ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPEL VECTRA C 3.0 CDTI Verbrauch + Leistung

OPEL VECTRA C 3.0 CDTI Verbrauch + Leistung

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 3:59

Hallo zusammen,

da ich neu heier bin kurz die Vorgeschichte:

Bis vor ca. 12 Jahren bin ich immer OPEL gefahren (allein 4 x OMEGA 3000) usw., als Vielfahrer (> 60.000 km p.a.) kam ich allerdings mit der Qualität nicht mehr klar. Dann bin ich auf Lexus gewechselt. Bei den Spritpreisen war dann aber der RX300 nicht mehr tragbar. Also habe ich mir vor 4 Wochen einen Vectra C Kombi, Sport, 3.0 CDTI mit Automatikgetriebe, AHK usw. gekauft. Es war ein 3 Monate alter Directionswagen von der OPEL AG. Eigentlich ganz ok., bis auf folgendes:

1. Der Wagen schafft nur ganz knapp seine 221 km/h.

2. Egal wie ich fahre, ich bekomme den Verbrauch nicht unter 8,5 Liter/100 km

3. Dummerweise habe ich 225/45-er Reifen auf 18" (9-Speichen-Desigen) von Opel drauf. Würde die gerne gegen normale 215-er auf Alu tauschen. Kann mir da jemand helfen?

Für Unterstützung wäre ich dankbar.

MfG

Tuta-2401

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 17. Mai 2006 um 5:24

1. und 2. würde ich mit 3. erklären.

Sind es 221 auf dem Tacho oder hast Du es mittels GPS-Signal aus dem Navi abgelesen ?

Der Verbrauch sieht eigentlich angesichts des Motors 'normal' aus.

Wieviel km hatte der Wagen runter ? Das könnte auch eine mögliche Erklärung sein.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 5:36

Verbrauch ....

 

Ich hatte zwischendurch noch einen Volvo D5 und einen Toyota Landcruiser 3.0 Diesel. Der Vectra schlägt aber alle. Da ich jeden Tag mind. 200 km (80 Autobahn und 120 Landstrasse, mit Tempomat auf 110) fahre, hatte ich eigentlich einen Verbrauch um die 7 Liter erwartete. Der Volvo lag sogar noch darunter. Das bei Vollgas auf der Autobahn mehr durch geht verstehe ich ja, aber nicht bei meinen Standardstrecken.

Die Breite der Reifen wird auch etwas ausmachen, aber nicht im 0,5 Liter-Bereich ...

Kann so ein Diesel auch verstellt sein?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 5:37

Noch etwas :

die 221 sind per TomTom Navi gemessen ...

das Opel NAVI (70) hat wohl keine Geschwindigkeitsanzeige, oder?

am 17. Mai 2006 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von tuta-2401

Noch etwas :

die 221 sind per TomTom Navi gemessen ...

das Opel NAVI (70) hat wohl keine Geschwindigkeitsanzeige, oder?

Doch, es gibt einen 'Wartungsmodus' den man aktivieren kann.

Da müsstest Du mal die Suche bemühen, auswendig weiß ich es nicht.

Re: Verbrauch ....

 

Zitat:

Original geschrieben von tuta-2401

Ich hatte zwischendurch noch einen Volvo D5 und einen Toyota Landcruiser 3.0 Diesel. Der Vectra schlägt aber alle. Da ich jeden Tag mind. 200 km (80 Autobahn und 120 Landstrasse, mit Tempomat auf 110) fahre, hatte ich eigentlich einen Verbrauch um die 7 Liter erwartete. Der Volvo lag sogar noch darunter. Das bei Vollgas auf der Autobahn mehr durch geht verstehe ich ja, aber nicht bei meinen Standardstrecken.

Die Breite der Reifen wird auch etwas ausmachen, aber nicht im 0,5 Liter-Bereich ...

Kann so ein Diesel auch verstellt sein?

