Verbrauch beim 1,4l-Motor...?
Hallo zusammen!
Mein 75 PS Benziner hat mittlerweile 3000 km runter und dürfte damit wohl einigermaßen eingefahren sein.
Was mich nun etwas nachdenklich macht, ist der meiner Meinung nach hohe Verbrauch. Ich tanke Super und fahre täglich 50 km hauptsächlich Landstraße zur Arbeit, kaum Stadtverkehr, Autobahn nicht unter Vollast.
Bin die letzte Tankfüllung ganz bewusst mal ohne eingeschaltete Climatic gefahren und komme trotz größter Bemühungen kaum unter 9,5 l Verbrauch.
Ist meiner Ansicht nach zu hoch...wie sind eure Meinungen/Erfahrungen?
42 Antworten
Also der kleine 1.4l 75PS Benziner mag ja ne gute Maschine sein - für den Fox und eventuell den Polo. Aber mit dem doch recht schweren Golf, der zudem noch ne ordentliche Stirnfläche hat, ist er heillos überfordert. In der Stadt mag das angehen aber für alles andere eine Zumutung.
Macht einfach keinen Spass wenn einem an jeder Steigung die klapprigen, 12 Jahre alten 50PS Fiestas als Verkehrshindernis empfinden. Als Dank für den "Sparmotor" bekommt man dann auch noch ne saftige Benzinrechnung. Toll.
Zitat:
Original geschrieben von radlking
Also der kleine 1.4l 75PS Benziner mag ja ne gute Maschine sein - für den Fox und eventuell den Polo. Aber mit dem doch recht schweren Golf, der zudem noch ne ordentliche Stirnfläche hat, ist er heillos überfordert. In der Stadt mag das angehen aber für alles andere eine Zumutung.
Macht einfach keinen Spass wenn einem an jeder Steigung die klapprigen, 12 Jahre alten 50PS Fiestas als Verkehrshindernis empfinden. Als Dank für den "Sparmotor" bekommt man dann auch noch ne saftige Benzinrechnung. Toll.
Immer diese maßlosen Übertreibungen! Ich glaube ich habe mit meinem Wagen noch keinen aufgehalten. Du tust so als währe der Golf so lahm wie ein Trecker. Man kann sich mit diesem Motor ganz normal im Straßenverkehr bewegen. Klar zieht er nicht wie ein 140 PS TDI aber tu doch nicht so als würde man mit dem Wagen nicht fahren können.
Erkläre mal was du mit Zumutung meinst! Im übrigen kann ich mich über die Benzinrechnung nicht beschweren. Mein Wagen verbraucht ganz normale 7,5 l im Schnitt.
Na dann komm mal hier zu uns in den Schwarzwald, dann sehen wir weiter. Bin den 1.4er im G5 3 Wochen lang gefahren und das war ne lehrreiche Erfahrung. Unzumutbar, das war mein Eindruck. Und ich bin wahrlich kein "Heizer".
Wir haben hier auch Berg und Tal, aber wenn ich in die Garage gehe, und der Golf 4 1.4l und mein
Passi 1.8l 90 PS so sehe, und ich weis im voraus schon welchen ich sicher nicht nehme, und das ist der Golf. Am berg komme ich kaum über den 2ten Gang raus. Und jedesmal muss ich den Golf treten bis zum Bodenblech, und gaaaanz langsamm tut sich da was. Da lieber mein Passsi, zwar schwerer, aber der geht dagegen ab wie ne Rackete (nicht Bildlich nehmen, aber zum Vergleich zum Golf ganz nett)
Würden uns nie mehr den 1.4 kaufen, dann lieber den 1.6 FSI im neuen.
Wenn man nur Stadt hat ok, da kann man ihn nehmen, oder nur 5km zur arbeit hat, sicherlich Ideal. Aber alles andere is er schon ein wenig schwach auf den Kolben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Hindernis ist übertireben aber der Rest passt.
gruss zurück an reiner, einfach mal alle artikel in diesem beitrag lesen dann wüsstest du worum es geht...!
