auch sind die fahrzeuge auf 100km angegeben einfach ein richtwert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
rückwärts fahren --> nix mehr sprit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
golf hat front antrieb deswegen imemr vorderachse anheben wenn man ihn laufen lassen will bei eingelegtem gang!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
noch fragen???????
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von golfsteven
Wie versprochen hab ich meine Idee ausprobiert.
Auf die Idee gekommen bin ich durch den tipp mit dem rückwärtsfahren. Beim Fahrradstromgenerator ist es ja auch so, dreht man ihn in die eine richtung wird strom gemacht, in der anderen richtung wird strom verbraucht.
Nur leider kann man kaum mehr als 300 meter rückwärts fahren. Und um genau das problem zu lösen hatte ich eine super Idee die sogar ganz ohne umbauten am auto funkioniert.
Man muss nur verhindern dass das auto fährt wenn der Rückwärtsgang drin ist!!
Ich hab zwei Wagenheber genommen um mein auto anzuheben.
Wichtig dabei ist, dass man es an der richtigen Seite anhebt. Ich hab es zuerst hinten angehoben doch als ich den wagen angelassen habe ist er mir von den Wagenhebern gesprungen.
Denn auch im Rückwärstgang drehen sich wohl die Räder vorne.
Danach hab ich es vorne angehoben und das hat tatsächlich funktioniert!! In dem ersten versuch hab ich es im rückwärtsgang laufen lassen ohne extra gas zu geben. Das lässt sich aber bestimmt verbessern.
Leider musste ich nach ner halben stunde aufhören da meine nachbarin total ausgeflippt ist. Ob das schon was gebracht hat weiß ich nicht genau aber ich hab den eindruck dass die tanknadel etwas weiter rechts ist.
Man muss das ganze einfach mit mehr zeit noch mal machen um zu sehen wieviel es bringt.Steven
Der war gut. !!!
Ich hab das mal ausprobiert, und nach 5 Minuten kam der Nachbar und fragt: Hey, was machstn da.
Sag ich: Sprit herstellen, Rückwärtsgang und so.
Ahhhhhh.
Ne halbe Stunde später hatte das ganze Wohngebiet die Autos aufgebockt ...
Probleme gabs nur anfangs bei denen mit Heckantrieb, hat halt bisschen gescheppert.
Inzwischen beliefern wir die umliegenden Tankstellen.
Und in Saudi - Arabien, oder wie das heisst, werden die ersten Ölfelder geschlossen.
Zitat:
Leider musste ich nach ner halben stunde aufhören da meine nachbarin total ausgeflippt ist. Ob das schon was gebracht hat weiß ich nicht genau aber ich hab den eindruck dass die tanknadel etwas weiter rechts ist.
Man muss das ganze einfach mit mehr zeit noch mal machen um zu sehen wieviel es bringt.
Steven
Prima ich kom dann nächste Woche mal zum abzapfen wenn du genug sprit erzeugt hast 😁
Lösung zum Sprit sparen:
Spritleitung abklemmen, 1. Gang rein und den Anlasser drehen lassen bis man am Ziel ist.
Da tut man sogar noch was für die Umwelt mit seinem Elektromobil. 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von TopForce
Lösung zum Sprit sparen:
Spritleitung abklemmen, 1. Gang rein und den Anlasser drehen lassen bis man am Ziel ist.
Da tut man sogar noch was für die Umwelt mit seinem Elektromobil. 😁 😁 😁
DER war auch gut!
Wir Volvofahrer schieben unsere Wagen gern mal die ganze Strecke ohne den Motor zu starten!
DAS spart Sprit und den Sport 😁
Sparsame Grüße
Dietmar
LOOOOOOOOOOOOOOOOOL, also ich weiß nicht so recht ob der Versuch ernst gemeint ist!!!
Ist es nicht so, dass der Retourgang nur auf wenige Betriebsstunden ausgelegt ist? Sofern Du das tätsächlich gemacht hast (!!!!!) hast Du gerade ein Drittel der Lebensdauer des Getriebes verbraucht !TZZZZZZZZZZZZZZZZ!
Ich wusste doch das sich die Pferde durchsetzen werden, 2 Vierhufer angespannt, Tank raus Heu rein und schon haben wir ein Umweltproblem weniger. Und Auffahrunfälle gibts nur noch wenn die Stuten roßig sind.
Vielleicht sollte er sich auch einfach paar Tretkurbeln einbauen, den Motor natürlich raus, an jedes Rad nen Dynamo montieren und schon hat kann er sogar nachts fahren. Vielleicht scahfft ers ja auch das Xenon-Licht in den Schatten zu stellen wenn er nur schnell genug tritt.
Seiner Versuchsanleitung nach sollte er dann tagsüber nur in die Richtung treten wo er Strom erzeugt und nachts in die andere wo er den Strom wieder verbrauchen kann den er am Tag erzeugt hat...
Also mal ehrlich so d... kann man doch garnicht sein solchen geistigen Müll zu fabrizieren (entschuldigt meine Ausdrücksweise)...
Zitat:
Original geschrieben von golfsteven
Okay okay, ich glaub ich habs verstanden. Die Anzeige beim durchschnittsverbrauch ist nur dann richtig wenn man auch 100 km fährt sonst muss man die Zahl umrechnen.
Aber ich frage mich jetzt wozu die Anzeige dann überhaupt zu gebrauchen ist, mich interessiert doch nicht wieviel das Auto in 100 km verbrauchen würde sondern ich will wissen wieviel es auf dem weg zur arbeit verbraucht.
Kann man den computer irgendwie so umstellen dass er diesen wert anzeigt?
Ist es jetzt also billiger wenn ich wieder durch die stadt fahre obwohl da ein höherer Verbrauch angezeigt wird?
In den Naturwissenschaften haben Messwerte immer eine Einheit dahinter. Hinter den Zahlen in deinem Bordcomputer steht die Einheit l/100 km. Also Verbraucht dein Auto bei dieser bestimmten Strecke eben so viele Liter pro 100 Kilometer.
Das ist die einfachste und allgemeingültigste Weise um den Verbrauch anzugeben.
Außerdem hat diese Art den Verbrauch anzuzeigen den Vorteil, dass du je nach Fahrweise den Verbrauch im Verhältnis beobachten und die Fahrweise entsprechend anpassen kannst.
Würde der Computer einfach die Liter vor sich hin zählen, hättest du keinen Überblick ob du bei deiner Fahrweise gerade mehr oder weniger verbrauchst.
Willst du den Verbrauch auf einer ganz bestimmten Strecke ermitteln, musst du eben ein bisschen rechnen. Und nein, den Computer kann man nicht entsprechend umstellen.
Ob es billiger ist durch die Stadt zu fahren kannst du ausrechnen .. naja JA es ist wesentlich billiger weil es wesentlich weniger Kilometer sind. Du hast ein halbes Jahr Zeit und Geld verschwendet.
Die einzige Frage die ich mir stelle: Er redet die ganze Zeit von der Fahrt zur Arbeit; was arbeitet der bitte? 🙂
Ich bin für *closed* !!!
Das hätte schon auf der ersten Seite stehen sollen! Erbarmt euch bitte und macht hier endlich mal nen Schlußstrich drunter!