Volvo hatte weniger Hubraum+5Zyl. Motor+weniger Leistung;) Ich kann dir kaum glauben das du sparsam fährst!

am 17. Mai 2006 um 9:48

Hallo

KRAFT kommt durch KRAFTSTOFF.

ich kann kein großes auto, mit nem großen motor (+Automatik) fahren und die werte von nem corsa schaffen!

mfg

am 17. Mai 2006 um 9:57

18" { alleine das Mehrgewicht (bewegte Masse) dürfte schon so einiges zum Verbrauch beitragen.

am 17. Mai 2006 um 11:42

Moin,

bei überwiegender (85%) Landstraßenfahrt habe ich einen Verbrauch von 6,8 Litern. Wenn ich mal Vollgas gebe geht er auch schon mal auf 8,5-9 Liter. Aber wir sprechen hier von 3,0 Liter-Maschinen. Finde da nix schlimmes dran an deinen Verbrauch.

Fahre mit 17" auf 225'er Reifen.

 

Mfg

DSL-OLI

am 17. Mai 2006 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von dsl-oli

Moin,

bei überwiegender (85%) Landstraßenfahrt habe ich einen Verbrauch von 6,8 Litern. Wenn ich mal Vollgas gebe geht er auch schon mal auf 8,5-9 Liter. Aber wir sprechen hier von 3,0 Liter-Maschinen. Finde da nix schlimmes dran an deinen Verbrauch.

Fahre mit 17" auf 225'er Reifen.

 

Mfg

DSL-OLI

Er hat diesen Verbrauch aber bei Einsatz des Tempomats und 110 km/h, wenn ich das richtig verstanden habe. Und er wird nicht permanent den Brenner rauffahren.

Daher ist der Verbrauch dann wieder zu hoch.

am 17. Mai 2006 um 11:48

****

Welche Höchstgeschwindigkeit ist denn im Fahrzeugschein eingetragen?

Wie hast Du den Durchschnittsverbrauch denn errechnet? Vom BC abgelesen oder anhand der Tankrechnungen errechnet? (Kleiner Tipp: ich benutze www.spritmonitor.de dazu)

Wie genau geht der Tacho bei Deinem Fahrzeug - also wie gross ist die Abweichung von der GPS-Messung?

Grundsätzlich wäre es oberflächlich gesehen uninteressant, ob der Wagen spielend oder mühsam auf die Endgeschwindigkeit kommt, wenn Du eh nur 110 fährst. Allerdings verstehe ich Dein Anliegen: wenn etwas nicht 100% mit der Technik stimmt, sollte das auch ausgemerzt werden, wenn man das Auto eigentlich schonend behandelt.

Was mir grad noch einfällt: erhöhter Kraftstoffverbrauch in niedrigen Geschwindigkeiten und ein mühsames Erreichen der Endgeschwindigkeit kann an einem verschlissenen LMM liegen...

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 14:58

Spritverbrauch ...

 

Der Tacho geht mir sogar zu genau, er hat kaum Abweichung zum GPS. Ich schätze mal das der die 18" nicht mit einrechnet ...

Ich habe den Verbrauch mit der Tankrechnung ermittelt. Der BC zeigt noch schlimmeres an.

Ich fahre oft in die Schweiz, klar, dann muss der Wagen 'bluten', und dann soll er sich auch entsprechende Menge Diesel reinziehen, aber für die o.a. Strecken finde ich den Verbrauch zu hoch.

Ich suche die normale Serienbereifung. Falls jemand Lust zum tauschen hat (meine haben jetzt 17.000 gelaufen und noch keine bekanntschaft mit Borssteinen gemacht...) einfach melden bei tt@gebeko.de

 

Danke,

tuta-2401

Bevor Du Dich wegen anderer Felgen/Reifen in Unkosten stürzt, würde ich mal den LMM überprüfen lassen. Wenn sich Dein FOH querstellt, fahre zu einem Bosch-Service und lass einen Soll/Ist-Abgleich machen.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 15:22

Mache ich, nur noch eine Frage:

Was ist ein/e LMM ???

Habe ich noch nie gehört die Abkürzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OPEL VECTRA C 3.0 CDTI Verbrauch + Leistung