ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch ??

Verbrauch ??

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:55

Hallo,

hab am samstag einen vectra gts 2,2dti mit automatikgetriebe gekauft. bin bisher nur ca 25km in der stadt gefahren und die auch eher gemäßigt. laut bc hab ich seit beginn der stadtfahrt(reset) einen schnitt von 12,5 l....das scheint mir zu hoch.....wie siehts bei euch aus??

thx für eure comments..

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Mai 2006 um 19:01

Den 2.2DTI hatte ich auch mal ... in einem Vectra C (MY2003.5) ... hat gut Diesel geschluckt, aber auch Öl. Beim neuen 2.2.DTI sind die Zylinder besser gehohnt und nun stimmt zumindest der Öl-Verberauch. Beim Diesel-Verbrauch des Neuen bin ich allerdings überfragt.

Zitat:

Original geschrieben von Skitoni

Beim neuen 2.2.DTI...

Sorry, ist zwar OT, aber welcher neue 2.2 DTI? Gibt doch nur noch den 1.9er oder irre ich?

ulfne

am 2. Mai 2006 um 19:20

Re: Verbrauch ??

 

Zitat:

Original geschrieben von dantoya

Hallo,

hab am samstag einen vectra gts 2,2dti mit automatikgetriebe gekauft. bin bisher nur ca 25km in der stadt gefahren und die auch eher gemäßigt. laut bc hab ich seit beginn der stadtfahrt(reset) einen schnitt von 12,5 l....das scheint mir zu hoch.....wie siehts bei euch aus??

thx für eure comments..

Auf die Angaben des BC nach 25 km Fahrt brauchst Du nicht allzuviel zu geben.

Wenn ich vom Tanken komme und die ersten 20 km gefahren bin, habe ich angeblich auch horrende 14 Liter gebraucht. Diese Strecke ist einfach zu wenig um eine verlässliche Aussage zu treffen.

Fahr erstmal eine Weile, tank dann wieder und berechne den Verbrauch nach herkömmlicher Methode. Dann hast Du einen halbwegs realistischen Wert.

am 2. Mai 2006 um 19:30

Verbrauche zwischen 5,7 und 6,5 Liter, je nach Fahrweise. Habe aber einen Schalter.

min 6l/100km und max 7,5l/100km

Signum, allerdigs mit MT5

am 2. Mai 2006 um 19:59

Arbeitsweg Autobahn pur.

Durchschnittsgeschwindugkeit: 140 km/ h. Schnitt: Rekord bei 5,3, normale Fahrweise 5,6, ab und zu Stadtfahrt 6,3, volle Pulle auf der Autobahn 6,9

Gruß SirCarlo

Der Verbrauch in der Stadt kommt schon hin. Je nach Uhrzeit (also Verkehrsdichte und roter Ampeln) hatte ich auch verbräuche zwischen 6 und 14 Litern. Im grossen Durchschnitt lags so bei 11 Litern. Je häufiger man aus dem Stand beschleunigen muss, um so höher ist der Verbrauch nun mal.

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

volle Pulle auf der Autobahn 6,9

Ja, klar...pro Zylinderpaar. Aber nicht wenn Du volle Pulle über den Highway bretterst. Bei Vollgas gehen auch ca. 12 bis 13 Liter durch die Pumpe! Wovon träumst Du nachts, sag mal.

Solche Werte bekommst Du sicher hin, wenn Du eine Tankfüllung mit max. 130 sparend dahinblubberst und dann mal 20 oder 30 km Vollgas fährst...

Würde einfach mal ne Weile fahren und dann den Verbrauch, den der BC anzeigt mit dem realen Verbrauch (getankte Liter/gefahrene km) vergleichen. Der BC zeigt bei Stadtfahrten gerne mal ein Eck zuviel an.

Bei Kurzstreckenbetrieb braucht man aber schon ordentlich Sprit.

Die Automatik genehmigt sich vielleicht 1-1,5l mehr als die handgeschaltete Variante, ist aber im Stadtbetrieb sicher angenehmer zu bewegen.

Fahr mal ein bißchen Autobahn, um den Motor zu "entschlacken", vielleicht braucht er das mal.

Zitat:

Original geschrieben von SirCarlo

Arbeitsweg Autobahn pur.

Durchschnittsgeschwindugkeit: 140 km/ h. Schnitt: Rekord bei 5,3, normale Fahrweise 5,6, ab und zu Stadtfahrt 6,3, volle Pulle auf der Autobahn 6,9

Gruß SirCarlo

----> 6,9 bei schneller Autobahnfahrt halte ich für ein Gerücht.

am 3. Mai 2006 um 5:36

ja,ja der verbrauch !!

egal was ich mache aber unter 9ltr. in der stadt komm ich mit der mühle nicht!!

auf der autobahn liegt der verbrauch ähnlich zwischen 9ltr.-11ltr. allerdings immer um die 170 km- 210km ,das wiederrum ist denk ich ok !!

aber der motor hat allerdings bis jetzt erst 8000 km und erfahrungsgemäss werden die meist erst ab ca.10000-14000km mit dem verbrauch besser !!

nun hoff ich mal :-)

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

 

----> 6,9 bei schneller Autobahnfahrt halte ich für ein Gerücht.

Nun müsste mal geklärt werden, was schnell und was nicht so schnell heisst!

Für den einen sind 130 auf der AB schon sehr schnell! :D

Und dann kommt der Verbrauch schon hin! ;)

Ich verbrauche im Drittelmix (AB+Landstr.+ Stadt) so um die 7,5 Liter. Viel weniger wirds selten! Es sei denn ich fahre eben "schnell" :D auf der AB. Dann komm ich auch unter 6 Liter!

Gruß

am 3. Mai 2006 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Signum 2,2

ja,ja der verbrauch !!

egal was ich mache aber unter 9ltr. in der stadt komm ich mit der mühle nicht!!

auf der autobahn liegt der verbrauch ähnlich zwischen 9ltr.-11ltr. allerdings immer um die 170 km- 210km ,das wiederrum ist denk ich ok !!

aber der motor hat allerdings bis jetzt erst 8000 km und erfahrungsgemäss werden die meist erst ab ca.10000-14000km mit dem verbrauch besser !!

nun hoff ich mal :-)

Das wurde hier schon ein paar Mal thematisiert.

Ab 5000 km ändert sich am Verbrauch in der Regel nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Nun müsste mal geklärt werden, was schnell und was nicht so schnell heisst!

Er hatte es bereits definiert:

"volle Pulle auf der Autobahn 6,9" (Originalbeitrag)

Unter "volle Pulle" verstehe ich im Allgemeinen Vollgas. Also durchgetretenes Gaspedal und Maximalgeschwindigkeit. Und selbst im freien Fall ist da ein Verbrauch von unter 10 Litern unmöglich - ok ok...der freie Fall ist vielleicht das falsche Beispiel. Aber es sollte erkennbar sein, was ich meine ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen