Verbrauch 530d
Hallo zusammen
mal ganz ehrlich, wie hoch ist euer Verbrauch in der Praxis!?
Ich habe einen 530d Touring aus 10/07 bin ca. 3000 km gefahren
und das gute Stück zieht sich im schnitt 13 Liter rein,
im verkleich zu meinem ehemaligen 335d Touring sind das ca. 3 Liter mehr.
Stimmt da etwas nicht?
Grüße aus NRW
Beste Antwort im Thema
Wer mit einem "normalen" 530d und einem ausgeglichenen Fahrprofil (also nicht ausschließlich Stadtverkehr) im Schnitt mehr als 8,5 Liter (bei Automatik natürlich 12 Liter mehr 😛 ) verbraucht, macht irgendwas falsch oder die Karre hat einen gewaltigen Macken.
Gleiches gilt für Leute, die nach 15.000 km die Bremsen und nach 30.000 km den Turbo erneuern müssen 😁
107 Antworten
Ich denke, dass es darauf keine pauschale Antwort gibt.
Alles oberhalb (oder was die Gangwahl betrifft: unterhalb) der Stottergrenze ist okay.
Das kann vom 3. bis zum 6. Gang sein.
Wer mit einem "normalen" 530d und einem ausgeglichenen Fahrprofil (also nicht ausschließlich Stadtverkehr) im Schnitt mehr als 8,5 Liter (bei Automatik natürlich 12 Liter mehr 😛 ) verbraucht, macht irgendwas falsch oder die Karre hat einen gewaltigen Macken.
Gleiches gilt für Leute, die nach 15.000 km die Bremsen und nach 30.000 km den Turbo erneuern müssen 😁
N'abend!
Fahre seit 11/07 meinen ersten 5er (530d) mit Automatik. Habe festgestellt, dass zumindest lt. Momentanverbrauchsanzeige das Auto einen imensen Verbrauchsbereich bei gleicher Leistung hat. Will sagen, kann bei 100 km/h mit ca 11 Litern im Schnitt fahren, wenn ich das Gaspedal leicht zurück nehme, fährt er immernoch 100 verbraucht aber nur 9 Liter. Musste mich sehr daran gewöhnen. Mein letzter Benziner mit Turbo hat halt nur soviel genommen wie er für die Leistung brauchte. Ich denke mal, dass man in den 3 Litern Hubraum ne Menge Kraftstoff sinnlos ohne Leistungsausbeute verblasen kann. Habe mich nun auf einen Verbrauch zwischen 9,5 und 10 Litern eingepegelt. Denke mal, dass das für den Automatik 530d schon i.O. ist. Im Sommer wirds vielleicht etwas weniger, da bei kaltem Motor der Verbrauch doch auch enorm ist.
Aber wie heisst es doch so schön: Kraft kommt von Kraftstoff, und ohne Dampf keine Leistung! 😉
Gruß Fred!
Also muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!
Mein Vater hat einen neuen 530dA Face. mit dem er nur langstrecke fährt (ca.75000 pa.) und selten reinen Stadtverkehr. Die Verbrauchswerte die er mit diesem Auto erziehlt sind unglaublich! Er fährt zügig meistens aber ohne "Dauervollgas" ,so bis +/- 180km/h, und Verbraucht dabei in der Regel zw. 6,7-7,3 l/100km.In Östereich bei konst. 140/150 km/h war der Wert sogar schon auf 6,3l gesunken!!
Finde diese Werte für ein Auto dieser Klasse wirklich sehr gut, wenn nicht sensationell! Wir reden hier von 235 PS mit Automatik!
Wenn man ein bisschen vorausschauender fährt, ohne zu schleichen oder als "Verkehrshindernis" sich zu verhalten, ist es kein Problem diese Werte zu erreichen! Naturlich sind es im Stadtverkehr auch schon mal 9l, aber es kommt wirklich nur auf die Fahrweise an!
