1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. VERBRAUCH 3.0TDI vs. 4.0TDI vs. 4.2TDI

VERBRAUCH 3.0TDI vs. 4.0TDI vs. 4.2TDI

Audi A8 D3/4E

Hallo,
könnt ihr mal aus eurer Erfahrung sagen wieviel der jeweilige Motor braucht!

Wie ist der Vergleich im durchzug und dynamik?

Freue mich über alle Tipps!
danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Das hört sich doch ganz gut an.
Jetzt verbrauche ich auch im die 10l mit dem 3,0tdi.
Werde mir diese Woche mal das Auto anschauen.

Beisse Dich doch nicht am Verbrauch fest. Gerade bei Stadt-/Kurzstrecken spielen Faktoren wie Fahrzeuggewicht je nach Ausstattung, Batteriezustand (Alter&Co),

persönliches

Verhalten bzgl. eingeschalteter Verbraucher/Helferlein, Reifen/Felgen bzgl. Dimension/Rollwiderstand/ungefederte Masse, Fahrstil, Alter aller Betriebsflüssigkeiten, Anzahl der Regenerationen bei DPF ab Werk und vieles mehr hinein. +/- 1 Liter ist gar nichts.

Gerade im Winter brauchst Du lange Strecken, um den hohen Durchschnitt zum Fahrtbeginn wieder in Deine avisierten Regionen zu fahren - behutsamen Gasfuß in der Stadt vorausgesetzt.

Entweder bist Du persönlich bereit, bis zu 13 Liter zu akzeptieren - die brauchst man locker bei Berufsverkehr und einigen Ampeln - oder schaust halt nach den neuen Ultra Motoren bzw. leichteren KFZ mit kleineren Motoren.
Selbst Du wirst auf Deinen Strecken eine Bandbreite von +/- 2 Litern abdecken ... Prozentuale Anteile sind hier in einigen Beiträgen schön, aber es kommt auch auf die tatsächlich zu fahrende Strecke an.

Was hast Du denn für Dich im Vergleich der angegebenen Normverbräuche heraus bekommen?
Ein erster, abstrakter Anhaltspunkt bzgl. der zu erwartenden Verbrauchsregionen ...

Überspitzt gesagt, ist die Diskussion um die siebte Kommastelle sinnfrei, wenn man nicht ähnliche Entfernung mit passendem Anteil Stadt/Land/Autobahn und gleicher Temperatur fährt.
Wenn Du im Winter bei -20°C nach 300m auf die Autobahn auffährst, bringt Dir auch die Autobahn bzgl. Minimalverbrauch nichts, da sich Dein ATF und Automat erst einmal Kilometer lang "warm orgeln" muss. Ich gehe nicht davon aus, dass Du dann mit ausgeschalteter Heizung mit 66,7km/h auf der mittleren Spur fährst 😁
Klar, dass man die Temperaturgrenze für den Wandlerschluss auch früher erreicht, aber dann stelle ich mir besser nicht vor, welcher Verschleiss sich einstellte.

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Beisse Dich doch nicht am Verbrauch fest. Gerade bei Stadt-/Kurzstrecken spielen Faktoren wie Fahrzeuggewicht je nach Ausstattung, Batteriezustand (Alter&Co),

persönliches

Verhalten bzgl. eingeschalteter Verbraucher/Helferlein, Reifen/Felgen bzgl. Dimension/Rollwiderstand/ungefederte Masse, Fahrstil, Alter aller Betriebsflüssigkeiten, Anzahl der Regenerationen bei DPF ab Werk und vieles mehr hinein. +/- 1 Liter ist gar nichts.

Gerade im Winter brauchst Du lange Strecken, um den hohen Durchschnitt zum Fahrtbeginn wieder in Deine avisierten Regionen zu fahren - behutsamen Gasfuß in der Stadt vorausgesetzt.

Entweder bist Du persönlich bereit, bis zu 13 Liter zu akzeptieren - die brauchst man locker bei Berufsverkehr und einigen Ampeln - oder schaust halt nach den neuen Ultra Motoren bzw. leichteren KFZ mit kleineren Motoren.
Selbst Du wirst auf Deinen Strecken eine Bandbreite von +/- 2 Litern abdecken ... Prozentuale Anteile sind hier in einigen Beiträgen schön, aber es kommt auch auf die tatsächlich zu fahrende Strecke an.

Was hast Du denn für Dich im Vergleich der angegebenen Normverbräuche heraus bekommen?
Ein erster, abstrakter Anhaltspunkt bzgl. der zu erwartenden Verbrauchsregionen ...

Überspitzt gesagt, ist die Diskussion um die siebte Kommastelle sinnfrei, wenn man nicht ähnliche Entfernung mit passendem Anteil Stadt/Land/Autobahn und gleicher Temperatur fährt.
Wenn Du im Winter bei -20°C nach 300m auf die Autobahn auffährst, bringt Dir auch die Autobahn bzgl. Minimalverbrauch nichts, da sich Dein ATF und Automat erst einmal Kilometer lang "warm orgeln" muss. Ich gehe nicht davon aus, dass Du dann mit ausgeschalteter Heizung mit 66,7km/h auf der mittleren Spur fährst 😁
Klar, dass man die Temperaturgrenze für den Wandlerschluss auch früher erreicht, aber dann stelle ich mir besser nicht vor, welcher Verschleiss sich einstellte.

perfekter Beitrag!

neben meinen "positiven" Verbrauchsrekorden gibt es natürlich auch negative. Vorletzten Winter mit den -20°C und reinem Kurzstrecken Stadtverkehr (meist nur strecken von gut 2km; teilweise auch mal lange 6km) habe ich mal:
235km mit 45,18L entspricht einem Verbrauch von 19,23l/100km!
zurückgelgegt.

