Verbrauch beim Golf 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

mein Golf IV zeigt mir im Bordcomputer an wieviel er verbraucht (die Anzeige mit dem durchgestrichenen o und der Literangabe dahinter).
Vor einem halben Jahr hab ich das festgestellt: wenn ich durch die Stadt zur Arbeit fahre wird danach ungefehr 12 angezeigt. Dann musste ich mal einen anderen Weg nehmen über die Autobahn und da wurde am Ende 7 angezeigt.
Der Verbrauch war also fast halb so viel!
Seit dem fahr ich immer den anderen Weg auch wenn der deutlich länger dauert. Aber bei den heutigen Benzinpreisen hat man ja auch kaum eine andere Wahl.
Jetzt habe ich gemerkt dass ich im letzten halben jahr viel mehr Geld für benzin ausgegeben habe als früher und frage mich woran das liegt.
Es ist zwar teurer geworden aber ja nicht sooo viel. Kann es sein dass die anzeige im Golf 4 defekt ist?
Oder haben die Tankstellen die Benzinmenge pro Liter gesenkt?
Hat jemand anderes mit dem Golf 4 das gleiche Problem?

Steven

Beste Antwort im Thema

@golfsteven
Sag mal, wie blöd bist du eigentlich?!

Jetzt mal ehrlich, das geht doch mal garnicht. Wie schafft es jemand mit so einem IQ so alt zu werden??

Einfach nur traurig, Pisa lässt grüßen!!

61 weitere Antworten
61 Antworten

du kannst dir in deinem bc doch auch deinen momentan verbauch anzeigen lassen. Jedoch hat dieser Wert so gut wie keine Aussagekraft. Wichtiger ist nun mal der Verbrauch auf hundert km. Am besten ist, wenn du eine tankfüllung nur durch die stadt fährst und einen monat nur über die autobahn, dnn wirst du den verlgeich am schnellsten merken.

Zitat:

Original geschrieben von golfsteven

Der Trick mit dem Rückwertsfahren hat übrigens einen haken: man kann nicht wirklich schnell fahren und verdreht sich ziemlich den Hals.

Da gewöhnt man sich aber dran.

Und immer mehr Autofahrer lassen sich um 180° drehbare Fahrersitze einbauen und betätigen das Lenkrad über Seilzug und Pedale im hinteren Fussraum.

Göölf, na jetzt machst du aber nen scherz :-)

@golfsteven
Sag mal, wie blöd bist du eigentlich?!

Jetzt mal ehrlich, das geht doch mal garnicht. Wie schafft es jemand mit so einem IQ so alt zu werden??

Einfach nur traurig, Pisa lässt grüßen!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

[...]

[Mod modus]

etwas diplomatischer wäre in einem öffentlichen Forum wohl angebrachter, meinst du nicht auch? 😉 zumal dieser beitrag keine wirklichen Infos enthielt.

[/Mod modus]

Manche Menschen brauch eben einen kleinen Denkanstoß bzw. müssen manche Dinge erst einmal richtig sacken lassen und es überdenken.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

[...]
[Mod modus]
etwas diplomatischer wäre in einem öffentlichen Forum wohl angebrachter, meinst du nicht auch? 😉 zumal dieser beitrag keine wirklichen Infos enthielt.
[/Mod modus]

Manche Menschen brauch eben einen kleinen Denkanstoß bzw. müssen manche Dinge erst einmal richtig sacken lassen und es überdenken.

Du magst ja recht haben, allerdings geht doch sowas wirklich nicht!! Es ist zwar nicht politisch korrekt wie ich mich ausgedrückt habe aber das hat nichts mehr mit "Sackenlassen" tu tu!!! Das ist einfach nur.....!

also die anzeige, des grünen balkens, scheint dir doch recht zu geben 😉

Die bösen Antworten ignoriere ich mal.
Beim lesen der letzten Beiträge ist mir ne mega geile idee gekommen die ich gleich ausprobieren werde.
Damit können wir alle ne menge benzin und geld sparen.
Heute abend werde ich dann nen ausführlichen bericht mit anleitung erstellen.

Steven

welche? nicht fahren? 😛

verate uns doch einmal deine tolle idee..evtl. kann ich sie ja auf der heimfahrt umsetzen und sprit sparen ist sowieso immer gut.

Zitat:

Original geschrieben von breakerxvii

welche? .... verate uns doch einmal deine tolle idee..

Jetz sei halt nicht so ungeduldig.

