1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Verbrauch 320d mit 18"

Verbrauch 320d mit 18"

BMW 3er E46

Hallo,
ich hab auf meinem 320d 18" mit Mischbereifung 225/255 und brauch bei 140 schon etwas ueber 7l. Ist das normal? Die Endgeschwindigkeit ist auch weit gesunken (grad mal 200km/h bei 14l) sind noch drin. Als Felgen sind BBS RX2 montiert.
Vorne sind Dunlop SportMaxx drauf und hinten Dunlop SP9000

Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja das ist auch ein Diesel und kostet in der Anschaffung/Steuer mehr... Ich versteh nur nicht wie man mit 7,2l mit 18" Mischbereifung fahren kann... Ich schleich ja jetzt schon rum damit ich meine 8l schaff.
Ganz was anderes:
Evtl LMM kaputt?

Das mit dem LMM kannste ja in der Werkstatt mal checken lassen.
Der Verbrauch kommt auch immer auf die Fahrweise an. Z.B. nutze ich so oft wie möglich die Schubabschaltung. Da lass mich dann auch mal 1 km vor dem Ortseingang ausrollen. Oder auf der Autobahn halte ich so viel Abstand, dass ich so gut wie nie bremsen muss. Das macht mindestens einen Liter aus.
Generell kommt es darauf an, was du willst. Willst du einen Verbrauch von 6 l - dann musst du auf deinen Trennscheiben rumfahren und mit niedrigen Kurvengeschwindigkeiten leben. Willst du ne tolle Optik, dann musst du aber mit nem höheren Verbrauch leben. Beides geht nicht. Das widerspricht sich einfach.

Ich hab ja nix gegen 0,5l-1l Mehrverbrauch, aber irgendwann is dann doch das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich schleich momentan rum (okay auf der Landstrasse das Tempomat bei 130), aber ich haette halt gerne noch, dass das Auto einwandfrei die 200 schafft...

Mein 320Cd hat ím Schnitt mit 225er Reifen auf 16 Zoll Felgen 6,7 Liter verbraucht. Jetzt mit 18 Zoll Mischbereifung 225VA 255HA 7,5 Liter. Also ein deutlicher Mehrverbrauch!

Höchstgeschwindigkeit bei mir mit den 16 Zoll Felgen 230km/h mit den 18 Zöllern hatte ich bisher 220km/h allerdings war ich seit dem Wechsel nicht mehr auf einer VMAX-freundlichen Autobahn unterwegs! Daher denke ich das die 230km/h immernoch problemlos möglich sind.

Sollte die Vmax nicht etwa gleich bleiben,nur das man bischen länger braucht um diese zu erreichen,ist bei mir zumindest so,das ich mit den 16" oder 18" in etwa die gleiche Gesxchwindigkeit schaffe laut Tacho,nur dauert es halt etwas länger.

Also ich habe auch das Gefühl das mit den 18" ab 200km/h die Beschleunigung vergleichsweise etwas geringer ist. Vorher merke ich keinen Unterschied. 

7,8l/100km hab ich bei meiner Schleichfahrt gebraucht (okay 150km war ich scharf unterwegs (Landstrasse und einma kurz Autobahn, wo er nich ueber 200 kam). Mal LMM testen lassen, was aber glaub ich nix bringt, weil der bestimmt tut.

ich hab bei meinem 320td 17" 225 Sp sportmax drauf. Laut BC verbrauche ich 5,5 Liter im Schnitt mit viel Stadtverkehr (wohne in Düsseldorf). Endgeschwindigkeit ist bei mir auch nicht allzu hoch. Ab 200 geht es nur noch "zäh" hoch.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Laut BC verbrauche ich 5,5 Liter im Schnitt

Da brauchste nix drauf geben. Ich hab laut BC auch 5,5L, real sinds aber 7,5L

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Da brauchste nix drauf geben. Ich hab laut BC auch 5,5L, real sinds aber 7,5L :D:D

ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Abweichung so groß ist

:rolleyes:

