ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor springt schlecht an wenn er warm ist. Golf 5 1.9 TDI

Motor springt schlecht an wenn er warm ist. Golf 5 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. August 2016 um 3:19

Moin. Der Motor meines Golfs springt sehr schlecht an wenn er auf Betriebstemperatur ist. Wenn er kalt ist springt er jedoch perfekt an. Was kann das sein?! Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Sufu mit "warmstartprobleme tdi" füttern.

Kann man meistens mit VCDS begehen bzw die einspritzmenge ändern. Also such dir jemanden aus den Listen mit VCDS und dann lass das machen.

 

Du kannst auch alle 3 Jahre Anlasser und Batterie tauschen wenn die frisch sind dann geht auch alles bestens

Themenstarteram 26. August 2016 um 9:02

Danke. Aber was ist VCDS?

VCDS --> Fahrzeugdiagnosesystem (Ross Tech) für Fahrzeuge aus dem Volkswagen Konzern:

http://vcdspro.de/produkte/vcdspro-basiskit/

 

Bei deiner Problemstellung kann VCDS meistens nicht helfen, da über diesen Anpassungskanal nur die wenigsten Fahrzeuge verfügen.

Die Motortuner können dir da eher helfen und die Warmstarteinspritzmenge erhöhen.

Mit VCDS geht es nicht, mit einem speziellen Kabel, z. B. so einem hier kann man es aber problemlos selbst machen.

http://www.ebay.de/itm/131556838663?...

Man braucht dazu das Programm Winols, Demo reicht.

Hier ist die Anleitung:

https://sites.google.com/site/vagecumap/hot-start-fix

Ein Motortuner verlangt dafür 150 Euro. Ich habe es noch nicht gemacht, aber so soll es wohl gehen.

Das Warmstartproblem haben fast alle alten 1.9 TDI und 2.0 TDI bis 2005. Mein BKC hats auch. Läuft warm auch nicht gut an, bei -20 Grad kein Problem.

Man kann auch den Anlasser tauschen, damit wird das Problem auch behoben, aber warum viel Geld ausgeben, wenn man einfach die Warmeinspritzmenge mit obiger Anleitung erhöhen kann.

Ich z. B. habe das Problem schon 4 Jahre, seit 150tkm. Der Anlasser bringt vielleicht nicht mehr die volle Leistung, daher das Warmstartproblem, aber kalt läuft er super an. Deshalb finde ich es überflüssig zu tauschen.

Unser BLS (2006er 1.9 TDI) hat das Problem allerdings nicht mehr!

So wie @Golfschlosser schrieb.

Am besten gleich zu einem tuner fahren und beheben lassen.

Anlasser tauschen bringt auch nichts, da das Problem wieder auftauchen wird

Mit VCDS gehts auch, habe es eben probiert:

https://www.youtube.com/watch?v=biHFHFtfw1g

Einfach nach dieser Anleitung vorgehen.

Die Chance es über VCDS zu richten ist aber gering... den Anpassungskanal haben wie gesagt nur einige wenige Motorsteuergeräte / Softwarestände. Und Laien mit WINOLS und einem EBAY Kabel auf die Motorsteuerung bzw. Kennfelder los zu lassen halte ich für einen SEHR gewagten Tip von dem ich nur abraten kann ! Wenn der User fragt "Was ist VCDS" sollte man ihm nicht raten auf Hex Ebene irgendwelche Motorfiles zu bearbeiten...

Ja, mit Letzterem hast du wahrscheinlich recht.

Ich stieß auf den Tipp mit VCDS nur zufällig und habe es gestern bei meinem 12/2004er BKC gestestet, weil der warm auch nur sehr schlecht mit langem Orgeln ansprang.

Im VCDS war im Anpassungskanal 0 ein Wert von 0 hinterlegt. Habe einfach testweise eine 2 eingegeben und - tada - Warmstartproblem war behoben.

Läuft nun auch warm ohne langes Orgeln an, habe es mehfach getestet, auch nach einer langen Autobahnfahrt.

Unser andere 1.9 TDI (BLS) hat das Warmstartproblem nicht mehr, da muss ich nichts testen.

Mich hat das jedenfalls sehr überrascht, den der Tenor in verschiedenen Foren war immer "Warmstartproblem kann nur über das Kennfeld, nicht aber mit VCDS, behoben werden".

Ging bei meinen 2004 BKD auch problemlos mit VCDS. Probieren sollte man es zumindest wenn man jemanden mit VCDS kennt.

Hab auch schlechten start woran kann es liegen :confused: Dateianhang unten.

1.9 tdi BKC

Wird auch an einer fehlerhaften Software liegen. Eventuell kann man das auch mit Vcds lösen ansonsten bleibt nur der Chiptuner.

Hallo,

also ich kann nicht zustimmen, dass der BLS keine Warmstartprobleme hat! Meiner ist ein 1,9 TDI DPF 0603 ALX, BLS von 2008 (Modelljahr 2009) und ich habe seit ca. 20000 Km ein Warmstartproblem. Die Batterie ist neu also kann es daran nicht liegen. Aber so schlimm ist dass jetzt nicht dass man da was dran machen müsste.

 

MfG

also ich hab einen BLS (mj 07) und ich kann sagen der springt immer ohne Probleme an

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor springt schlecht an wenn er warm ist. Golf 5 1.9 TDI