Ein 4.2TDI braucht vielleicht etwas mehr als ein 3.0TDI, aber es ist kein Säufer!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AHD

Hier das passende Video zum Thema 4.2 TDI Minimalverbrauch:
https://www.youtube.com/watch?v=tIOsqNrPvSY

Man beachte, dass zum Schluss der versiegelte Tankdeckel nicht mehr im Bild auftaucht...

Jeremy Clarkson hat das doch schon früher und seriöser mit einer Tour nach Edinburgh bewiesen.

Clarksons war aber ein 4.0 TDI VFL.

Die 5,9 sind mit allen Verbrauchern aus und 17ern sicher machbar.

Ich hatte die letzte Fahrt zu ZF mit 18ern Winterreifen und aller Elektrik an etc. und 150km schnellerer Fahrt einen geliterten Durchschnitt von 6,2. Den Jumbo packe ich noch ...

Moin Moin, also mein bester Verbrauch war mal 5,2Ltr. bei 90 Km/H mit Tempomat auf der Autobahn A4. Und das mit nur 3 Antriebswellen !!! Voll besetzt und alles an. Sonst so im Schnitt 9,0-10,5 Ltr. über 7 Jahre gesehen.

6,2 l bei 120 und abstandstempomat, voll bealden also ca 2,4t.
wenn ich zügig über die bahn düse mit durchschnitt 180 sind es 8-9 l.
chip ist drinne bzw kennfeld optimiert.
reichweite ca 1550km 😁

4.2 Liter TDI mit Abt.
Schwedenurlaub auf 4777km, davon 1600 in Deutschland, aber 120km/h ACC.
Gesamtverbrauch über die ganze Strecke 7,5 Liter/100km.
Dabei waren aber auch Stau, Stadtbesuche und Klima volle Pulle bei bis zu 29°C in Schweden.

Momentan liege ich bei 9,5l im Hamburger Stadtverkehr.

Also mein 4.2 TDI in lang mit 255er 19" SR und 255er 18" WR verbraucht nach KI BC 2 über nunmehr mehr als 100.000 km in der Regel um 10 Liter immer jeweils zum Ölwechsel bei mir etwa alle 15 Tsd / 250 Betriebsstunden ein Reset bis zumm nächsten Boxenstop. Das KI BC 1 ist bei mir im Durchschnittsverbrauch zu Tankbelegen nur ziemlich genau auf Langstrecke über 5°C bei Motor Betriebstemperatur, Start Tankstelle voll, Reset KI 0,00 - nach ca. 4 - 500 km ohne Pause KI ablesen, voll tanken und gegengerechnet = 1:1, aber nur über 5°C. (nur dann ohne autom. Zuheizung, aber immer Klima an) Aber keinen Stop/Start zwischendurch und nur ohne Stau. Ich könnte mal über einen Ölwechselzyklus die Tankbelege gegenrechnen, jedoch macht das bei mir keinen Sinn, da ich vor jedem Kaltstart (häufig täglich)zwischen 30 und 60 min. je nach Außentemperatur immer die SH laufen lasse (macht Sie unter 5°C übrigens als Zuheizer immer automatisch auch während der Fahrt) und grundsätzlich den Motor vorwärme (umprogrammiert) Im Büro angekommen heize ich den Motor entweder gleich weiter und lade auch die Batterie dabei immer wieder automatisch mit auf /Defa Lader eingebaut)oder nach längerer Standzeit mit der 220 V DEFA vor, teilweise durchgehend, wenn ich im täglichen Kurzstreckenbetrieb fahre und jeden Tag die SH morgens läuft. Die DEFA schafft bei etwa 500 W Stromverbrauch/h ein Delta T um 20 - 30° bei Laufzeit mind. 4 Stunden. Meine SH kann den kleinen Kreislauf bis auf etwa 70°C vorheizen, aber nur mit Tricks, sonst so um die 50°C. Bin zum größten Teil der gefahrenen 100 tsd.km auf eurpäischen AB unterwegs und das immer 15 - 20 km/h über Limit, wenn beschränkt und in D zwischen 180 und 220 km/h wo erlaubt und ab und an auch voll über 100 - 150 km bis 274 km/h in die Abregelung bei 4.250 U/min. wenn total frei, oder mich einer jagen und ärgern will. Kommt vor und liegt wahrscheinlich an meiner ABT Abgasanlage. Ich hab mal aus Langeweile auf 1000 km plus Strecken eine Verbrauchmessung nach KI (immer alle 5 - 10min. Durchschnitt löschen bei konstanter Fahrt genau geradeaus, waagrecht ohne Wind) gemacht. Der geringste Dieselverbrauch pro km liegt bei 143 km/h @ 2.200 U/min. bei 8 ltr. auf 100km mit nur 0,0559 ltr./km. Bei z.B. 1.600 U/min. 103 km/h Verbrauch 6,5 ltr. sind es 0,0631 ltr./km Der Verbrauch geht auf der Geraden übrigens von 5 Litern bei 80 km/h - 18,5 ltr./ 250 km/h und drüber natürlich auch noch wesentlich mehr und erst Recht bergauf ;-) Da können es schnell 25 bis 30 Liter und noch mehr werden. Den genauen Verbrauch nur des Motors über lange Zeit tatsächlich genau zu messen ist sehr schwer und von viel zu vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Aber das KI - richtig benutzt - kommt da ganz gut ran.
Anyhow in der Stadt sind es je nach Verkehsfluß 10,4 - 14,5 Liter, Landstraße etwa 8ltr. Autobahn 8,5 - 12,5 Liter, im Schnitt 10 ltr. je nach Limit und Verkehsfluß. 15 ltr. sind aber auch drin.

Deine Antwort