Naja der 75 PS Benziner ist echt ein guter Motor für den Golf.
Bei normaler Fahrweise, verbraucht man bei eingeschaltener Climatronic so 7.2l auf 100km.
Frei nach Ikea: Fährst Du noch oder schiebst Du schon? 😁
Nehmen wir an der 105 PS währe der kleinste Motor, dann würde die Leute diesen schlecht reden.
Die Gesellschaft ist so und wird sich auch nicht ändern, meiner ist länger größer usw.....
Nur beim Handy ist man stolz ein kleines zu haben, teilweise recht perfide.
Glaubt mir dieser Motor ist nicht umsonst der meistverkaufte im Golf, ausserdem ist das Getriebe gut auf diesen abgestimmt worden.
Bin kein Öko aber für was braucht man heute noch PS starke Motoren unsere Nachbarn Italien, Spanien,Österreich haben alle Geschwindigkeitsbegrenzung nur der Deutsche kann sich erlauben das Benzin zu vergeuden.
Solange PS starke Autos gekauft werden sollte das Benzin weiter erhöht werden.
Ich habe Arbeitskollegen die kommen mit den 6 Zylinder zur Arbeit und wohnen um die Ecken, aber in der Pause prallen ich habe 280 PS unter der Haube und dann das, dass Butterbrott von Mutti auspacken lol.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von mrs081174
Bin kein Öko aber für was braucht man heute noch PS starke Motoren unsere Nachbarn Italien, Spanien,Österreich haben alle Geschwindigkeitsbegrenzung nur der Deutsche kann sich erlauben das Benzin zu vergeuden.
Solange PS starke Autos gekauft werden sollte das Benzin weiter erhöht werden.
Gruß Mike
Da hat wohl jemand nicht aufmerksam genug mitgelesen.
Der 75PS "starke" Motor ist nicht sparsam, lies doch mal was die Leute so verbrauchen, bis zu 10 liter(bei angeblich normaler Fahrweise).
Fahren Sie Sparsam so kommen Sie auf etwa 7 Liter.
Ich fahre den 115PS FSI und verbrauche bei sparsamer Fahrweise 6 Liter und nun erzähl mir nicht ich verschwende Benzin, weil ich über 50% mehr PS habe.
Der 75PS Motor ist einfach schrott!
Man spart in der Anschaffung und verbraucht es wieder an der Tankstelle, echt genial.....
Lieber ein bisschen draufzahlen und den 102PS Beziner oder den 115PS FSI holen, weil es im Endeffekt einfach genauso teuer ist, aber bei deutlich mehr Fahrspaß.
Ich frag mich echt warum so viele den 75PS Motor wählen, wenn der Verbrauch nicht weniger ist als bei 102/115PS
der ikea spruch kommt ganz gut hin...
... aber auch in der autobild gabs mal einen guten spruch zum thema 75 ps autos (damals noch astra g, golf iv): Man möchte ja nicht jeden tag nur brot essen... das passt auch gut.
der 75 ps motor reicht, um die grundbedürfnisse an mobilität abzudecken, für mehr aber nicht.. der 75 ps motor hat ja mit den 1.3 tonnen eines golf 5 zu kämpfen.. das ist der grund, weshalb der kleinste benziner im astra 90 ps hat.. da die österreicher anscheinend auch nach niedrig-ps-igen autos gierig sind, gibts in österreich den 1.4 auch mit 75 ps im astra..
(nur so nebenbei erwähnt).
ich bin den golf v mit dem 75 ps motor gefahren, ich muss sagen, dass ich vom lärmpegel unangenehm überrascht war, mein alter astra f war auch nicht lauter (auch 75 ps)..
wenn das auto als stadtfahrzeug benötigt wird, ist der 75 ps benziner sicher eine gute wahl, da er schneller die betriebstemperatur erreicht als ein großer motor (vor allem schneller als diesel).
PS starke Motoren, LOL. Wie gesagt, komm hier her in den Schwarzwald, dann pack Deine Frau und das Kind plus den Wochenendeinkauf in den 75PS Golf und fahr den Hausberg damit hoch. Viel Spass 😁
Klar kann man das auch - irgendwie.
