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Verbrauch Audi A6 2,5 TDI 150 PS / 12,5 L !!!!!!!!!! HILFEEEE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. März 2009 um 9:29

Hallo,

hatte mich wegen einer Angelegenheit schon mal an euch gewandt und mir wurde fachmännisch von einigen Mitgliedern geholfen deshalb wende ich mich wiedermals an euch.

Habe einen A6 2,5 TDI Motorkennzahl WAU.......

Laufleistung 100 % sichere 130 TKM,habe aber für mich ein immmer größer werdendes Problem.

1. Fahrzeug hat ein bedeutend zu hohen Verbrauch 12,5 L Stadt bei wirklich zurückhaltender Fahrweise und obwohl schon innerhalb kürzester Zeit zwei mal LMM gewechselt wurde.

2. Im Vergleich zu dem baugleichen Fahrzeug meines Cousins der den identischen Wagen fährt fahre ich ein " Leichenwagen" entschuldigt bitte den Vergleich. Er zieht im Vergleich zu dem Fahrzeug null.

3. Die Multitronik schaltet ungewohnlich.

z.b Fahre am Berg an Fahrzeug fährt normal an fahre bis auf 80km/h hoch er schaltet aber nicht hoch in den dritten Gang.

Insgesammt muss ich sagen kommt der wagen nur schwer in die Pötte.

Beim auslesen beim Audi Händler wurde mir gesagt dass das Turboaggregat von dem Steuergerät falsch angesteuert wird und aus einem nicht genau deffinierbaren Grund der Turbolader swtändig auf Vollleistung geht obwohl ich wirklich besonnen und vorrausschauend fahre.

Bitte um reichlich Anregungen und Tipps wie ich der Sache beikommen kann.

Vielen dank schon mal.

 

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi Neuling

Hallo,

hatte mich wegen einer Angelegenheit schon mal an euch gewandt und mir wurde fachmännisch von einigen Mitgliedern geholfen deshalb wende ich mich wiedermals an euch.

Habe einen A6 2,5 TDI Motorkennzahl WAU.......

Laufleistung 100 % sichere 130 TKM,habe aber für mich ein immmer größer werdendes Problem.

1. Fahrzeug hat ein bedeutend zu hohen Verbrauch 12,5 L Stadt bei wirklich zurückhaltender Fahrweise und obwohl schon innerhalb kürzester Zeit zwei mal LMM gewechselt wurde.

2. Im Vergleich zu dem baugleichen Fahrzeug meines Cousins der den identischen Wagen fährt fahre ich ein " Leichenwagen" entschuldigt bitte den Vergleich. Er zieht im Vergleich zu dem Fahrzeug null.

3. Die Multitronik schaltet ungewohnlich.

z.b Fahre am Berg an Fahrzeug fährt normal an fahre bis auf 80km/h hoch er schaltet aber nicht hoch in den dritten Gang.

Insgesammt muss ich sagen kommt der wagen nur schwer in die Pötte.

Beim auslesen beim Audi Händler wurde mir gesagt dass das Turboaggregat von dem Steuergerät falsch angesteuert wird und aus einem nicht genau deffinierbaren Grund der Turbolader swtändig auf Vollleistung geht obwohl ich wirklich besonnen und vorrausschauend fahre.

Bitte um reichlich Anregungen und Tipps wie ich der Sache beikommen kann.

Vielen dank schon mal.

Sorry,

kann zu Trekkern nicht viel sagen. Aber der Motorkennbuchstabe fängt bei Dir wohl eher mit "A" an besteht aus 3 Buchstaben. WAU.... ist die FIN.

150er mit Mutlitronic?

Da soll nix im FSP stehen?

Wie sehen die Nocken aus?

Wenn dein Kumpel den selben hat, teste doch mal seinen LMM.

Welches BJ genau? Vor 11/99?

Dann hat dein LMM noch die Nachlaufphase von einigen Minuten. Tötlich. Zum umgehen, Pin 2 des LMM über eine Sicherung auf Klemme15 legen.

Hallo!

Also ich kenne die 150PS Versin nicht genau, aber wenn der auch schon die Variable Turbogeometrie hat, dann schau mal nach dem Gestänge, ob das leichtgängig ist und ob Unterdruck dort anliegt. Vielleicht ist ja auch die Unterdruckdose dort am Turbo defekt. Oder aber die Unterdruckschläuche sind porös und können den Unterdruck nicht halten.

Aber als alleresrtes wäre erst einmal der korrekte Motorkewnnbuchstabe interessant.

MfG

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Also ich kenne die 150PS Versin nicht genau, aber wenn der auch schon die Variable Turbogeometrie hat, dann schau mal nach dem Gestänge, ob das leichtgängig ist und ob Unterdruck dort anliegt. Vielleicht ist ja auch die Unterdruckdose dort am Turbo defekt. Oder aber die Unterdruckschläuche sind porös und können den Unterdruck nicht halten.

Aber als alleresrtes wäre erst einmal der korrekte Motorkewnnbuchstabe interessant.

MfG

Hi,

Motorkennzahl wäre AKN.............

also euerer Erfahrung nach ist der Verbrauch zu doch zu hoch.

