ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch: C Caravan 1,8, 122 PS

Verbrauch: C Caravan 1,8, 122 PS

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:14

Moin!

Wer fährt einen Vectra C Caravan 1,8 Ecotec mit 122 PS?

Was verbraucht der bei Euch?

Ich hatte ihn heute zur Probefahrt und bei sehr defensiver Fahrweise auf der Landstraße über 82 km (also keine Kurzstrecke) etwa gute 8 Liter auf 100 km verbraucht. Das erscheint mir als recht viel, zumindest für den Motor und auf dieser Strecke.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2006 um 14:17

War der Wagen neu, also nur wenige km gelaufen ?

Dann könnte der Verbrauch durchaus möglich sein. Der sinkt dann normalerweise noch leicht.

Wie hast Du das gemessen, nur über den BC ? Der sagt nicht immer die Wahrheit.

am 22. Mai 2006 um 14:19

Also ich fahre einen Vectra C Limo... 1,8 mit 122 PS wenn ich auf der Bahn bin verbrauche ich bei normaler Fahrweise 8 Liter. Aber du musst auch sehen das der Vectra C Caravan ne bissen schwerer ist als die Limo..... Ich hatte meine Limo auch schon auf 7 Liter wenn ich 120 bis 140 K/mH auf der Bahn fahre :)

Mal ehrlich was für "Traumverbräuche" erwartet ihr denn von einem 1,5t Schlachtschiff?

8l gehen meiner Meinung nach in Ordnung.

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 14:35

Antworten:

Der Wagen hatte etwa 4000 km auf der Uhr.

Traumverbräuche erwarte ich nicht, außer von meinem Vectra A (neulich 5,6 Liter auf gemischter Strecke), aber: selbst wenn er 1,5 t wiegt, spielt das nur beim Beschleunigen eine wesentliche Rolle. Ich bin aber nur Landstraße gefahren, also meist bin ich nur mit 80 km/h dahingeglitten. Ich meine, daß der Verbrauch für diese Strecke viel ist. Als Durchschnitt würde das schon in Ordnung gehen. Ich habe nicht BC gemessen; den hatte er gar nicht drin. Ich habe nach Zapfsäule gemessen: Nach 82 km habe ich 6,1 Liter nachgefüllt, danach Stand die Tanknadel aber etwas tiefer als zu Beginn der Probefahrt. Nehme ich mal einen Verbrauch von vielleicht knapp 7 Litern an, dann sind das auf 100 km umgerechnet über 8 Liter. Daß das nicht sehr genau ist weiß ich, aber allzu groß kann die Abweichung auch nicht sein. Der echte Verbrauch wird knapp über 8 Litern gelegen haben. Daß ist für den Motor und für ein Langstreckengleiten mit Tempo 80 schon eine Menge, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Traumverbräuche erwarte ich nicht, außer von meinem Vectra A (neulich 5,6 Liter auf gemischter Strecke)

Der wiegt auch über eine halbe Tonne weniger:D.

~8l Durchschnittsverbrauch sind meiner Meinung nach mehr als gut.

Auf die komm ich nur wenn ich Tempomat bei 120 reinhau und auf der Autobahn dahingleite ohne auch nur einmal zu beschleunigen.

Lief die Klimaanlage(Automatik)? Richtiger Reifendruck? Unter 7l kommst du auf der Landstraße allerdings kaum. Du musst bedenken es gibt Kurven, Ampeln etc.

Ich warte ja auf die Postings von JMG etc.:D

Bei einer so "genauen" Messung der Nachfüllmenge macht es doch keinen Sinn über das Ergebnis zu diskutieren... du weißt ja nicht, wieviel voll der Wagen war, als du ihn bekommen hast...

Edit: 8Liter sind nicht wenig, aber noch im Rahmen

am 22. Mai 2006 um 14:56

Tach,

@Timokiel

also mit Deinen Angaben (82km Fahrstrecke und 6,1 Liter Nachfüllmenge) komme ich auf einen Verbrauch von 7,44 Liter

auf 100 km.

Für so´n Schlachtschiff und dann noch Benzin-Version geht das wohl i.O.

 

Gruß

Guensal

 

P.S.: Oder haste nicht vollgetankt?

am 22. Mai 2006 um 14:57

Zitat:

Auf die komm ich nur wenn ich Tempomat bei 120 reinhau und auf der Autobahn dahingleite ohne auch nur einmal zu beschleunigen.

Einen Verbrauch von 7,5 Liter habe ich mit meinem auf einem Ausflug zum Bodensee aber auch schon ohne große Anstrengung geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Einen Verbrauch von 7,5 Liter habe ich mit meinem auf einem Ausflug zum Bodensee aber auch schon ohne große Anstrengung geschafft.

Musst du mich immer auf deinen 6.Gang hinweisen?:P

am 22. Mai 2006 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Musst du mich immer auf deinen 6.Gang hinweisen?:P

Nö, aber ich denke, mit dem 2.2 direct sollte das auch im 5. Gang möglich sein :D

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Seinecke

Tach,

@Timokiel

also mit Deinen Angaben (82km Fahrstrecke und 6,1 Liter Nachfüllmenge) komme ich auf einen Verbrauch von 7,44 Liter

auf 100 km.

Für so´n Schlachtschiff und dann noch Benzin-Version geht das wohl i.O.

 

Gruß

Guensal

 

P.S.: Oder haste nicht vollgetankt?

Eben! Ich hatte nicht alles nachgetankt, was ich auch verbraucht hatte (s.o.).

Und ich bin ja auch nur etwa 80km/h gefahren, nicht die hier erwähnten 120. Es war die Strecke von Eckernförde nach Damp: Landstraße an der Ostsee, kaum Dörfer oder Ampeln, einfach nur Weg. Und dann ständig im 5. Gang ohne Beschleunigungsorgien.

Meiner hat jetzt 6800km runter, davon bin ich 4100 gefahren. Ohne Tempomat hat er sich prblemlos 8,1 liter im Mix genehmigt. Nach dem Tempomateinbau und freischalten ( juchuuu es hat funktioniert ) braucht er deutlich weniger. Bei der Fahrweise - boah die fahren aber alle dicht auf - brauchst du genau 7,0 liter. Aber Opel fahren ist das dann irgendwie nicht, eher Truck fahren. Auf der Autobahn kannst du mit dem Tempomaten sogar unter 6 Liter fahren.Ich fahre übrigens einen Vectra Caravan 1,8 von 08/2005.

Gruß vom Opeloldie

Zitat:

Original geschrieben von TimoKiel

Eben! Ich hatte nicht alles nachgetankt, was ich auch verbraucht hatte (s.o.).

Und ich bin ja auch nur etwa 80km/h gefahren, nicht die hier erwähnten 120. Es war die Strecke von Eckernförde nach Damp: Landstraße an der Ostsee, kaum Dörfer oder Ampeln, einfach nur Weg. Und dann ständig im 5. Gang ohne Beschleunigungsorgien.

Die Landstraße kenne ich sehr gut! Ich brauche dort wenn ich "cruise" etwas über 8l.:)

am 22. Mai 2006 um 18:23

Wenn er weniger verbrauchen will, soll er sich doch ein CDTI kaufen :D

Spritverbrauch 6,0 bis 6,4 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch: C Caravan 1,8, 122 PS