ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch bei 2,8 Multitronic bei 130km/h

Verbrauch bei 2,8 Multitronic bei 130km/h

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:36

Könnt ihr mir eure Verbrauchswerte bei ca 130 km/h in der Ebene sagen? Mein 2,8er mit Multitronic Bj 12/2000 (AMX) ist in der Stadt sparsam, kann man mit ca. 12 Liter bewegen. Aber bei 130 Tempomat braucht er knapp 10Liter, das finde ich ist recht viel, obwohl er so niedrig dreht. Ich denke, dass es normalerweise mit ca. 8,5 gehen müsste.

Es sind keine Fehler hinterlegt und die Lambda-Regelung passt.

Ähnliche Themen
22 Antworten

bei 130 km/h dreht der motor ja so bei knapp unter 3000 u/min, da sind 10 liter normal. 8,5 liter bekommst du hin, wenn du mit knapp 120 km/h unterwegs bist, also 2300-2400 u/min. so ist es zumindest bei mir, hab auch einen amx. zwar einen quattro, aber das spielt ja beim 130 km/h rollen keine rolle ;) dafür nimmt er aber innerorts momentan 15-16 liter laut bc.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:50

Na ja, es ist schon ein Unterschied, durch die Multitronic bin ich bei 130 bei ca 2400 u/min, also Dieselniveau.

Und der Quattro nimmt bei der Geschwindigkeit schin nicht mehr so viel, aber immer noch ca 0,3-0,5 Liter.

Entweder ist das CVT wirklich so ineffizient, dass die niedrige Drehzahl das nicht kompensieren kann, oder mein Auto hat ein Problem (z.B. fehlende Kompression)

Zitat:

@Nikolabob schrieb am 7. Januar 2015 um 22:50:55 Uhr:

 

Entweder ist das CVT wirklich so ineffizient, dass die niedrige Drehzahl das nicht kompensieren kann, oder mein Auto hat ein Problem (z.B. fehlende Kompression)

Viel weiter wirst du den Spritverbrauch bei mindestens 100Km/h wohl leider nicht drücken können.

Habe das mit meinem ACK Handschalter auch schonmal auf Überlandfahrt drauf angelegt.

Max. 110Km/h was beim 5 Gang Fronti so 2600 Umdrehungen entspricht,das Gaspedal so wenig wie möglich bewegt,wenn mal eine Ampel kam hat der Hintermann mit angeschoben:)

Ergebnis 9,6l auf 100km,viel weniger wäre da nicht mehr drin gewesen,das langsame Herausbeschleunigen aus Ortschaften hat viele genervt.

8,5l sind mit unseren Spritfressern wohl nur mit konstant 80 Km/h auf der Autobahn im Norden möglich:rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 9:18

Ich hatte mal einen 328i mit der Automatik und ähnlichem Drehzahlniveau. Da habe ich bei diesem Geschwindigkeitsprofil knapp unter 8 Liter auch geschafft.

8,8 Liter, also 10% mehr würde ich glauben können wegen größerem Wagen und schlechterem Getriebe. Eventuell auch schlechterem Motor, 30V mit Tassenstößel sind nicht unbedingt das Beste was Reibung betrifft. Aber 9,5-10 erscheint mir schon viel.

Bitte nicht falsch verstehen, ich fahre nicht soooo viele km, und mir ist dieser Liter momentan recht egal, es geht mir nur ums Verständnis, also ob mein Auto nur so schlecht ist, oder ob es bei jedem so ist.

Warten wir mal ab, vielleicht findet sich noch ein Multitronic-Fahrer.

Denke BMW Motoren kann man aus dieser Zeit mit den Audi Maschinen nicht vergleichen,außer den 193 PS und dem Hubraum,Zylinder hatten sie nicht viel gemeinsam.

Besserer Sound,weniger Verbrauch und die bekannte Durchzugsschwäche oben rum sind so die Unterschiede zum 30V V6 von Audi.

Velleicht meldet sich noch jemand aus dem Multitronic Lager.

am 8. Januar 2015 um 10:55

Ich poste meine Werte (3.0 MT Avant Normalreifen 16" Super+) mal zum Vergleich:

Tacho echte v Verbrauch [l/100km]

20 19 >10

40 37 7,5

60 56 6,5

80 75 6

100 94 7

120 112 8

150 140 10

180 168 12,5

200 187 14,5

220 206 18,5

250 234 ca. 30

Ist über die Jahre so geblieben. Gemessen mit Tempomat, weil "peduell " im unteren Bereich sofort höhere Werte, weil menschliche Regelung nicht so sensibel ist (zumindest bei mir).

Wie machst du das!?

Bei 150 laut Tacho nur 10l auf 100km?

