ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. VERBRAUCH 3.0TDI vs. 4.0TDI vs. 4.2TDI

VERBRAUCH 3.0TDI vs. 4.0TDI vs. 4.2TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 13. August 2007 um 3:00

Hallo,

könnt ihr mal aus eurer Erfahrung sagen wieviel der jeweilige Motor braucht!

Wie ist der Vergleich im durchzug und dynamik?

Freue mich über alle Tipps!

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das hört sich doch ganz gut an.

Jetzt verbrauche ich auch im die 10l mit dem 3,0tdi.

Werde mir diese Woche mal das Auto anschauen.

Beisse Dich doch nicht am Verbrauch fest. Gerade bei Stadt-/Kurzstrecken spielen Faktoren wie Fahrzeuggewicht je nach Ausstattung, Batteriezustand (Alter&Co), persönliches Verhalten bzgl. eingeschalteter Verbraucher/Helferlein, Reifen/Felgen bzgl. Dimension/Rollwiderstand/ungefederte Masse, Fahrstil, Alter aller Betriebsflüssigkeiten, Anzahl der Regenerationen bei DPF ab Werk und vieles mehr hinein. +/- 1 Liter ist gar nichts.

Gerade im Winter brauchst Du lange Strecken, um den hohen Durchschnitt zum Fahrtbeginn wieder in Deine avisierten Regionen zu fahren - behutsamen Gasfuß in der Stadt vorausgesetzt.

Entweder bist Du persönlich bereit, bis zu 13 Liter zu akzeptieren - die brauchst man locker bei Berufsverkehr und einigen Ampeln - oder schaust halt nach den neuen Ultra Motoren bzw. leichteren KFZ mit kleineren Motoren.

Selbst Du wirst auf Deinen Strecken eine Bandbreite von +/- 2 Litern abdecken ... Prozentuale Anteile sind hier in einigen Beiträgen schön, aber es kommt auch auf die tatsächlich zu fahrende Strecke an.

Was hast Du denn für Dich im Vergleich der angegebenen Normverbräuche heraus bekommen?

Ein erster, abstrakter Anhaltspunkt bzgl. der zu erwartenden Verbrauchsregionen ...

Überspitzt gesagt, ist die Diskussion um die siebte Kommastelle sinnfrei, wenn man nicht ähnliche Entfernung mit passendem Anteil Stadt/Land/Autobahn und gleicher Temperatur fährt.

Wenn Du im Winter bei -20°C nach 300m auf die Autobahn auffährst, bringt Dir auch die Autobahn bzgl. Minimalverbrauch nichts, da sich Dein ATF und Automat erst einmal Kilometer lang "warm orgeln" muss. Ich gehe nicht davon aus, dass Du dann mit ausgeschalteter Heizung mit 66,7km/h auf der mittleren Spur fährst :D

Klar, dass man die Temperaturgrenze für den Wandlerschluss auch früher erreicht, aber dann stelle ich mir besser nicht vor, welcher Verschleiss sich einstellte.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Favorit ist immer noch der 4,2TDI.

Den würde ich dann auch in Serie lassen, denn 326PS und 650NM sollten reichen ;).

Jetzt verbrauche ich so bei meinem Fahrprofil um die 9-10l mit dem 3,0TDI A6 4F.

Hi internso,

mein A8L braucht nun über 30.000 km so etwa 10,5 Liter / 100 km. Ich fahre ca. 60 - 70 % Autobahn, soweit es geht, jenseits von 220 km/h. Bei schnellster Autobahnfahrt sind es wohl 12 Liter / 100 km, aber nicht mehr.

Klar ist der 4.2 TDI insbesondere ab 200 kmh durchzugstärker (Erfahrung von Probefahrten), aber die 3L TDI Maschine erlaubt sehr zügiges Fahren, die Tachonadel kann jederzeit auf jenseits 250 bewegt werden und ist auch bei Beladung ausreichend stark. Man bedenke den politischen Listen-aufpreis der 4.2 TDI MAschine zur 3L TDI Maschine von "nur" 17.000 Euro - uups.

so long,

A6_A8

unser A8 3,0TDI wurde über 40tkm ca. 50% in der Stadt bewegt, 5 tkm mit einem 1.800kg Anhänger über die Autobahn.

Der Gesamtdurchschnitt liegt bei 10,7L.

Ich bin von dem Auto immer wieder begeistert.

Der 4,2tdi ist natürlich von den Fahrleistungen eine andere Welt. Von den Preisen aber auch.

Ich bin mit der Leistung zufrieden, es ist mehr als ausreichend.

Ich brauche mit dem 3.0tdi auf bisher 11.000km mit 60% Autobahn und je 20% Stadt/Land 9,3l/100km. Die Fahrleistungen sind miener Meinung nach absolut ausreichend.

