Verbrauch beim 103kW TDI mit DPF
Ich habe seit etwa 2 Wochen meinen Passat 2.0 TDI 6-Gang mit DPF. Der Wagen hat nun etwa 720 km runter und der Verbrauch liegt bei etwa 7,7 L/100 km. Fahre eigentlich recht vernünftig und trete nur selten aufs Gas. Daher fünde ich den Verbrauch viel zu hoch und wollte mal fragen was Eure Fahrzeuge so verbrauchen und ob ich noch Hoffnung haben kann dass er, wenn er eingefahren ist, weniger verbraucht. Hatte davor nen Golf V 77kW TDI mit 6-Gang und der hat zum Schluss mit etwa 7000km auf dem Tacho meist unter 5 L/100 km verbraucht. Am Anfang als er neu war lag dieser aber auch bei etwa 6,8 L/100 km...
34 Antworten
Den Vergleich mußt Du mit der MFA-Anzeige und dem tatsächlich ermittelten Wert
machen und Dein tats. Wert ist dann 100! Danach vergleichst Du die MFA-Werte
und errechnest den zu korregierenden Wert. Zeigt die MFA dauerhaft mehr
an, sollte der Wert um evtl. 5 % verringert werden oder umgekehrt!
Vielen Dank.
Verbrauch TDI 140 PS DSG mit und ohne DPF
Bis 10000 Km kannst Du mit erhöhten Verbrauch rechnen - er geht runter!
Habe bei meinem TDI (siehe Text unten) durch Zufall eine Dieselverbrauchaufzeichnung des Vorbesitzers geerbt.
Lag bis etwa 10000 bei 7,8 Ltr/100 Km (Winter, Kälte, Einfahren!)
Jetzt bin ich bei etwa 6,7-6,8 Ltr/100 (16.000 Km, mein Profil: 60 BAB; 30 Landstr.;10 Stadt)
Wir haben vier neue "Dienst-Passat" TDI mit 140 PS (alle nach 09/05 gebaut! Fahrprofil etwa wie oben (evtl. etwas weniger Autobahn, dafür mehr Landstraße), alle PKW haben etwa 16 - 20000 Km auf dem "Buckel"
a. TDI, DSG mit DPF: 6,8 Ltr/100 Km
b. TDI, HS mit DPF: 6,0 Ltr/100 Km
c. TDI, HS ohne DPF: 5:8 Ltr/100 Km
d. TDI, HS ohne DPF: 5,9 Ltr/100 Km
Fazit: DSG und DPF kosten Diesel; alle Werte sind nach MFA abgelesen (aber Speicher wurden bei allen etwa bei 9 - 10.000 Km gelscht... daher realistisch nach "Einfahrphase"😉. Jeder Vergleich hinkt, aber vielleicht hilft es...
@BomBastik,
ich hatte mir damals die Infos bezüglich der MFA-Umstellung wegen der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs rauskopiert:
Zitat:
----------------------------------------
Original geschrieben von Nupsi
@joerg65:
Das kann ich mir nicht vorstellen. Hier ein Auszug aus der super Doku von Theresias:
Steuergerät 17 (Kombiinstrument)
-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).
oder: http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#17
----------------------------------------
Ich habe den Wert z.B. auf 110 stellen müssen, damit die Anzeige mit dem realistischen Wert übereinstimmt!
------------------------------------------
Ende Zitat.
Es sieht so aus, als ob sich das auf den Golf bezieht (siehe Link), aber beim Passi geht es wohl genauso.
Viele Grüße