ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 530d ölverlust linke Motor Seite

e61 530d ölverlust linke Motor Seite

BMW 5er E61
Themenstarteram 23. März 2018 um 18:49

Hy

Heute musste ich bei meinem

E61 530d Bj 2008 Lci km ca 278 tkm

Öl nachkippen ca 1 Liter

Dann dachte ich mir das kann doch nicht sein

Und Schaute danach

Und musste feststellen dass die linke Motor Seite schon arg mit Öl voll ist

Jetzt ist die Frage an was könnte das liegen ?

Letztes Jahr ist ein neuer druckwandler reingekommen

Und der Vorbesitzer meinte davor war alles ok

Ist es vielleicht die Dichtung von der ansaugbrücke ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Sind die drallklappen noch drin? Wenn ja, dann sind es zu 80% die

Themenstarteram 24. März 2018 um 6:22

Ich geh mal von ja aus

Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr von einem erstbesitzer gekauft

Wenn es die drallklappen sind muss ich ja eh die dichtungen Wechseln

Richtig, hab die gestern bei mir rausgenommen weil die schaufeln eh nicht mehr abgedichtet haben, die beschichtung um die herum ist ab (gummiähnlich) und weil sie mir ständig den Motor zu gesifft haben. Also drallklappen kaufen (die 32mm) und einbauen. Ich habe mich für die billigen Plastik Dinger entschieden und nicht für die gefrästen alu Teile, weil sie günstiger sind und weil ich nicht weiß wie alu sich mit dem Plastik der asb verhält in Bezug auf Ausdehnung bei Wärme. Plastik zu Plastik ergibt kein Problem. Hab sie hinter der Dichtung noch zusätzlich abgedichtet. Du musst nur aufpassen beim anziehen der Schrauben der blindstopf, die Plastiköhrchen brechen wenn du sie zu fest abziehst. Besorg dir 12 kleine unterlegscheiben, dann ist die Wahrscheinlichkeit geringer. Und nützlich die Dichtungen der asb nicht vergessen zu bestellen. Am besten von ehrling oder Viktor reinz. Und Bremsenreiniger oder was auch immer, denn wenn du die schon ab hast, kannst du ja das AGR sauber machen :-)

1l Öl durch die Drallklappen ? Auf der linken Seite gibt es einige Sachen die Ölleckagen verursachen können.

Nein 1 Liter Öl geht da nicht durch, aber ich hatte das auch nicht so verstanden. Das Problem ist nur der versiffte Motor. Er hat ja nicht geschrieben nach wieviel km er ein Liter Öl nach kippen musste. Das hat er geschrieben um zu verdeutlichen wie er überhaupt den versifften Motor entdeckt hat :-) so oder so ähnlich hab ich das zumindest verstanden.

Sollte kein Vorwurf sein, nur es hat mich schon etwas gewundert.;)

Hätte mich auch. Denn dann hätte er ein ganz anderes Problem als die klappen XD

Themenstarteram 24. März 2018 um 12:28

Vor 6 tkm habe ich einen Ölwechsel gemacht

Und musste jetzt fast 1 Liter nachschütten

Beim Vorbesitzer wurde der druckwandler erneuert und die Dichtung an der ansaugbrücke wurde nicht erneuert

Sagte er mir

Ich denke das er da durch sifft

Weil der Vorbesitzer meinte er musste nie etwas nachfüllen erst nach dem Ölwechsel ca 500ml was ich für ok finde

Also von nie nachfühlen zum nachfühlen 1 Liter bei 6000 km und das nur wegen drallklappen halte ich trotzdem für ausgeschlossen, bzw etwas zu viel. Kann mir einfach nicht vorstellen dass der Wagen darüber soviel verliert und außerdem würde nicht nur der Motor auf der linken Seite so aussehen sondern der komplette unterboden. Rosten tut dann auf jeden Fall nichts mehr XD

Themenstarteram 24. März 2018 um 12:42

Klar der unterboden hat auch etwas abbekommen

Ich denke ich werde folgendes erstmal erneuern

Dichtungen von der ansaugbrücke

Die drallklappen wenn wir schon dabei sind

Und das KGE ist ja dann ein Abwasch

Ich habe keine drallklappen aus kunstoff gefunden

Könntest du mir einen Link schicken wo das ganze set vorhanden ist ?

Wo könnte der ölverlust noch herkommen ?

Man sieht ja soviel wenn er zusammen gebaut ist

Ich glaube nicht, dass nach 6tkm 1 Liter ölverlust wegen undichter ASB auftreten kann. Die Drallklappen durch Blindstopfen und neue Dichtungen wäre nicht schlecht. Trotzdem kontrolliere mal ob, die VDD und die Öl-Filtergehäusedichtung ok sind.

Themenstarteram 24. März 2018 um 14:30

Nach der VDD kann ich schauen wenn ich alles zerlegen werde

Am ölfilter ist alles ok

Den hab ich neu eingebaut

Und alles ist dort dicht

Könntet ihr mir sagen was für ein komplett set ich bestellen soll ?

Ich finde nur die drallklappen aus Alu

Nicht am Ölfilter , gemeint ist bestimmt die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock

Themenstarteram 24. März 2018 um 16:05

Hab gerade die Motorabdeckung

Abgebaut und nachgeschaut

Die VDD ist ok

Es läuft zu 80 % an der ansaugbrücke hinaus hab mal ein Bild gemacht wie der Anfang von der Brücke aussieht wenn der Rest auch so ist dann ist alles kein Wunder

20180324_165459.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 530d ölverlust linke Motor Seite