1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 530d

Verbrauch 530d

BMW 5er E60

Hallo zusammen
mal ganz ehrlich, wie hoch ist euer Verbrauch in der Praxis!?
Ich habe einen 530d Touring aus 10/07 bin ca. 3000 km gefahren
und das gute Stück zieht sich im schnitt 13 Liter rein,
im verkleich zu meinem ehemaligen 335d Touring sind das ca. 3 Liter mehr.
Stimmt da etwas nicht?

Grüße aus NRW

Beste Antwort im Thema

Wer mit einem "normalen" 530d und einem ausgeglichenen Fahrprofil (also nicht ausschließlich Stadtverkehr) im Schnitt mehr als 8,5 Liter (bei Automatik natürlich 12 Liter mehr 😛 ) verbraucht, macht irgendwas falsch oder die Karre hat einen gewaltigen Macken.

Gleiches gilt für Leute, die nach 15.000 km die Bremsen und nach 30.000 km den Turbo erneuern müssen 😁

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Ralf Holtz

Dann fahre doch endlich mal die neue Automatik, dann brauchst Du nicht ständig zu spekulieren. Im übrigen, woher weisst Du denn, dass die neue "normale Automatik" keinen Plan hat, wenn Du die noch nie gefahren bist?
Geb Dir keine Mühe.
Einen richtigen Automatik-Hasser kannst Du nicht mit Argumenten beindrucken.

Lassen wir Ihm weiter seinen Schalthebel und seinen Glauben, nur so fühlt er sich richtig wohl und läuft immer wieder zu echter Hochform auf.
Jeder Kontakt mit der Wirklichkeit könnte sein Weltbild zerstören.
Was hätten wir dann davon?
Einen depressiven Frauenflüsterer der sich schmollend aus dem Forum zurückzieht.
Das wollen wir doch alle nicht. 😁

"Wer glaubt was er glauben will braucht keine Argumente"

Mehr muß man dazu nicht mehr sagen.

Zitat:

Original geschrieben von manhattan40789

Mehr muß man dazu nicht mehr sagen.

Wahrlich ein unschlagbares Pro-Automatik-Argument ... fast hättest du mich überzeugt. 🙄

Aber ich bin ja für Argumente angeblich nicht zugänglich.

Stimmt ... ich probiere es lieber selbst aus und sammele meine Argumente in der Praxis 😁

Gleiches gilt übrigens auch für die Wahl der Farbe und der Ausstattung. Irgendwie glaube ich, dass ich ein untrügliches Gefühl dafür entwickelt habe, zu wissen, was mir gefällt und was ich brauche. Ich kann sogar behaupten, dass dieses Gefühl bisher zu 100 % meinen persönlichen Geschmack getroffen hat. 😛

Was du auch in fast jedem Thread auch zu 100 % darlegst und keine andere Meinung gelten läßt, fallst du es nicht merkst.

Gruß

Manhattan

PS: Ich fahre jedes Jahr ein neues Auto (mit Automatik) und sogar von verschiedenen Hersteller. Ich habe jedoch das Gefühl das du keine Automatik aus dem LCI-Modellreihe gefahren haben kannst. Sonst würdest du anders reden, es sind Welten zwischen der alten und der neuen Automatik.

Zitat:

Ich habe jedoch das Gefühl das du keine Automatik aus dem LCI-Modellreihe gefahren haben kannst. Sonst würdest du anders reden, es sind Welten zwischen der alten und der neuen Automatik.

Oh doch, ich bin beide Automaten gefahren und ich kann dir nochmals versichern, dass zw. Vor- und "Nach-FL" nicht halb so viele Welten liegen, wie immer wieder gerne behauptet wird. Und das Gleiche gilt auch für den Automaten.

Bei noch so viel Enthusiasmus für gefühlte Welten sollte man dennoch die Realität nicht vollends aus dem Blick verlieren und etwas objektiver an die Sache herangehen. Das wahre Autofahrerleben findet nicht in Hochglanz-Werbeprospekten statt.

Tüte

Ähnliche Themen

Das kann ich nicht glauben, aber ich lass diese Diskussion, da ich in anderen Threads beobachtet habe wo das hinführen wird.
Glaub was du möchtest und predige es - Amen

Gruß

Manhattan

Zitat:

Original geschrieben von Frauenflüsterer

..... Fest steht jedoch, dass auch die neue Nicht-Sportautomatik absolut keinen Plan hat, wie man einen Diesel zu schalten hat und aus einem 530d einen lauten und relativ zäh wirkenden Allerweltsdiesel macht, der seinen wahren "Bumms" bei niedriger Drehzahl nicht ausspielen darf .... irgendwie unspektakulär und ziemlich langweilig.

Und demnach steht auch fest, dass Du keine Automatik fahren kannst 😉.

Ich finde den 530d mit manueller Schaltung völlig o.k., bin ihn selbst schon einige Tage gefahren, aber wenn ich möchte schaltet der auch absolut "planlos" 🙂.

Gruß, Cool1967

Frauenflüster:

äußerst objektiv - oder subjektiv ?

Viele sind andere Meinung als du es bist. - Ist also die einzelne Meinung die richtige ?

Ich bin mit meinem 530Da äußerst zufrieden und werde mir Ende 2008 wieder einen kaufen mit Automatik, vielleicht aber auch mal wieder ein Sportwagen mit Automatik.