Angesichts der bisherigen Versuche hätte ich allerdings eine Vermutung .... er fährt erst durch die Stadt und dann über die Bahn, um so den Mehrverbrauch in der Stadt wieder auszugleichen. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Jetz sei halt nicht so ungeduldig.

so bin ich nun mal 😛

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Angesichts der bisherigen Versuche hätte ich allerdings eine Vermutung .... er fährt erst durch die Stadt und dann über die Bahn, um so den Mehrverbrauch in der Stadt wieder auszugleichen. ;-)

na, na keine sarkasmus 😉

Einfach den Motor, das Getriebe und den ganzen Klimbim falschrum einbauen! Macht die Optik nicht kaputt und man verbraucht nurnoch beim rückwärts Einparken Sprit.

...

Ist hier noch ein Rest Ernsthaftigkeit vorhanden? Bzw. gab es die hier überhaupt 😕

Wie versprochen hab ich meine Idee ausprobiert.
Auf die Idee gekommen bin ich durch den tipp mit dem rückwärtsfahren. Beim Fahrradstromgenerator ist es ja auch so, dreht man ihn in die eine richtung wird strom gemacht, in der anderen richtung wird strom verbraucht.
Nur leider kann man kaum mehr als 300 meter rückwärts fahren. Und um genau das problem zu lösen hatte ich eine super Idee die sogar ganz ohne umbauten am auto funkioniert.
Man muss nur verhindern dass das auto fährt wenn der Rückwärtsgang drin ist!!
Ich hab zwei Wagenheber genommen um mein auto anzuheben.
Wichtig dabei ist, dass man es an der richtigen Seite anhebt. Ich hab es zuerst hinten angehoben doch als ich den wagen angelassen habe ist er mir von den Wagenhebern gesprungen.
Denn auch im Rückwärstgang drehen sich wohl die Räder vorne.
Danach hab ich es vorne angehoben und das hat tatsächlich funktioniert!! In dem ersten versuch hab ich es im rückwärtsgang laufen lassen ohne extra gas zu geben. Das lässt sich aber bestimmt verbessern.
Leider musste ich nach ner halben stunde aufhören da meine nachbarin total ausgeflippt ist. Ob das schon was gebracht hat weiß ich nicht genau aber ich hab den eindruck dass die tanknadel etwas weiter rechts ist.
Man muss das ganze einfach mit mehr zeit noch mal machen um zu sehen wieviel es bringt.

Steven

Ok die Idee hört sich nicht schlecht an. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die meisten Leute gleichzeitig mit ihrem Auto fahren wollen wenn sie Sprit produzieren!

Ich hätte da noch eine Idee!
Das linke Vorderrad einfach an die Stelle des rechten Vorderrades schrauben und umgekehrt. Dann drehen die Räder ja auch rückwärts obwohl man in einem Vorwärtsgang fährt. Die Voraussetzung hierfür sind natürlich Reifen mit einer vorgegebenen Laufrichtung, ansonsten ist der ganze Trick wirkungslos!

Man man man ich kann nicht mehr🙂

Zitat:

Original geschrieben von golfsteven

Wie versprochen hab ich meine Idee ausprobiert.
Auf die Idee gekommen bin ich durch den tipp mit dem rückwärtsfahren. Beim Fahrradstromgenerator ist es ja auch so, dreht man ihn in die eine richtung wird strom gemacht, in der anderen richtung wird strom verbraucht.
Nur leider kann man kaum mehr als 300 meter rückwärts fahren. Und um genau das problem zu lösen hatte ich eine super Idee die sogar ganz ohne umbauten am auto funkioniert.
Man muss nur verhindern dass das auto fährt wenn der Rückwärtsgang drin ist!!
Ich hab zwei Wagenheber genommen um mein auto anzuheben.
Wichtig dabei ist, dass man es an der richtigen Seite anhebt. Ich hab es zuerst hinten angehoben doch als ich den wagen angelassen habe ist er mir von den Wagenhebern gesprungen.
Denn auch im Rückwärstgang drehen sich wohl die Räder vorne.
Danach hab ich es vorne angehoben und das hat tatsächlich funktioniert!! In dem ersten versuch hab ich es im rückwärtsgang laufen lassen ohne extra gas zu geben. Das lässt sich aber bestimmt verbessern.
Leider musste ich nach ner halben stunde aufhören da meine nachbarin total ausgeflippt ist. Ob das schon was gebracht hat weiß ich nicht genau aber ich hab den eindruck dass die tanknadel etwas weiter rechts ist.
Man muss das ganze einfach mit mehr zeit noch mal machen um zu sehen wieviel es bringt.

Steven

also langsam reichts.... sag mal war dieses thema von dir ernst gemeint????????????????????????????????????????????? bzw. dieser beitrag???????????????????????? wenn ja dann tuhst du mir richtig leid......

mfg

Deine Antwort