1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch bei konstant 160km/h

Verbrauch bei konstant 160km/h

Opel Vectra C

Hallo,

die Frage ist in einem anderen Thread aufgetaucht, scheint also von Interesse zu sein:

Was verbraucht euer Vectra bei konstanten 160km/h?

Meint ihr, dass lässt sich vergleichen, oder schwankt die Angabe zu sehr.

Naja, probierts doch mal bei Gelegenheit auf nem geraden Stück Autobahn aus und berichtet hier (mit Angabe von Motor, Beladung und Bereifung)

Mal sehen, ob da was sinnvolles raus kommt.

Wen dieser Thread nicht interessiert, kann ja die anderen Threads beantworten 😁

Viele Grüße

Bochen

122 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

ja, auf einer längeren Distanz kann man das schon testen. Aber mal schnell vom Momentanverbrauch ablesen führt eben zu einem Glücksspiel.

so sehe ich das auch - sollte man vielleicht beachten

Die B30 ist dafür aber eigentlich auch noch zu 'buckelig'.
Gut, hinter Laupheim bis Ulm mag es gehen, aber von Laupheim Richtung RV kannst Du es knicken.

ist zwar ein Vectra B, aber den Motor gibts ja auch im Vectra C...

Z22SE mit 147PS im Vectra B Caravan, Sportgetriebe
Verbrauch bei konstant 160Km/h: 9,2 Liter/100Km.

ciao

Machts doch ganz einfach:

jeder sucht sich ne Strecke von 20 km aus, die er mal bei wenig Verkehr befahren kann. Einmal hin und einmal zurück. Nach Auffahrt auf die AB den BC resetten und gut is. Durch das Fahren der selben Strecke in beide Richtungen ist auch schon mal ein mögliches Gefälle auf einen vernachlässigbaren Wert reduziert. Bin mal gespannt, was da so an Verbräuchen rum kommt. Aus eigenem Interesse werde ich eine solche Testfahrt auch mal machen.

Ähnliche Themen

Darf ich mit nem Signum auch mitspielen? 😁

@kerberos: genau das Stück zwischen Laupheim und Ulm meinte ich. Dann kann man ja auch zurück fahren so wie SOD es geschrieben hat. Dann müßte es hinkommen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Diko22

Darf ich mit nem Signum auch mitspielen? 😁

alles darf, nichts muss 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von aefe

@kerberos: genau das Stück zwischen Laupheim und Ulm meinte ich. Dann kann man ja auch zurück fahren so wie SOD es geschrieben hat. Dann müßte es hinkommen!

Gruß

gut, mal sehen, wann ich da mal lang komme.

Ich denke, dieser Thread wird sicher noch länger bestehen 😉

Immer diese Theoretiker. 😁

Ich habe mal in meinem Archiv gekramt. War aber keine GRA-Fahrt, sondern nach dem Motto: schnellstmöglich nach Hause. Winteräder 215/55R16 und normaler Luftdruck (260/320 hPa), der Verbrauch ist entsprechend hoch.

Ich packe mal die Digicam ins Auto, schon deswegen. Mal sehen, was sich ergibt. Ich schätze auch, daß es 7,x l/100 km sein dürften.

Nachtrag zu meinem obigen Vorschlag:

Wie wärs denn mit verschiedenen Testfahrten? Also Messungen auf jeweils identischer Strecke mit 100, 130, 160, 180 und 200 km/h

Damit könnte man ja mal den Optimalen Geschwindigkeitsbereich herausfinden in Abhängigkeit von der vorhandenen Motorisierung.

Also als Beispiel:

Teststrecke 2x20km per GRA (möglichst)
Motorisierung: [hier Motor und Getriebeart eintragen]
Gemessene Durchschnittsverbräuche und Drehzahl bei
100:
130:
160:
180:
200:

Die Strecke kann auch gern länger sein - was sicher bei den höheren Geschwindigkeiten für den Beschleunigungsweg notwendig sein wird. So kann man sich sein Wochenende sicher auch vertreiben 😁

Teststrecke: gesamt 49,1 km
Motor: 1.9 cdti 110 kW
Getriebe: MT6
Reifen: 225/45 R18
Drehzahl: ca. 2.900 1/min
Verbrauch: gesamt 7,33 l/100 km

bei 45 - 100 müNN: 7,91 l/100 km
bei 100 - 45 müNN: 6,75 l/100 km

Hallo

Wie bekomme ich bei meinen Testfahrten die anderen Verkehrsteilnehmer von der Autobahn runter ? 160 km/h über 20 km Strecke kann sonst gefährlich werden! Die ständigen Spurwechsel bei hohem Tempo von einem Sicherheitsabstand in den anderen lassen sich nicht problemlos machen. Zurückzu könnten dann die Polizei-sperren zusätzlich Probleme machen .
Für Tipps wäre ich dankbar 😁

Gruss Bernd

Dich JETZT ins Auto setzen und losfahren 😁

Bin auch um 19:45 los auf die Bahn - da ist wenig Betrieb - jedenfalls hier im Pott auf dem Ostfriesenspiess (A31)

@SoD: Die Idee ist bescheiden *gg* - irgendwann fangen die mich auf der Strecke weg *gg* - 160 muss reichen - alles andere vlt mal wenn denn irgendwann sich mal eine Gelegenheit bietet - aber bestimmt nicht dieselbe Strecke hin und zurück.

An sich ists egal, welche Strecke. Wichtig ist nur, dass die jeweilige Strecke in beide Richtungen gefahren wird 😁

Optimum ists natürlich, so einfach mal nen Tag Zeit nehmen, und die selbe Strecke abfahren 😁 Um nicht aufzufallen, kann man das auch gern über mehrere Tage verteilen. Aber dann kann es bereits wetterbedingte Unterschiede geben 😉

PS: ja ja, ich weiss, wir haben ja sonst keine Sorgen 😁

Deine Antwort