Gruß

Manhattan

Zitat:

Das kann ich nicht glauben, aber ich lass diese Diskussion, da ich in anderen Threads beobachtet habe wo das hinführen wird.

dito !

Hallo,

denke da passt was nicht. Mein BMW 530dA Baujahr 11/2005 hat jetzt auf 45000km einen Durchschnittsverbrauch um die 7,5 l. Bin i.d.R. recht zügig unterwegs.

Gruß Jörg

Ich habe auch einen nach-FL 530dA Touring aus 7-2007 mit recht hohem Verbrauch.
Mit viel Stadt (70%) im Durchschnitt 11,5 -12 L

Ich habe das Auto erst seit Dezember, bin noch etwas am "Üben".

Bei mir liegt es evtl. auch daran dass mir die sanfte Beschleunigung vom Start auf 50 etwas zu sanft ist und ich da oft zu stark das Gaspedal bearbeite. Die Automatik (habe die normale Automatik, keine Sportautomatik) ist die Schaltfolge vom Gefühl her eher schwammig/undefiniert. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich habe auch noch einen VW Touran mit DSG, das ist vom Gefühl her viel agiler.

Wenn ich bewusst sanft fahre, so wie sich die Automatik es sich "denkt" sind es in de Stadt 9,5-10,5 L.

Alex

lt einem Test in der Autozeitung verbraucht der neue BMW 530d mit 235 PS und Automatik (Joystickgeneration) ca. 8,2 Liter im Schnitt - tatsächlich in der Praxis gemessen! Finde ich prima! Dazu eine Beschleunigung von echten 7,3 Sekunden (Limo), auch ok!

Über 10 Liter im Schnitt bedeutet also heißen Gasfuß 😉

Dennoch bleibt der neue 530i mit 272 PS eine gute Benziner-Alternative, soll auch nur gemessene 9,7 Liter Super real verbrauchen! Sound des R6 deutlich kultivierter! Lediglich die Kraftentfaltung des Diesel ist unten attraktiver!

Schwere Wahl!

ich glaube nicht an die zahlen von bmw...

mittlerweile meine 2 5er, und ich muss zusagen, ich habe es nie geschafft das auto so zu fahren, daß ich in der nähe von die zahlen komme die von bmw angegeben sind..

der 530d schalter hat etwas über 10l in der stadt gebraucht, und der 535d ist unter 12l nicht zu bewegen...

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

ich glaube nicht an die zahlen von bmw...

mittlerweile meine 2 5er, und ich muss zusagen, ich habe es nie geschafft das auto so zu fahren, daß ich in der nähe von die zahlen komme die von bmw angegeben sind..

der 530d schalter hat etwas über 10l in der stadt gebraucht, und der 535d ist unter 12l nicht zu bewegen...

BMW gibt für den 218 PS-Schalter einen Innerortsverbrauch von 9,5 Litern an. "Etwas über 10 Liter" sind also quasi fast perfekt. Zumal du ja, soweit ich das mitbekommen habe, nur Kurzstrecken in der Stadt fährst. Was erwartet man bitte von einem 1,7 Tonnen schweren Auto mit einer 3-Liter-6-Zylinder-Maschine und über 200 PS? Mit Luft wird das Ding nicht fahren. 🙄

PS: Bei der neuesten Generation lügt BMW mit dem "Efficient Dynamics"-Kram natürlich ganz schön kräftig. Vonwegen 9,2 Liter innerorts mit einem 535dA Touring. 🙄 Aber man will ja belogen werden. Vonwegen CO2-Klima-Weltuntergangshysterie. Da stellt sich BMW ganz schön pfiffig an. 😉

Zitat:

Original geschrieben von final flash 

PS: Bei der neuesten Generation lügt BMW mit dem "Efficient Dynamics"-Kram natürlich ganz schön kräftig. Vonwegen 9,2 Liter innerorts mit einem 535dA Touring. 🙄 Aber man will ja belogen werden. Vonwegen CO2-Klima-Weltuntergangshysterie. Da stellt sich BMW ganz schön pfiffig an. 😉

Diese Verbrauchs-Tests sind genormt und für jeden Hersteller gleich, da wird nichts gelogen. Es ist schwer, aber versuch mal nur eine Tankfüllung ohne Bleifuß auszukommen, sich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten und auf der Autobahn nicht schneller als 150 km/h zu fahren. Ein Minderverbrauch von 20% kannst du da locker erreichen.

Grüße, Günter

Zitat:

Original geschrieben von 535er Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von final flash 

Diese Verbrauchs-Tests sind genormt und für jeden Hersteller gleich, da wird nichts gelogen.

Ich schau mir schon seit einiger Zeit gezielt die Testverbräuche von den neuen Efficient Dynamics-BMWs und den Konkurrenten in Autozeitschriften an.

Dabei fällt auf dass bei BMW der Unterschied zwischen Normverbrauch und Testverbrauch am größten ist.

Man braucht da gar nicht "lügen", es reicht schon z.B. die Motorsteuerung gezielt auf den ECE-Test zu "optimieren".

BMW scheint da zur Zeit am Kreativsten zu sein. 😁

Damit will ich nicht sagen dass das ganze Maßnahmen-Paket nichts bringt, die LCI-Modelle sind schon sparsam.
Aber noch sparsamer sind sie eben in den Hochglanz-Prospekten.

Deine Antwort