Bestes Bsp ist es guter Freund von mir der den 320i tour seiner Eltern mit 14l fährt(kann nur prügeln,sonst kein "Fahrspaß"😉, wenn ich mit dem 330ci Cab meiner Mutter gefahren bin, hab ich nie mehr als 12l gebraucht, ohne dass für mich der Fahrspaß darunter gelitten hat,gebe auch gerne mal gas aber nicht unnötig,zum Bsp beim Anfahren einer roten Ampel!
So aber genug von der 'Belehrung' :-)
Hoffe ich konnte etwas sachliches zu diesem Thema beitragen.
Gruß
Ähnliche Themen
Habe einen 530 D Touring, Bj Mai 05, Automatik. Fahre ca. 40% AB, 40 % Landstraße, 20 % Stadtverkehr und habe über jetzt 98900 km einen Gesamtdurchschnitt von 9,7 l.
Autobahn fahre ich relativ schnell, wenn frei auch dauerhaft Vmax bzw. WR Limit 210. Ist die Autobahn voller (was leider immer öfter der Fall ist), vermeide ich aber dauernd zu beschleunigen und wieder abzubremsen und "schwimme" auf der linken Spur das Tempo mit, welches ohne anderen Streß zu machen möglich ist.
Gruß
Marc
hallo leute!!!!!
also ich bin vom 2 liter golf V diesel auf ein 3 liter 5 er diesel umgestiegen der verbrauchs unterschied ist enorm hoch
aber dafür halt auch der fahrspass;-))))was mich persönlich bei dem 530dA stört ist der verbrauch wenn der wagen kalt ist
da schluckt der seine 11-13l und das ist viel für ein diesel
Ich werde aus dem Verbrauch meins 530dA nicht schlau. Deshalb mache ich nicht das erste Posting zu diesem Thema, bisher jedoch ohne Erkenntnisgewinn:
Mein Wagen genehmigt sich auf meinem täglichen Weg zu Arbeit, das sind 4km Stadtverkehr mit drei Ampeln und ca. 8 Abbiegevorgängen ca. 17 Liter im Winter, 15 Liter im Sommer. Am Wochenende fahre ich ca. 200km Autobahn und auch beruflich gelegentlich längere Strecken, sodass sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,5l eingestellt hat.
Ich stelle fest, dass der Zuheizer im Winter eigentlich immer, auch nach längeren Strecken läuft. Ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen?!
Die Automatik schluckt extrem viel der Leistung. Erst ab 70km/h ist die Wandlerüberbrückung geschlossen. Daher fahre ich in der Stadt immer mit "Kupplungsschleifen", sodass sehr viel Energie verloren geht. Das ist m.E. der Hauptgrund für den hohen Verbrauch. Ob das normal ist konnte ich bisher auch nicht herausfinden. Ich habe gehört, dass sich die Automatik im LCI besser verhalten soll. Mein Wagen ist aus 2004/07.
Freue mich auf Feedback, Gruß aus Wien
Thomas
Hallo Thomas,
mir geht das genauso - haben einen 535d Aut, und fahre hauptsächlich in wien, und der verbauch ist einfach zu hoch für die wenig leistung die ich abrufe. du nennst dasproblem: "schleifende kupplung" effekt. ich brauche in die arbeit (8 ampeln - gerade aus (wagramerstrasse). 4 km) auch ca. soviel. heute in der früh schaffte ich 11,8l, aber nur weil ich eine grüne welle hatte 🙂
ich glaube einfach, die 5er mit soviel leistung ist einfach nicht stadt-tauglich. habe momentan zwei überlegungen: entweder einen 520d schalter bestellen, oder überahaupt auf was kleines umsteigen...
grüße aus wien 22....
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
Hallo Thomas,
mir geht das genauso - haben einen 535d Aut, und fahre hauptsächlich in wien, und der verbauch ist einfach zu hoch für die wenig leistung die ich abrufe. du nennst dasproblem: "schleifende kupplung" effekt. ich brauche in die arbeit (8 ampeln - gerade aus (wagramerstrasse). 4 km) auch ca. soviel. heute in der früh schaffte ich 11,8l, aber nur weil ich eine grüne welle hatte 🙂
ich glaube einfach, die 5er mit soviel leistung ist einfach nicht stadt-tauglich. habe momentan zwei überlegungen: entweder einen 520d schalter bestellen, oder überahaupt auf was kleines umsteigen...
grüße aus wien 22....
