ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 530d schaltet spät

e60 530d schaltet spät

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. März 2018 um 9:45

Guten Tag liebe BMW-Freunde,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem: Mein e60 530d EZL 11/2008 Automtaik schaltet immer von den 2. in den 3.Gang sehr spät. Er dreht immer hoch wenn ich langsam beschleunige und schaltet dann bei ca. 3000 Umdrehungen ruckartig mit dem Stoß nach vorne. Es fühlt sich ungesund und sehr unkomfortabel an. Wenn ich sehr schnell beschleunige dann passiert es nicht. Nur mit geringer bis mäßiger Beschleunigung. Beim Sportmodus macht er das auch.

Hat jemand einen Tipp woran das evtl. liegen könnte? KM-Stand 208.000

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. März 2018 um 10:29

Ein Getriebeölwechsel sollte bei der Laufleistung mal gemacht werden und zwar dringend. Normal wäre bei 80-120 Tkm dann hättest du auch keine Probleme.

Themenstarteram 17. März 2018 um 10:39

Wird der Fehler durch den Getriebeölwechsel behoben sein?

Man liest und hört öfter das der Gang wechsel von 2. In den 3. Etwas ruppig sein kann oder das der 2.gang besonders "hoch" dreht in manchen Situationen.

 

Da du einen Diesel fährst könnte es noch an anderen Dingen liegen, zum Beispiel DPF brennt grad frei etc...

 

Solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und natürlich den Getriebe Öl Wechsel machen lassen.

 

Anschließend empfehle ich dir das Getriebe Software Update von xhp Flash Tool machen, die schaltung wird dann deutlich besser, besonders bei den ganzen Diesel Modellen

Themenstarteram 17. März 2018 um 17:14

Vor ca. 2 Monaten wurde mein DPF gereinigt. Zusätzlich wurden bei Thermostate und die Glühkerzen inkl. Steuergerät erneuert. Seitdem der DPF frei ist hat mein Großer deutlich mehr Leistung. Nur das Problem mit der Schaltung ist geblieben. Ich habe mit BMW gesprochen. Die empfehlen mit natürlich das Getriebe zu erneuern. Lt. deren Aussage ist Longlife Öl drauf, welches ein Leben lang hält. Da stelle ich mir die Frage: Wie viele KM sind für den Hersteller „ein Leben lang“??

150k - 200k km

am 18. März 2018 um 0:28

Hi. Du könntest mal probieren das getriebe zu reseten bzw die Getriebe adaptionen zu löschen und das Getriebe neu anzulernen.

Eventuell könnte auch ein softwareupdate Abhilfe schaffen, bzw beinhaltet dies ohnehin das reseten des Getriebes, zumindest meines wissens nach.

Lg

am 18. März 2018 um 9:53

Der Hinweis auf ein Software Update oder sonstige Resets ist in diesem Fall nicht hilfreich. Das Getriebe hat immerhin auch vor der 200.000er Marke quasi im "Neuzustand" genauso funktioniert wie es soll. Hier liegt ein mechanisches Problem an und dieses hätte man verhindern können wenn man die Wartungsintervalle des Getriebeherstellers beachtet anstatt missachtet hätte.

 

Ein Leben Lang ist laut BMW 150.000 Tkm. Das ein Auto jedoch mehr als diese Kilometerzahl lebt sollte jedem klar sein bei entsprechender Wartung.

 

Von daher Getriebeölwechsel plus ggf. Überholung der Mechatronik und Spülung. Danach wird bei ZF sowieso die Adaptionen resettet und eine Probefahrt bzw. Einlernfahrt durchgeführt.

 

Ob dies aber hilft liegt unter anderem an der Schwere der Abnutzung welche eben schon Anzeichen gezeigt hat.

Themenstarteram 19. März 2018 um 7:02

Das hört sich so an als wäre es fast schon zu spät. Würdet ihr so etwas generell nur bei BMW machen lassen? Und was genau meinst Du mit Mechatronik überholen?

Bei ZF machen lassen. Mechatronik ist die Einheit, die in der Ölwanne sitzt. Quasi das Hirn / Steuereinheit des Getriebes

am 19. März 2018 um 8:50

Zu spät nicht aber man lässt den Krebs ja auch nicht erst behandeln wenn er da ist sondern geht schon vorher zur Vorsorge.

 

Einfach mal dem Service beim Getriebehersteller machen und schauen ob es besser wird.

 

Mechatronik sitzt in der Öl Wanne vom Getriebe. Diese Kleinteile innerhalb der Mechatronik sollte man überholen lassen.

am 19. März 2018 um 9:28

kann man eigentlich irgendwo erkennen ob jemals ein getriebeölwechsel gemacht wurde oder nicht ?

am 19. März 2018 um 9:31

Wenn keine Rechnungen vom Vorbesitzer existieren Nein.

 

Man sollte generell bei Fahrzeugerwerb sämtliche Flüssigkeiten wechseln.

am 19. März 2018 um 9:39

vorausgesetzt es bestehen rechnungen xD

Macht es denn überhaupt noch Sinn nen Getriebeölwechsel zu machen, wenn das Auto über 200.000 kilometer runter hat ? Habe ein von ein paar gelesen, die danach dann einen getriebeschaden hatten, bzw sollte man in dem fall nicht gleich über ne komplette überholung des Getriebes nachdenken ? oder erstmal einfach das Risiko eingehen ? xD

Zitat:

@ivo3003 schrieb am 19. März 2018 um 10:28:47 Uhr:

kann man eigentlich irgendwo erkennen ob jemals ein getriebeölwechsel gemacht wurde oder nicht ?

Bei Auslieferung ist auf der original Getriebe Öl wanne ein Aufkleber "Longlife Füllung" bei Ersatz Wannen, zum Beispiel beim Wechsel nicht mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e60 530d schaltet spät