Früher hat ja auch ein 34PS Käfer gelangt. Viel früher. Nur leider ist die Entwicklung inzwischen weitergegangen und man wird schnell zum Verkehrshindernis wenn man mit so ner Karre im etwas bergigeren Ländle unterwegs ist. Glaub mir, es macht keinen Spass dauernd genervte Lieferwagenfahrer an der hinteren Stosstange kleben zu haben, die gerne schneller fahren würden es aber net können, obwohl Du schon das Gaspedal am Fussboden hast. Bundesstraße berghoch mit 85 im dritten Gang und heulendem Motor, in den 4. kannst net schalten weil die Karre dann net mehr genug zieht und langsamer wird. Mein Beileid jedem der sich das freiwillig antut.
Meistverkaufter Motor, ich weiss net. Liegt vielleicht eher daran dass es ein beliebtes Flottenfahrzeug für Mietwagenfirmen und andere Dienstleister ist. Die würden den auch mit 60PS kaufen wenn VW verrückt genug wäre so eine Motorisierung anzubieten.
Zitat:
Original geschrieben von jonny1983
Da hat wohl jemand nicht aufmerksam genug mitgelesen.
Der 75PS "starke" Motor ist nicht sparsam, lies doch mal was die Leute so verbrauchen, bis zu 10 liter(bei angeblich normaler Fahrweise).
Fahren Sie Sparsam so kommen Sie auf etwa 7 Liter.
Kann ich nur zurückgeben, das lies selber. Man muss nicht sparsam fahren um auf ca. 7 Liter zu kommen. Fährt man sparsam kommt man sogar noch drunter.
Wenn Du allerdings nur den 1. Gang gefunden hast, kann es schon sein, dass Dein Auto lauter ist und mehr verbraucht und vermutlich nicht lange lebt.
Zitat:
PS starke Motoren, LOL. Wie gesagt, komm hier her in den Schwarzwald, dann pack Deine Frau und das Kind plus den Wochenendeinkauf in den 75PS Golf und fahr den Hausberg damit hoch. Viel Spass
Klar kann man das auch - irgendwie.
Früher hat ja auch ein 34PS Käfer gelangt. Viel früher. Nur leider ist die Entwicklung inzwischen weitergegangen und man wird schnell zum Verkehrshindernis wenn man mit so ner Karre im etwas bergigeren Ländle unterwegs ist. Glaub mir, es macht keinen Spass dauernd genervte Lieferwagenfahrer an der hinteren Stosstange kleben zu haben, die gerne schneller fahren würden es aber net können, obwohl Du schon das Gaspedal am Fussboden hast. Bundesstraße berghoch mit 85 im dritten Gang und heulendem Motor, in den 4. kannst net schalten weil die Karre dann net mehr genug zieht und langsamer wird. Mein Beileid jedem der sich das freiwillig antut.
Tja, es soll genug Leute geben, die die Frechheit besitzen andere Leute zum Rasen zu nötigen. Sei es durch Lichthuperei oder viel zu wenig Abstand.
[Edit]
Zähl einfach zu den Geschwindigkeitsangaben, die radlking von sich gibt noch ca. 30 bis 35 dazu, dann sind wir dem tatsächlichen Wert näher gekommen
[/Edit]
Rasen? Mit 85 Anschlag Bodenblech die BUNDESSTRASSE den Berg hoch? LOL 😁
Schon einmal danke für Eure zahlreichen Meinungen, Leute!
Ich bin jetzt nach Rücksprache mit einem befreundeten Rechtsanwalt zu dem Schluss gekommen, dass ich ab sofort ein Fahrtenbuch führen werde, um meinen meiner Meinung nach einfach zu hohen Verbrauch gegenüber den VW-Werksangaben notfalls auch vor Gericht beweisen zu können.
Sollte sich der Verbrauch in den nächsten 2500 km nicht drastisch normalisieren, werde ich versuchen, den Wgen zu wandeln.