Aufgrund der Registeraufladung liefert der Motor beim Beschleunigen bei 2000 min-1 rund 60% (120 kW) der Motorleistung.
Klar ist da der 535dA nicht die 1. Wahl für Kurzstrecken in der Stadt. Ein 550i verbraucht bei deinen 4km vermutlich auch nicht mehr.
Ebenfalls Grüße aus dem 22.,
Günter
Die "alte" Automatik genehmigt sich im Stadtverkehr rund 2 Liter mehr als die Handschaltung. Diese Tatsache ist bekannt.
Ob die neuen Automaten genügsamer sind, weiss ich nicht.
Fest steht jedoch, dass auch die neue Nicht-Sportautomatik absolut keinen Plan hat, wie man einen Diesel zu schalten hat und aus einem 530d einen lauten und relativ zäh wirkenden Allerweltsdiesel macht, der seinen wahren "Bumms" bei niedriger Drehzahl nicht ausspielen darf .... irgendwie unspektakulär und ziemlich langweilig.
Die Sportautomatik soll ja diesbezüglich angeblich besser sein ... gefahren bin ich sie allerdings noch nicht.
Tütenfritz
Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Die "alte" Automatik genehmigt sich im Stadtverkehr rund 2 Liter mehr als die Handschaltung. Diese Tatsache ist bekannt.
Fest steht jedoch, dass auch die neue Nicht-Sportautomatik absolut keinen Plan hat, wie man einen Diesel zu schalten hat und aus einem 530d einen lauten und relativ zäh wirkenden Allerweltsdiesel macht, der seinen wahren "Bumms" bei niedriger Drehzahl nicht ausspielen darf .... irgendwie unspektakulär und ziemlich langweilig.
Die Sportautomatik soll ja diesbezüglich angeblich besser sein ... gefahren bin ich sie allerdings noch nicht.
Tütenfritz
Dann fahre doch endlich mal die neue Automatik, dann brauchst Du nicht ständig zu spekulieren. Im übrigen, woher weisst Du denn, dass die neue "normale Automatik" keinen Plan hat, wenn Du die noch nie gefahren bist? Die Werksangaben geben für den Diesel, egal ob mit oder ohne Automatik den gleichen Verbrauch an, was ja für die "alte Automatik" nicht galt. Ich selbst kann nur für den Benziner sprechen und da ist die neue "normale Automatik" einfach klasse. Dabei war ich bisher immer ein absoluter Handschaltung-Verfechter.
Mein 530d, Handschalter, hatte sich über rund 75000 km 6,9 Liter (errechnet)genehmigt. Hätte bei einem diesel -Nachfolger auch wieder Handschaltung genommen. Mein Benziner mit Automatik hat bisher 8,6 Liter gebraucht. Heute wieder getankt, 695 km- 57,1 Liter Super = 8,22 Liter/100km. Da machen sich gleich wieder die höheren Temperaturen vorteilhaft bemerkbar.
Gruss, Ralf.
hallo an alle,
kann nur bestätigen das die neue Automatik im 5er Fac. kein vergleich zur alten ist!! Nicht nur das der Verbrauch fast auf niveau der Handschaltung liegt auch ist die lästige, weiche Auslegung des Wandlers Vergangenheit!! Du kannst den Motor ohne den Effekt der "schleifenden Kupplung" aus niedrigsten Drehzahlen hochdrehen, die Überbrückungskupplung ist nach dem Anfahren direkt im 1. Gang aktiv! Viel angenehmer zu fahren. Spreche aus eigener Erfahrung, da ich alle Versionen gefahren bin. Mein Vater hat jetzt den neuen 530dA, nach einem 530d Schalter. Sind damals beide Versionen gefahren und er hat sich dann aus dem in vorherigen Kommentaren geäußerten Nachteilen und Kritiken für einen Handschalter entschieden!
