Verbrauch beim 1,4l-Motor...?
Hallo zusammen!
Mein 75 PS Benziner hat mittlerweile 3000 km runter und dürfte damit wohl einigermaßen eingefahren sein.
Was mich nun etwas nachdenklich macht, ist der meiner Meinung nach hohe Verbrauch. Ich tanke Super und fahre täglich 50 km hauptsächlich Landstraße zur Arbeit, kaum Stadtverkehr, Autobahn nicht unter Vollast.
Bin die letzte Tankfüllung ganz bewusst mal ohne eingeschaltete Climatic gefahren und komme trotz größter Bemühungen kaum unter 9,5 l Verbrauch.
Ist meiner Ansicht nach zu hoch...wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?
42 Antworten
Bin mir nicht sicher ob ein schriftlich geführtes Fahrtenbuch vor Gericht anerkannst wird....was sagt dein Rechtsbeistand dazu?
Gruß
Ich bleibe auch bei meiner Meinung: 1.4 l 75 PS = Schrott In der Stadt mag das ja noch gehen, aber alles andere kann man vergessen.
Wie man sieht, es scheiden sich die Geister bei der Maschine.
Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Wagen und das ist für mich die Hauptsache. Jeder nach seinen bedürfnissen. Der eine wohnt am Hang und sollte sich einen 2.0l TDI kaufen damit er hoch kommt. Und die anderen kaufen das was ihnen am besten passt.
Nebenbei, vor ca. 5 Monaten habe ich mal gelesen das der 1.4l Motor einen 51% Anteil an den verkauften Golf V hat. So viele Leute können nicht irren... Vieles was hier über den Motor geschrieben wird ist schlicht und ergreifend Müll.
ich glaube, im endeffekt ist es eine geldfrage; da sollte man genug gefühl zum anderen haben, der sich keinen super trooper über drüber motor leisten kann, denn ich sage mal, jeder der sich's leisten kann, macht das auch...
das muss man auch verstehen und akzeptieren
Ähnliche Themen
Hallo,
Habe seit 24.11.04 einen 1.4 Trendline und bin mit dem Wagen seeehr zufrieden, was Verbrauch, Handling, Geräuschpegel und Geschwindigkeit angeht. Bin den Winter über nur im Kurzstreckenverkehr gefahren Durchscnitt betrug da 7,4 L. Habe Anfang Mai eine Urlaubsfahrt nach Südtirol gemacht und Ende Mai ein verlängertes Wochendende in Brandenburg. Bei beiden Fahrten habe ich flotte Autobahngeschwindigkeiten mit überwiegendem Tempo zwischen 140 u .160 Km/h, jedoch auch längere Bundestrassenabschnitte (Fernpass, Reschenpass, auf Rückfahrt 200 km Romantische Strasse). Der Durschnitt während der fast 4000 km Urlaubsfahrten lag exakt bei 7 L, der Schnitt bei der Gesamtfahrleistung von 11800 km liegt bei 7,28 L.
Ich glaube, diese Zahlen sprechen für sich. Verbräuche von an die 10 L halte ich für nicht realistisch, oder jemand vergisst den 4. und 5. Gang!
Ciao
Zitat:
Original geschrieben von natzOE
Hallo,
Habe seit 24.11.04 einen 1.4 Trendline und bin mit dem Wagen seeehr zufrieden, was Verbrauch, Handling, Geräuschpegel und Geschwindigkeit angeht. Bin den Winter über nur im Kurzstreckenverkehr gefahren Durchscnitt betrug da 7,4 L. Habe Anfang Mai eine Urlaubsfahrt nach Südtirol gemacht und Ende Mai ein verlängertes Wochendende in Brandenburg. Bei beiden Fahrten habe ich flotte Autobahngeschwindigkeiten mit überwiegendem Tempo zwischen 140 u .160 Km/h, jedoch auch längere Bundestrassenabschnitte (Fernpass, Reschenpass, auf Rückfahrt 200 km Romantische Strasse). Der Durschnitt während der fast 4000 km Urlaubsfahrten lag exakt bei 7 L, der Schnitt bei der Gesamtfahrleistung von 11800 km liegt bei 7,28 L.
Ich glaube, diese Zahlen sprechen für sich. Verbräuche von an die 10 L halte ich für nicht realistisch, oder jemand vergisst den 4. und 5. Gang!Ciao
Das ist absolut realistisch. Kann ich zu 100 % zustimmen. Meiner hat jetzt 35000 km, ich war nicht einmal über 8l.
Zitat:
Original geschrieben von Real Napster
Nebenbei, vor ca. 5 Monaten habe ich mal gelesen das der 1.4l Motor einen 51% Anteil an den verkauften Golf V hat. So viele Leute können nicht irren... Vieles was hier über den Motor geschrieben wird ist schlicht und ergreifend Müll.
Oh doch so viele Leute können irren. Die wenigsten haben von Autos eine Ahnung + sind verschiedene Motoren gefahren + haben sich ausgerechnet was sich im Endeffekt wirklich lohnt (Kaufpreis+Sprit).