Gruß Klaus

Mein A8L 4.2 TDI hat jetzt ca. 38000 km auf der Uhr und hat dabei im Schnitt 11.6 Liter/100 km gebraucht.

Dabei wurde er zu über 70% in der Stadt bewegt, der Rest fast ausschließlich sehr schnelle Autobahnfahrt bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Die Fahrleistungen sind sensationell, selbst über 200 km/h tritt er noch richtig zügig an, der Verbrauch ist dafür ebenso sensationell.

Der 4.2 Benziner den ich vorher hatte brauchte 15.3 Liter auf 100 km im Schnitt, bei gleichen Fahrgewohnheiten (aber mit zwei Europatouren mit insgesamt 12000 km ruhiger Autobahnfahrt die den Schnitt um ca. 2 Liter denke ich gedrückt haben).

Ich bin 2 Jahre den 4.0 TDi gefahren, habe seit 1 1/2 Jahren den 4.2 TDI und zwischendurch den 3.0 TDI als Ersatzwagen während Werkstattaufenthalt.

Der 4.2 TDI braucht mit ca 10 l / 100 km ca. 0.5 l weniger als der 4.0 TDI, trotz deutlicher Mehrleistung. Dewr 3.0 TDI ist nur unwesentlich niedriger im Verbrauch als der 4.2 TDI, zumal man das Gaspedal mehr durchtreten muß. Beim direkten Vergleich von 4.2 TDI und 3.0 TDI fällt der signifikante Lesitungsunterschied ziemlich deutlich auf. Sicherlich reicht auch ein 3.0 TDI fürs zügige Vorankommen, allerdings hatte ich ständig das Gefühl, als würde ich beim 3.0 TDI mit angezogener Handbremse fahren - richtig Spaß macht da nur der 4.2 TDI, seine Leichtfüßigkeit ist schon beeindruckend.

Hey

Der 4.2 zieht gut durch; Frank fährt den bei ca. 8 Litern, aber zu 80-90% Langstrecke ;)

am 26. August 2007 um 21:42

Hallo,

mit meinen 3,0 tdi brauche ich 10,5 Liter bei "so schnell wie es geht". Anteil 80-80 % Autobahn.

Ich finde ams hatte damals recht als sie schrieben: Eigentlich das beste Auto der Welt. Man darf den 4,2 tdi nur nie probefahren.

Ich hatte jetzt eine Probefahrt über 900 km mit dem 4,2tdi. Die Karre geht wie die Hölle. Braucht kein Mensch, ist aber einfach geil. Der Mehrpreis ist eine Unverschämtheit. Gebraucht ist da kaum ein Unterschied.

Aber, man gönnt sich ja sonst nix ;-)

Viele Grüße

Diese Frage ist schon oft gestellt worden. Zur Zeit sind es mit dem 4.2 er ca. 9.0 Liter. So um 70 % Ab und der Rest als Stadt und Land. Wobei der 4.2 auch deutlich um 8 Liter bewegt werden kann.

Gibt es noch neue Erfahrungsberichte zum 4,2er?

Naja, die Motoren sind immer noch gut und der 4.2TDI hat immer noch mehr Power als der 3.0TDI.

 

Ich habe einen gechipten 3.0TDI (soll jetzt haben 280PS bei 570nM) und brauche 8,7l.

 

Ich habe mich erst einmal gefreut nicht den 4.2TDI kauft zu haben und zwar als der DPF neu musste, der 4.2TDI hat nämlich 2 davon verbaut, der 3.0 nur einen.

 

Wenn ich mir noch mal einen 4E kaufen würde, würde ich wohl den größeren nehmen wobei der keine auch wirklich gut ist und auch kein Fehlkauf war!!

Mein 4.2tdi braucht bei 80% Schweizer Autobahn (max 120km/h) und 20% Stadt/ Landstraße errechnete 9,3 Liter über 20tkm.

Allerdings treiben die etlichen Staus den Verbrauch um etwa 0,5-1 Liter hoch.

Gruss Levent

Zitat:

Original geschrieben von clemens5221

Ich habe mich erst einmal gefreut nicht den 4.2TDI kauft zu haben und zwar als der DPF neu musste

bei wieviel KM war das?

am 26. Juli 2013 um 16:44

Mein 3,0l braucht bei 90% Stadtverkehr ca.10l über Land schaffe ich auch 7,5l auch weniger ;) ,Autobahn sind 12l beim zügigen fahren, bei 130 gerne ca.8,5l. Mir reicht er ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. VERBRAUCH 3.0TDI vs. 4.0TDI vs. 4.2TDI