Bei der neusten Version sind alle Nachteile beseitigt worden, selbst der Verbrauch ist niedriger als das letzte Auto mit Handschaltung!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ralf Holtz
Dann fahre doch endlich mal die neue Automatik, dann brauchst Du nicht ständig zu spekulieren. Im übrigen, woher weisst Du denn, dass die neue "normale Automatik" keinen Plan hat, wenn Du die noch nie gefahren bist?Zitat:
Original geschrieben von Frauenflüsterer
Tütenfritz
Geb Dir keine Mühe.
Einen richtigen Automatik-Hasser kannst Du nicht mit Argumenten beindrucken.
Lassen wir Ihm weiter seinen Schalthebel und seinen Glauben, nur so fühlt er sich richtig wohl und läuft immer wieder zu echter Hochform auf.
Jeder Kontakt mit der Wirklichkeit könnte sein Weltbild zerstören.
Was hätten wir dann davon?
Einen depressiven Frauenflüsterer der sich schmollend aus dem Forum zurückzieht.
Das wollen wir doch alle nicht. 😁
"Wer glaubt was er glauben will braucht keine Argumente"
Zitat:
Original geschrieben von Ralf Holtz
Dann fahre doch endlich mal die neue Automatik, dann brauchst Du nicht ständig zu spekulieren. Im übrigen, woher weisst Du denn, dass die neue "normale Automatik" keinen Plan hat, wenn Du die noch nie gefahren bist?
Wie man aus meinem Beitrag ersehen kann, bin ich natürlich die neue "normale" Automatik gefahren und für mich verhält sich deren Planlosigkeit genau so, wie ich es beschrieben habe.
Und wie ich ebenfalls deutlich geschrieben habe, weiss ich jedoch nicht, ob der Verbrauch der neuen "normalen" Automatik nun endlich im akzeptablen Rahmen liegt und ob die Sportautomatik grundsätzlich besser mit der Diesel-Charakteristik zurechtkommt als die neue "normale" Automatik. Denn die Sportautomatik, und dies habe ich ebenfalls geschrieben, bin ich noch nicht gefahren.
Nochmal im Schnelldurchgang:
- alte Automatik gefahren - im Schaltverhalten total durchgefallen - Verbrauch insbesondere im Stadtverkehr absolut indiskutabel für einen Diesel
- neue "normale" Automatik gefahren - im Schaltverhalten wieder durchgefallen - keine Verbrauchsmessungen gemacht
- Sportautomatik nicht gefahren ... demnach keine Angaben, keine Messungen ... nur die Hoffnung, dass es endlich besser geworden ist.
Vielen Dank für die geschätzte Aufmerksamkeit 🙂
P.S.: Übrigens ... ich bin keineswegs ein Automatikhasser. Mit einem Benziner kann sowas sogar richtig Spass machen. Mit einem Diesel (und im Moment bin ich nunmal in einer Dieselphase und will noch nicht wieder auf Benziner zurück) ist die Automatik für mich einfach nur eine Qual.
Fahre (privat) einen 530xd, 12/05. Gemessener Verbrauch über ca 27.300 Gesamt-km, davon mind. ca 70% Stadtverkehr (MUC): 9,3 L / 100 km, d.h. inkl. Automatik, Vierrad u. Standheizung (oder "geht" die jetzt nur noch elektrisch?). Bin mit dem Verbrauch ganz zufrieden.
Der Golf IV meines Sohns mit ca. 100 PS (Schalter u. ohne spritverbrauchenden Schnickschnack) verbraucht jedenfalls mehr Super-Benz: ca 10,7 L (dafür natürlich, bei den inzwischen enormen Diesel-Preisen, keine "Straf-Dieselsteuer"😉.
Bitte keine Fragen, warum bei einem so hohen "Stadtverkehr-Anteil" gerade dieses Auto/Modell (könnte nur meine Frau beantworten und die schaut sich das Forum nicht an).
Gruß