Viele denken doch einfach nur das 75PS sparsamer sind als 102PS oder? Fragt einfach mal jemanden der sich damit nicht so sehr beschäftigt und davon kenne ich genug.
Zudem machen sich auch nur wenige Gedanken darüber was der Golf5 wiegt. Bei einer Tonne würde er noch gut ziehen aber bei 1,4t....
Es kann nur falsch sein sich diesen Motor zu bestellen/kaufen, denn wer sich schon einen Golf5 leisten kann, wird auch noch einen tausender für einen besseren Motor über haben.
Zitat:
Original geschrieben von MeistaEDA2002
Bin mir nicht sicher ob ein schriftlich geführtes Fahrtenbuch vor Gericht anerkannst wird....was sagt dein Rechtsbeistand dazu?
Gruß
Also mir sagte er, ein schriftlich geführtes Fahrtenbuch mit Streckenangaben, also nicht nur von A nach B, sondern mit den entsprechenden Wegpunkten um so etwas wie ein Streckenprofil hinzubekommen in Verbindung mit Tankbelegen ist das höchste, was man von einem Privatfahrer an Nachweis verlangen kann.
Sollte es mal zu einem Rechtsstreit kommen, müsste dann VW mir eine falsche Handhabung des Autos nachweisen und darauf bin ich mal gespannt, denn die Betonung liegt auf "nachweisen"...
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
da die österreicher anscheinend auch nach niedrig-ps-igen autos gierig sind, gibts in österreich den 1.4 auch mit 75 ps im astra..
Das liegt daran, dass in Österreich Versicherung und Steuer nach der Leistung des Motors berechnet wird, und da ist dann natürlich 75 PS deutlich billiger als 115.
1.) Gibt's Threads zum Verbrauch des 1,4er hier wie Sand am Meer.
2.) Ist der 1,4er nicht der meistgekaufte Motor beim Golf V und hatte noch nie Anteile von 50%. Früher war es über einen grossen Zeitraum der 1,9er TDI und mittlerweile ist es aufgrund der schwachsinningen Feinstaub-Diskussion der 1,6er MPI.
Siehe auch: http://forum.gute-fahrt.de/attachment.php?attachmentid=6486
(Mein Dank geht an P H)
3.) Egal wie (un)sinnig der Kauf eines 1,4er im GolfV ist (das muss jeder nach eigenem Geldbeutel und Fahrprofil entscheiden), sind sowohl 7l wie 10l beim 1,4er absolut normale Verbrauchswerte:
7l: Hauptsächliches Fahren in der Ebene, zaghaftes Beschleunigen in der Stadt und auf der Landstrasse bis 100 km/h, AB max. 120-130 km/h
9-10l: Berg- und Talfahrt, in der Stadt und auf der Landstrasse hurtiges Beschleunigen bis zum Erreichen der benötigten Geschwindigkeit (weil man z.B. -überspitzt gesagt- einfach keine Lust hat, 300m bis 50km/h und 1km bis 100 km/h zu brauchen) und AB um die 150 km/h (jeder Berg muss mit Vollgas genommen werden, um die Geschwindigkeit zu halten).
Gerade wenn jeden Tag einen grösseren AB-Anteil mit Geschwindigkeiten um die 140-150 km/h gefahren wird (immerhin ca. 83-90% der erreichbaren Vmax), lässt dieses den Verbrauch exorbitant in die Höhe schnellen, da der 1,4er sehr kurz übersetzt ist. (hohes Drehzahlniveau = hoher Verbrauch)
4.) Ich wette, wenn z.B. "Real Napster" den 1,4er des Threadstarters in seiner gewohnten Umgebung und mit seiner gewohnten Fahrweise fahren würde, käme er auf den selben Verbrauch wie mit seinem eigenen Fahrzeug (nämlich die 7,5l und nicht die 9,5l).
mfg,
Bob
10l sind zu viel.Aber 7-9l würde ich als normal ansehen. Unser 4er macht pro Tank ca. 600-650km
und dann is er aber leer, ganz leer.
Hallo
Ich habe gerade meinen Golf IV wieder in der Werkstatt gebracht (5. Besuch und 5. Versuch den neuen CD Wechsler zum Laufen zu bringen). Ich habe jetzt für die nächsten 3 Tage (man frägt sich schon, was die solange mit meinem Auto machen) einen Golf V mit 75 PS.
Ich bin mittlerweile 40km gefahren, mit einem unveränderten Fahrstil, und der bracht 10,5Liter auf 100km auf 80% Landstraße (mein 1.6 16V brauchte 8,2L/100km auf den letzten 1450km).
Man muss den ständig höher drehen und selbst auf der Landstraße bei 90km/h steht man ständig auf dem Gas, wenns nur ein bißchen hoch geht. Überholen traue ich mich mit dem nicht. Schlaltung, Bremsen und Fahrwerk sind aber spitze (das habe ich schon vor 4 Wochen am GTI erlebt).
Ich will meinen IVer wieder!!!