ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölwechsel bei Dpf Tausch notwendig?

Ölwechsel bei Dpf Tausch notwendig?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Juni 2017 um 12:04

Hallo zusammen.

 

Bei meinem Passat wurde der Dpf getauscht, weil der zu war.

Wenn der dpf erneuert wird, muss dann zwingend ein Ölwechsel gemacht werden?

Meine Werkstatt meinte zu mir das es notwendig ist.

Irgendwie glaube ich das nicht das es sein muss.

Was hat der dpf mit Öl zu tun?

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

 

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wichtig ist dabei die Vorgeschichte. Wenn der DPF nach 200.000km mehr oder weniger wegen Verschleiß getauscht wird, braucht hier kein Öl gewechselt werden. Dann hat das Eine nichts mit dem Anderen zu tun.

Wenn allerdings Dauerregeneration gelaufen ist, weil man versucht hat den DPF freizubrennen, wäre es schon sinnvoll das Öl/Kraftstoffgemisch zu wechseln ;o)

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 13:04

Das wollte ich eigentlich wissen. Es war halt ein Fehler hinterlegt, eine Dauerregeneration ist soweit ich weiß nicht gelaufen.

Ich habe einfach das Gefühl das die Werkstatt einfach selbst entschieden hat, ohne vorher zu fragen.

Der letzte Ölwechsel war ja erst vor 12tkm.

Die haben mir am Anfang einen Preis genannt, der noch normal war. Wenn ich Frage was es mich kostet, dann gehe ich davon aus, das es komplett ist.

Ich hole Morgen das Auto ab und dann sehen wir weiter. Denn die volle Summe bezahle ich nicht. Sehe ich nicht ein.

Du hast einen Auftrag unterschrieben - wenn da nichts von Ölwechsel drauf steht, musst du ihn auch nicht bezahlen.

Was sollte denn die ganze Aktion kosten?

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 15:35

Es fing an das der Tausch 588€ kosten. (Hab der dpf selber besorgt) Dann kam der Ölwechsel, der ja bzgl. der Garantie sein musste, dann haben die einen Sensor nicht raus bekommen, der kam dann neu, dann die achsmanschette vorne links. Es musste die Spur eingestellt werden, weil der achsträger gelöst wurde für den Tausch. Und jetzt zum Schluss kam noch ein turboschlauch dazu, der angeblich undicht war. Jetzt soll es insgesamt 1100€ kosten.

Naja... wenn du den DPF selber besorgt hast hast du eh keine Garantie drauf deswegen ist der Ölwechsel wegen Garantie keine Notwendigkeit...

Hätte man von Anfang an gesagt das der Ölwechsel gemacht werden muss.... hättest auch selber Öl mitbringen können um Kosten zu sparen

Der Sensor das ist blöd gelaufen das ist leider so da kommst nicht drum rum die gammeln manchmal seeehr stark und man hat auch manchmal keine Chance.

Die Achsmanschette ist jetzt eine coole Geschichte... wurde die einfach gemacht oder haben sie Angerufen das die kaputt ist kostet ...€ können wir das mitmachen? Wenn nicht ... dann würde ich das nicht zahlen.

Von 558€ auf 1100€ ist das doppelte würde ich mir nicht gefallen lassen.

Aber andererseits wenn du da Immer hingehst würd ich es zahlen weil so eine Achsmanschette muss eh gemacht werden und wenn er schon auf der Bühne ist.......

Bei uns ist das auch öfter so.. der kommt schon immer zu und und lässt alles machen des machen wir mit...... ob das richtig ist ist fragwürdig....

 

Bitte Rechtschreibfehler zu entschuldigen

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 17:59

@sock3

 

Vielen Dank für deine Meinung. Das hat mir schon weitergeholfen.

Das mit der manschette und dem Sensor sei erstmal dahin gestellt. Das macht ja auch nicht so den Wert aus. Aber damals am Telefon meinte er zu mir das sein muss wegen Garantie. Aber von dem turboschlauch war nie die Rede. Es habe ich erst heute erfahren als ich nach gefragt habe, ob mein Wagen fertig ist.

Das ist das erste mal in dieser Werkstatt, da ich mit dem dem Wagen auf dem Rückweg vom Urlaub abgeschleppt worden bin, vorsichtshalber. Wir wollten kein Risiko eingehen damals.

 

Ich werde das morgen ansprechen und mal schauen was die dazu sagen.

Zur Not habe ich Rechtsschutz.

 

Ich werde dann berichten wenn ich da gewesen bin.

 

VG

Wenn es das erste mal ist dann zahlst du nur das was am Auftrag steht !!

Ausbauen dürfen sie es nicht mehr ist jetzt dein Eigentum.

Ist bloß immer problematisch wenn man lange zufriedener Kunde war... Turbo Schlauch den alten zeigen lassen bzw nimm ihn mit

Für das was gemacht wurde ist der Preis völlig i.O. Wo hast du den DPF her und wie teuer?

Grundsätzlich sollte der Reparaturauftrag so formuliert sein, das vorher geklärt wird, was gemacht wird.

Wenns ein PumpeDüse-Motor ist macht ein Ölwechsel durchaus Sinn, das Öl bekommt man freilich anderweitig auch für schmale 6,-€/l...

Den Ölwechsel kann man nach 12tkm schon mal machen, das sehe ich jetzt nicht kritisch.

Aber warum die Manschette??

Ich habe den DPF kürzlich getauscht, da wäre die rechte gefährdet gewesen, blieb aber ganz.

Ausserdem muss der Aggregateträger nicht ab.

Deine Werkstatt sind einfach ganz normal die üblichen volltrotteligen Abzocker...

Wenn man ein Verschwörungstheoretiker wäre könnte man zu dem Schluss kommen, dass sie sich die fehlenden Kosten für den Partikelfilter selbst auf andere Weise geholt haben.

Manches wie z.B. der Sensor kann beim Tausch passieren. Das wird man vorher nicht wissen.

Das mit dem Ölwechsel hätte aber von Anfang an klar sein sollen. Warum man dir den Posten nicht genannt hat, ist mir schleierhaft.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 6:01

Moin.

 

Du liegst mit deiner Theorie nicht ganz so verkehrt.

Habe langsam auch das Gefühl das es so ist.

Ich hatte im Vorfeld gefragt ob sie fremdteile einbauen und die haben ja gesagt.

Wenn es denen nicht passt dann hätten sie auch nein sagen können.

Ich fahre heute nach Feierabend hin und werde das mal ansprechen.

Bin echt auf ihre Aussage gespannt.

Ich verstehe das ganze hin und her nicht! Zuerst einmal hast du einen Auftrag unterschrieben - da steht drauf, was gemacht werden soll und was es kostet.

Wenn dann während der Reparatur andere, unvorhergesehene Dinge auftreten, so sind dir diese mitzuteilen und es ist dein Einverständnis einzuholen, ob es repariert werden soll oder nicht. Ist dies nicht geschehen, dann hat die Werkstatt Pech!

Als wir unseren Caddy zum Service hatten, wurde ich sogar angerufen, um zu fragen, ob sie das Leuchtmittel der Kennzeichen-Beleuchtung wechseln dürfen.

Wenn wir das ganze weiterspinnen, bekommt der treue Kunde demnächst noch ne komplette Lackierung, weil ein paar Steinschläge am Fahrzeug vorhanden sind. Oder die Frontscheibe wird gewechselt, weil sie schmutzig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ölwechsel bei Dpf Tausch notwendig?