Morgen fahr ich wieder dann poste ich am Nachmittag mal die Werte von nen 2.4 Multitronic Bj. 02.

Bei 150 ist der glaube ich um die 12l.

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 13:06

Hafi vielen Dank, das sin schon Mal Anhaltswerte. Hast du da auf halbe Liter gerundet?

Ich habe die Werte bei mir ein wenig korrigiert um auf einen halbwegs quadratischen Verlauf zu kommen und wenn ich dann bei 130 den Wert ermittle bin ich auf ca. 9,3 Liter. Und das für einen 3,0, meiner ist ein 2,8.

Warten wir mal ab was kany sagt, du musst aber drauf achten, dass du das an mehreren Stellen überprüfst, man weiß ja nicht ob die Strecke wirklich eben ist, daher an mehreren Stellen ablesen. Und windig dürfte es auch nicht sein.

Ich freue mich über weitere Inputs, das kann auch den potentiellen zukünftigen Käufern helfen, bzw. zur Überprüfung ob alles passt oder ob es irgendwo einen Fehler gibt.

am 8. Januar 2015 um 16:02

Die Werte basieren auf der Verbrauchsanzeige. Bei mir haben sich nie merkliche Diskrepanzen zwischen Durchschnittsverbrauchsanzeige und Verbrauch laut Nachtankmengen gezeigt, weswegen ich meiner Verbrauchsanzeige vertraue.

Ich habe gerundet, ja. Und ich hatte nie eine Wasserwaage an Bord, habe mir aber Strecken ausgesucht, wo keine Steigung zu erkennen war, und wenn möglich auch mal in Gegenrichtung gemessen. Bleiben Windeinflüsse als weitere Fehlerquelle.

Die 150 kmh sind ja nur echte 140 kmh. Wenn man lange wartet, kriecht die Anzeige mit Tempomat immer noch ein bißchen runter, verglichen mit vorsichtigstem Fuß-Betrieb. Die Werte sind also beim normalen Fahren nicht zu erreichen. Schon leichtes praktisch unmerkliches Beschleunigen läßt die Verbrauchsanzeige bedenklich steigen.

Ich werde am Sonntag noch mal den Tacho-150 Wert überprüfen.

Übersetzung beim 3.0 etwa Tacho 180 bei 3200 Touren. Bis etwa Tacho 70 bleibt er beim Dahingleiten bei seinen "geliebten" 1200 Touren. Dadurch wohl auch das Minimum in dem Bereich.

Ich werde auch nur Werte laut FIS posten und mit eingeschaltetem Tempomat.

Fahre die Strecke fast jedes Wochenende ist nur BAB und bei uns in Brandenburg (Spreewald) gibt's kaum Steigungen.

Also ich bin gespannt.

Ich weiß ja das der 2.4 nicht sparsam ist.

Aber das die Verbräuche höher sind wäre ja ein Ding. Das sie fast so sind wie beim 3.0 das wusste ich ja.

am 9. Januar 2015 um 15:34

Ich bin eben mal auf die Bahn gefahren, ließ mir jetzt keine Ruhe, fing selber an zu zweifeln (So langsam fahr ich ja auch selten ;-) . Außerdem muß man ja den niedrigen Benzinpreis ausnutzen.

Bei 151 Tacho Durchschnitts-Verbrauchsanzeige jeweils nach Nullen über 3 km gemessen: Hin 10,2, zurück 10,9 (ziemlich windig heute). Motor nur gerade warm, Winterreifen, Luftdruck nur 2,3 bar (stammt noch vom Reifendienst).

150 ging heut nicht weil es mir zu windig war.

80 6,5L

100 7 L

130 9,3L

Werd am Montag oder Dienstag wieder BAB fahren dann schau ich nochmal.

am 9. Januar 2015 um 19:50

Könnte der vielleicht etwas höhere Verbrauch an einer möglicherweise kürzeren (Maximal)-Übersetzung beim 2,4 liegen? Welche Reifen sind aufgezogen (Sehr breite Reifen erhöhen den Verbrauch)? Ist die Tachovoreilung identisch?

Ich denke, die Unterschiede sind im Bereich von Toleranzen und Meßgenauigkeiten.

Gute Frage

Reifen sind 205er 16" drauf also nichts besonderes.

Ich wechsel dieses Wochenende mal den g62 Sensor weil ich es merkwürdig finde das er nicht bei der ersten oder 2. KW Umdrehung startet. Vllt. Ist das normal oder ich Spinn einfach aber naja.

Wenn es was ändert müsste der Verbrauch ja auch anders sein.

Achso was ist tachovoreilung? Habs schon mal gehört aber weiß nicht mehr was das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch bei 2,8 Multitronic bei 130km/h