Also wirklich ich streichel das Gaspedal nur flüchtig um den Verbrauch nach unten zu kitzeln aber entscheidend ist doch dass 12 L zu viel sind. Um auf die Multitronik zurückzukommen,muss sagen dass ich es auch fälschlicher Weise falsch bezeichnet habe.Mein Wagen hat ein Automatikgetriebe mit zusätzlicher manueller Anwahl durch +/- rechts davon.Also kann dass natürlich auch anders heißen als Multitronic.Keine Ahnung ist mein erster Audi A6 :)). Baujahr meines A6 ist 7/99.

 

 

 

 

 

DU hast die TT5.

Bei dir gibt es auch noch die Nachlaufphase der LMM. Wurd ich mal deaktivieren, um künftige LMM zu schonen.

wobei 12,5l für den 150er schon recht viel sind. Kann mir nicht vorstellen, daß das nur vom LMM kommen soll.

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Audi Neuling

Zitat:

Original geschrieben von bursche57

Hallo!

Also ich kenne die 150PS Versin nicht genau, aber wenn der auch schon die Variable Turbogeometrie hat, dann schau mal nach dem Gestänge, ob das leichtgängig ist und ob Unterdruck dort anliegt. Vielleicht ist ja auch die Unterdruckdose dort am Turbo defekt. Oder aber die Unterdruckschläuche sind porös und können den Unterdruck nicht halten.

Aber als alleresrtes wäre erst einmal der korrekte Motorkewnnbuchstabe interessant.

MfG

Hi,

Motorkennzahl wäre AKN.............

also euerer Erfahrung nach ist der Verbrauch zu doch zu hoch.

Also wirklich ich streichel das Gaspedal nur flüchtig um den Verbrauch nach unten zu kitzeln aber entscheidend ist doch dass 12 L zu viel sind. Um auf die Multitronik zurückzukommen,muss sagen dass ich es auch fälschlicher Weise falsch bezeichnet habe.Mein Wagen hat ein Automatikgetriebe mit zusätzlicher manueller Anwahl durch +/- rechts davon.Also kann dass natürlich auch anders heißen als Multitronic.Keine Ahnung ist mein erster Audi A6 :)). Baujahr meines A6 ist 7/99.

Bitte um Entschuldigung

Motorkennzahl AFB Getriebe DQU

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings TT (hast du evtl auch), nach einem ATF Wechsel plus Filter, dann noch nen neuen Luftfilter rein, er schaltete wieder normaler und der Verbrauch war über 3 Liter weniger!

Themenstarteram 22. März 2009 um 19:39

Hi,

kannst du dass mit den Kürzeln ein wenig genauer ausführen weil ich dir als Spezies der "ahnungslosen"

nicht ganz folgen kann.Würde deinen Vorschlag meinem Mechaniker gerne unter die Nase halten,vielleicht so hoffe ich doch kann er mehr damit anfangen.

Mfg

Audi Neuling

am 23. März 2009 um 7:18

TT bzw auch TT5 genannt ist die TipTronic 5Gang.

MT steht für Multitronic, das Stufenlose Getriebe.

Und mit ATF sollte das GetriebeÖl gemeint sein (Richtig?!?)

Gruß

AJ__

Ja genau. ATF Automatic Transmission Fluid

moin,

also wenn der Turbo auf volle pulle läuft müsste man es doch hören. Links neben dem Dieselfilter sind 2 Stecker einer Grau und einer Scharz. Der graue ist um den Turbo anzusteuern . Vielleicht den mal abstecken und dann mal sehen was passiert. Das sind die Druckwandler.

Gruß Luis

HI,

also ich hatte die letzten Wochen auch einen abartig hohen Verbrauch, über 14 Liter.... gut ist ein quattro... bei 130 nicht unter 10 zu bewegen...

Ich hab meinem eine Reinigung gegönnt, Zusatz in den fast leeren Tank (nicht liquimoly) und Rampen fahren, also voll ausdrehen aus niedriger drehzah, jetzt hab ich am wochende kanpp 700 km gefahren und es sind noch für 90 km diesel drin, bc zeigt 8,5 Liter aber nicht schneller als 140 auf der bahn, gemütlich halt, aber verbrauch ist runter gegangen...

Das andere wäre halt ein kompletter Wechsel des Getriebeöls sowie des Filters und der Dichtung, dann sollte da auch wieder ruhe sein...

vielleicht hilft das bissl wieter...

 

grüße,

klaus

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

TT bzw auch TT5 genannt ist die TipTronic 5Gang.

MT steht für Multitronic, das Stufenlose Getriebe.

Und mit ATF sollte das GetriebeÖl gemeint sein (Richtig?!?)

Gruß

AJ__

Korrekt, danke. Habe ich ehrlich gesagt auch erst in den letzten Wochen durch die Foren gelernt, da ich seit kurzem Audi Fahrer bin. Wie gesagt, ein Getriebeölwechsel plus neuem Filter wird immer wieder als Top Tip erwähnt, bei mir hat´s auch gewirkt.

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