ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Vorglühlampe DPF-Lampe

Vorglühlampe DPF-Lampe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Juni 2017 um 18:52

Hallo Leute.

Letztens auf der Autobahn, als ich den Tempomat einstellen wollte, ging die Kontrolllampe der Vorglühlampe an und blinkte. Nach Cirka 10 Minuten, ging die Leuchte des Dieselpartikelfilters an.

Nach ausschalten und wieder einschalten des Motors verblieb nur die Lampe des DPFs an. Diese ist auch mittlerweile aus, nachdem ich bei höherer Drezhahl 15 Minuten lang gefahren bin. Nach ein- und ausschalten ist diese erstmal dann weggegangen.

Da ich das Auto vor kurzem privat erworben habe, bin ich jetzt sehr verunsichert. Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich herausfinden kann woran ich bin oder was diese Meldung bedeutet.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2017 um 19:00

Wenn ich du wäre würde ich mir jemand mit Vcds suchen und mal das Aschevolumen bzw. die Verschmutzung des Filters prüfen. Dann weißt du da erstmal mehr..,

Themenstarteram 9. Juni 2017 um 19:12

Zitat:

@Zoonie83 schrieb am 9. Juni 2017 um 21:00:21 Uhr:

Wenn ich du wäre würde ich mir jemand mit Vcds suchen und mal das Aschevolumen bzw. die Verschmutzung des Filters prüfen. Dann weißt du da erstmal mehr..,

Meinst du das vorherige Aufblinken der Vorglühlampe, hatte nur was mit dem DPF zu tun, oder können da eventuell auch andere Fehler mitgemeint sein, wie zb. Motor, Turbo etc.

 

Da wird es mit Sicherheit auf der Autobahn während des Regenerstionsversuchs ein Problembgegeben haben. Entweder hat es wie so oft nur mit einer verkokten Abstellklappevzu tun oder evtl. ist dein Filter langsam voll. Möglicherweise sind die Lampen jetzt erloschen, da ein ggf. weiterer Regenerationsversuch erfolgreich war. Kann aber auch einfach eine Störung am Differenzdrucksensor gewesen sein.

Wieviel Kilometer hat der Wagen gelaufen ?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 16:01

Zitat:

@MarkLick schrieb am 10. Juni 2017 um 09:34:18 Uhr:

Wieviel Kilometer hat der Wagen gelaufen ?

222tkm :)

am 10. Juni 2017 um 16:35

Also ich hatte das gleiche ,,Problem'' bei gut 230k .

Also zum freundlichen hin und hilfe gesucht. Die meinten der asche gehalt wäre über 61% und sei es vorgesehen auszutauschen . Für schlappe 2000 rund . NIX DA! nach langer suche hat mir eine kleine werkstatt eine zwangsregenerration gemacht und siehe da für gute 120 euronen und nun 80k km später noch immer alles tutti

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 16:40

Zitat:

@Mad120187 schrieb am 10. Juni 2017 um 18:35:18 Uhr:

Also ich hatte das gleiche ,,Problem'' bei gut 230k .

Also zum freundlichen hin und hilfe gesucht. Die meinten der asche gehalt wäre über 61% und sei es vorgesehen auszutauschen . Für schlappe 2000 rund . NIX DA! nach langer suche hat mir eine kleine werkstatt eine zwangsregenerration gemacht und siehe da für gute 120 euronen und nun 80k km später noch immer alles tutti

Heute hat ein Freund den Wagen an so einem Fehler-Diagnose-Gerät namens Delhpi oder so angeschlossen und einige Bereiche ausgelesen. Sämtliche Bereiche waren okay, bis auf dem Anschschnallgurt.

Keine Ahnung, ob das ein Expertengerät(software) ist, was "representative" Ergebnisse zeigt.

Was meint ihr?

 

 

am 10. Juni 2017 um 18:09

Lass mal den Aschewert von jemanden mit "VCDS" auslesen. Es kann auch sein das dein Motor kurzzeitig in den Notlauf gegangen ist weil der DPF zu voll ist. Ansonsten wäre es noch hilfrech zu wissen welches Baujahr und den Motokennbuchstaben bitte.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 18:25

Zitat:

@-Tunc38- schrieb am 10. Juni 2017 um 20:09:31 Uhr:

Lass mal den Aschewert von jemanden mit "VCDS" auslesen. Es kann auch sein das dein Motor kurzzeitig in den Notlauf gegangen ist weil der DPF zu voll ist. Ansonsten wäre es noch hilfrech zu wissen welches Baujahr und den Motokennbuchstaben bitte.

Motorkennbuchstabe ist BMR Baujahr 12/1006

am 10. Juni 2017 um 19:07

Genau wie meiner. Ich schätze mal das der Motor in den Notlauf gegangen ist weil der DPF zu voll ist, also deswegen die Vorglühlampe. Wurde auch öfter im Forum mal besprochen glaub ich mal.

am 10. Juni 2017 um 19:19

Also ich behaupte mal .... lange Rede kurzer Sinn

Such dir eine werkstatt des Vertrauens und frag nach einer zwangsregenerration. Sollte dies nicht abhilfe schaffen kann man den DPF auch ausbauen und reinigen bzw gegen einen gereinigten austauschen lassen.

Ist definitiv günstiger und bei einer laufleistubg über 220k sinniger als 2000+ für einen neuen zu investieren.

Viel Erfolg und hoffentlich baldige besserrung ??

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 19:29

Zitat:

@Mad120187 schrieb am 10. Juni 2017 um 21:19:50 Uhr:

Also ich behaupte mal .... lange Rede kurzer Sinn

Such dir eine werkstatt des Vertrauens und frag nach einer zwangsregenerration. Sollte dies nicht abhilfe schaffen kann man den DPF auch ausbauen und reinigen bzw gegen einen gereinigten austauschen lassen.

Ist definitiv günstiger und bei einer laufleistubg über 220k sinniger als 2000+ für einen neuen zu investieren.

Viel Erfolg und hoffentlich baldige besserrung ??

Danke für die vielen netten Ratschläge. Momentan macht er auch wieder alles wie es sein soll.

Werde wahrscheinlich erstmal diesen Test machen lassen und dann falls der DPF zu voll ist, reinigen lassen. danke nochmal :)

:)

am 10. Juni 2017 um 19:34

Sehr gern , beunruhigt einen ja immer hart wenn der geliebte Passerrati kränkelt

am 10. Juni 2017 um 21:27

Zur Werkstatt sollte er sowieso, ich wollte ihm nur sagen warum das ganze wahrscheinlich passiert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen