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Soviel verbrauchen Klimaanlagen wirklich!

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:38

Hi,

hab´s im Fernsehen gesehen und konnte es fast nicht glauben.

Hier der Testbericht: http://www.daserste.de/.../beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp

und hier die Messergebnisse als PDF-Datei: http://stat.wdr.de/.../060516-Klima-Ergebnisse.pdf

 

MfG

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84 Antworten
am 17. Mai 2006 um 13:48

Gut, dass kann man ja auch schon am BC ablesen.

Momentanverbrauch 3.2 V6 Automatik im Stand:

Mit Klima: bis zu 2,2 l/h

Ohne Klima: 1,4 l/h

Macht 0,8l/h Unterschied.

Bei 25km/h (guter Schnitt für Stadtverkehr) sind das 3,2 l/100km Mehrverbrauch. Das predige ich hier aber schon seit fast 3 Jahren...nur hören will es kaum jemand.

am 17. Mai 2006 um 13:49

Hm, interessant.

Deckt sich aber nicht mit meinen Beobachtungen.

In den Wintermonaten, wo die Anlage aus war, habe ich nur unwesentlich Sprit gespart, sodaß mir der Komfort wichtiger war, als das Sparen.

Und bevor jetzt wieder jemand kommt: Da waren auch Winterreifen drauf

Ich habe die Anlage nicht die gesamte Zeit deaktiviert.

Mal folgendes (Selbstversuch):

Strecke MD-Berlin, 175 km, Schnitt 120 km/h auf AB, Tempomat ständig in Benutzung

Hin: Schnitt 5,9 Liter/100 km ohne Klima,

Rück: Schnitt 6,0 L/100 km mit Klima.

So what??

am 17. Mai 2006 um 13:52

Ähm, wenn ich z.B. Außerorts fahre, mit einem Schnitt von z.B. 66 km/h, dann sind es nur noch 1,2 l/100km Mehrverbrauch (in der Spitze). Braucht der Klimakompressor nicht die volle Leistung, sondern z.B. nur die Halbe Leistung, dann sind es nur noch 0,6 l/100km (0,4 l/h).

Und diese 0,6 l/100km kann man nicht mehr anhand der Tankrechnungen ablesen, denn wir fahren nicht unter Laborbedingungen...

am 17. Mai 2006 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Gut, dass kann man ja auch schon am BC ablesen.

Momentanverbrauch 3.2 V6 Automatik im Stand:

Mit Klima: bis zu 2,2 l/h

Ohne Klima: 1,4 l/h

Macht 0,8l/h Unterschied.

Bei 25km/h (guter Schnitt für Stadtverkehr) sind das 3,2 l/100km Mehrverbrauch. Das predige ich hier aber schon seit fast 3 Jahren...nur hören will es kaum jemand.

Genau so ist es - bei Tempo 150 auf der Bahn fällt der Mehrverbrauch jedoch im Gegenzug so gut wie nicht auf.

Allerdings kann ich den extremen Mehrbedarf nicht ganz nachvollziehen bei J.M.G. - werde das aber bald mal selber prüfen wenn es denn wieder ein wenig wärmer ist. Im Moment ist das wohl nicht ganz so dolle - zumal ich im Stand eh nur 0,7 l/Std verbrauche bei den jetzigen Temperaturen.

Und ... wie wir unschwer erkennen können, ist bei den "Schluckern" kein Vectra dabei :D:D

Konnte das bisher auch noch nicht feststellen, aber ich fahre ja auch zu 90% AB und das noch auf Langstrecken von 450km. Und wenn der Vecci einmal runtergekühlt hat, sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten.

Gruß

V2

am 17. Mai 2006 um 13:57

Dein Selbstversuch hinkt: Hat die Klima voll arbeiten müssen? Ansonsten siehe meine Rechnung...

 

---

@Diko: Im Regelfall steht bei mir auch nur irgendwas mit 1,5-2 l/h im Display. Nur bei extrem hohen Innenraumtemperaturen und Umluft komme ich auf die 2,2 l/h. Ansonsten wird die Klima beim V6 mehr fressen als beim 1.9er Diesel.

Servus,

das die Klimaanlage den Spritverbrauch während des Betriebes nach oben treibt, ist hier denke ich jedem klar. Daß er allerdings teilweise so hoch liegt war mir eher noch nicht klar.

Aber was hat man für eine Alternative... Klima aus auch bei heissem Wetter, dann nehme ich doch lieber den Mehrverbrauch in Kauf. Ist halt Luxus... bei genauem Hinsehen.

Meine Meinung! :o

So Long!

PW

am 17. Mai 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Dein Selbstversuch hinkt: Hat die Klima voll arbeiten müssen? Ansonsten siehe meine Rechnung...

 

---

@Diko: Im Regelfall steht bei mir auch nur irgendwas mit 1,5-2 l/h im Display. Nur bei extrem hohen Innenraumtemperaturen und Umluft komme ich auf die 2,2 l/h. Ansonsten wird die Klima beim V6 mehr fressen als beim 1.9er Diesel.

Äh, ist es nicht so, daß der Kompressor immer mit voller Leistung läuft ?

Mir war so, als hätten wir das Thema schonmal.

Er wird doch nur beim vollen Beschleunigen kurzzeitig deaktiviert....

@johannse

Was heißt voll arbeiten?? Klar war die Bude am Anfang heiß. Kurz darauf betrug der Temp-Unterschied zwischen innen und außen noch ca. 4 K (22 innen, 26 außen)

Wenn man meint, dass die Klima immer unter Last steht (oder stehen muss), um diese Verbrauchsifferenzen wie im test zu bekommen, dann ist das m.E. genaus so unrealistisch, als wenn man den Normverbrauch eines Autos an seinem Voll-Lastverbaruch festmacht....

am 17. Mai 2006 um 14:15

Ich sehe auch nirgends, auf welche Temperaturen die Anlage kühlen sollte...

am 17. Mai 2006 um 14:19

Bei meinem Omega kann ich zwischen Winter (mit 15 Zoll Winterreifen) und Sommer (mit 17Zoll Sommerpellen) nicht wirklich einen Unterschied feststellen, nur im Stand, statt 0,6l so 0,9 l wenn sie arbeiten muss. Ist ein Klimaautomatik da sowieso nicht besser, da sie ungleich der manuellen, die ja nur an/aus kennt, ja auch mal weniger stark arbeiten kann??

Bei usnerme kleinen merkt man die Klima natürlich recht deutlich, statt 750 U/min im Leerlauf ist er bei über 1000, da der aber nur so wenig bewegt wird, habe ich keinen Verbrauchsvergleich...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich sehe auch nirgends, auf welche Temperaturen die Anlage kühlen sollte...

Das verwirrt mich auch... solche Tests sind ja von vielen Faktoren abhängig. Außerdem, wer weiß, was da für Scheinwerfer gestanden haben, um die Sonne zu simmulieren.

am 17. Mai 2006 um 14:26

kommt vieleicht auch darauf an wie hoch die aussentemperatur ist!?!?!? von daher wird es wohl kaum reelle vergleichszahlen geben...

wer nicht mit dem mehrverbrauch leben kann kann sich ja ein auto mit ohne klima kaufen ;)

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