Naja, der Verbrauch ist bei mir von 15 zoll auf 18zoll (323i Limo) damals um 0,5l gestiegen, aber der Anzug war spürbar weg, es gibt von BMW so Felgen in 15 und 16Zoll die sind Superleicht(diese hatte ich am Anfang drauf), sehen fast so schlimm aus wie Stahlfelgen(heissen glaube Elypsoid Styling), damit sollte man wohl seinen E46 am effektivsten fortbewegen ;), auch wenn es den meisten optisch nicht zusagen wird. Ich fahre jetzt im Sommer wie Winter auf 17Zoll Felgen rum und das geht noch einigermassen(obwohl das sowieso schon so träge Cabrio ruhig etwas besser gehen könnte ;) )
Greetz Silvio

Moin,

also bei meinem 320dA Touring FL sieht das wie folgt aus:
mit Winterreifen 195 und ???15``??? 1,5 l weniger Verbrauch und ca. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit als mit Sommerreifen bei 18`` Mischbereifung 225/245.
Bis 180 geht es zügig. Dann sehr zäh. bei 210 ist dann Ebbe. Wenn es sehr warm ist, gerne auch noch etwas langsamer.
Der Einfluss des Felgendurchmessers auf die Endgeschwindigkeit ist wohl beim 2.0 l Diesel auch deswegen so groß, weil das max. Drehmoment bei 3900 - 4000 rpm massiv abfällt.
Bei mir tut wohl auch die Automatik ihr übriges.
Aber mein Ego räuspert sich schon vernehmlich, wenn ein Skoda Octavia ( altes Modell 110 Ps TDI mit Donald Duck Sonnenschutz hinten )
mich auf die rechte Spur zwingt, um dann mit 1,6 km/h mehr an mir vorbei zu ziehen.
Darum wechsle ich nächste Woche auf einen 330d. :o)

LG

Zitat:

Original geschrieben von LüttMatten

Moin,

also bei meinem 320dA Touring FL sieht das wie folgt aus:
mit Winterreifen 195 und ???15``??? 1,5 l weniger Verbrauch und ca. 10 km/h mehr Endgeschwindigkeit als mit Sommerreifen bei 18`` Mischbereifung 225/245.
Bis 180 geht es zügig. Dann sehr zäh. bei 210 ist dann Ebbe. Wenn es sehr warm ist, gerne auch noch etwas langsamer.
Der Einfluss des Felgendurchmessers auf die Endgeschwindigkeit ist wohl beim 2.0 l Diesel auch deswegen so groß, weil das max. Drehmoment bei 3900 - 4000 rpm massiv abfällt.
Bei mir tut wohl auch die Automatik ihr übriges.
Aber mein Ego räuspert sich schon vernehmlich, wenn ein Skoda Octavia ( altes Modell 110 Ps TDI mit Donald Duck Sonnenschutz hinten )
mich auf die rechte Spur zwingt, um dann mit 1,6 km/h mehr an mir vorbei zu ziehen.
Darum wechsle ich nächste Woche auf einen 330d. :o)

LG

HELLO
DU KANNST 15 ZOLL STAHLFEGEN AUF DEINEN FL TOURING MONTIEREN ?
WELCHES BAUJAHR ?
WIESO SCHWÖREN DANN HIER ALLE DAS AUF EINEN FL KEINE 15 FELGEN PASSEN WEGEN DEN BREMSSCHEIBEN ?

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Da brauchste nix drauf geben. Ich hab laut BC auch 5,5L, real sinds aber 7,5L :D:D

Übrigens habe ich bemerkt, dass bei gechippten Fahrzeugen, die Verbrauchswerte nie stimmen. Ich habe bei mir einen ganzen Tank leergefahren, ich konne 62 Liter tanken, der Verbrauch war exakt wie im BC angegeben. Die Abweichungen lagen unter 1/10 l

@igor22
Bin mir nicht sicher, deswegen die ???15``??? Fragezeichen.
Ansonsten ist er 04/03.

LG

Deine Antwort