ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verbrauch 2.8 V6, Leerlaufsteller

Verbrauch 2.8 V6, Leerlaufsteller

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:56

Hallo zusammen,

 

mal schnell 2 Frage:

 

- Über den Verbrauch der V6 wurde hier ja schon hinreichend philosophiert. Trotzdem hier nochmal eine Frage zu Euren Erfahrungswerten. Mein 2.8er "ALG" (basiert auf dem ACK und sitzt in meinem A6 C5 Quattro/Handschalter, kein e-Gas, 85tkm gelaufen) zeigt eine extreme Verbrauchsdynamik: bei 90 konstant braucht er keine 7 Liter (ca. 6.5, ein hervorragender Wert!!!), bei 110 sind es knapp 9 (auch noch gut). Bei 140 liegt er zwischen 10 und 11 und ab 160 sind sogar deutlich über 12 Liter, tendenz weiter steigend, drin. Diese Werte wurde "lastfrei" ermittelt, also entstanden beim bloßem Halten der Geschwindigkeit auf gerader Strecke mit unbeladenem Auto.

Sicher ist das extrem (und absolut sinnlos) kurze Getriebe (3000 Umdrehungen im 5. Gang bei 120) der Hauptgrund, trotzdem finde ich diese Streuung ungesund. Mein V8 bewegt sich, egal was ich damit anstelle, zwischen 10 und 14 Litern und braucht damit trotz uralt-Automaten und 200kg Mehrgewicht auf der Autobahn nicht mehr als der V6. Der V8 ist auch nicht sooo viel länger übersetzt, wobei 5-Gang-Handschalter und 4-Stufen Automat kaum zu vergleichen sind.

Anonsten zeigt der Motor außer dem leicht schwankenden Standgas (siehe unten) und dem zügellosen Ölverbrauch (0.5 bis 0.7 Liter auf 100km) keine Auffälligkeiten.

Was sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?? Ich hab mal gelesen, dass der 30V ein Säufer ist, wenn man ihm Leistung abfordert. Meiner ist ein Säufer, wenn ihm Drehtzahl abfordert, auch ohne Leistung. Ist das normal????

Insgesamt ist der Verbrauch des 30-Ventilers gemessen an seiner Leistung völlig inakzeptabel. Da kann man wirklich auch S6 fahren :(

 

- Wie regeln die 30V V6 ihre Leerlaufdrehzahl? Konnte keine "Zigarre" an meinem finden. BEim V8 sitzt das Ding ja vorn an der Ansaugbrücke, bei meinem sind da irgendwelche Zündungsklamotten. Mein Standgas schwankt leicht, dem wollte ich mal nachgehen.

 

Danke und Grüße

 

Matthias

Ähnliche Themen
19 Antworten

hi,

ich fahr den ACK, also 2,8l hubraum und 142 kW / 193 ps (avant). mein absoluter durchschnittsverbrauch 2008 waren ca. 10,6 liter. da waren viel langstrecken (60 km einfach) dabei, des öfteren autobahn und teils stadtverkehr. bin also für die leistung (der 2.6er kam mir damals spritziger vor, andere übersetzung glaub ich) und wegen quattro durchaus zufrieden. der vorgänger, 2,6 mit 150 ps und nur fronti verbrauchte mehr!

was ich bei meinem deutlich merke: ca. 90 km/h auf landstraße: verbrauch von 9 liter, "normale" geschwindigkeit und fahrweiße auf landstraßen bist schnell bei 10,5 litern.

bei deim ölverbrauch hast du dich hoffentlich verschrieben, denn bei der angabe wirst ja dein leben nimmer froh ;)

ich verbrauch zwar auch relativ viel öl (glaub so 2l / 10.000 km), aber bei knapp 270.000 km ist das a) zu verzeihen und b) werden wahrscheinlich die ventilschaftdichtungen fällig.

bei deinem problem mit leerlaufsteller kann ich dir leider nicht weiterhelfen. meiner hatte erst ein starkes - sporadisch immer mal wieder für paar minuten - ruckeln (v.a. im leerlauf) -> oxidiertes zündkabel war schuld

grüße

Betreffend Standgas verwiese ich liebend gern auf das Leerlaufregelventil.

lg Hrald

am 15. Januar 2009 um 13:28

der ölverbrauch ist ziehmlich hoch (selbst bei 0,5-0,7l auf 1tkm)

da ist mein v8 ja super mit 150ml für 1tkm.

der verbrauch ist auch ziemlich gigantisch. bei vollgas ab 200 km/h wird der verbrauch bei mir wieder geringer.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Betreffend Standgas verwiese ich liebend gern auf das Leerlaufregelventil.

lg Hrald

Nach dem hatte ich ja gefragt (Insiderbegriff: "Zigarre"). Nur: wo ist das Ding????

Beim Ölverbrauch habe ich mich leider nicht verschrieben, der Pott süffelt Öl wie ich gutes Pils. Aber dafür sind die V6er ja bekannt. GIbt sogar ein Upgrade von Audi, wo irgendwelche Leitbleche in den Motor geschraubt werden. Wobei meiner sicher zu den top Verbrauchern gehört.

Der Spritverbrauch scheint also zu passen. Das ist echt unfassbar. Gut - der 4B ist mit dem Motor erheblich spritziger als der C4. Ist auch nicht der ACK Motor, der ALG hat noch verstellbare Nockenwellen und so'n Zeug. Nominal zwar gleich stark, aber gefühlt deutlich agressiver. Im C4 fand ich den 2.6er auch spritziger. Der ALG ist sehr agil und macht ab ca. 2.400 Umdrehungen nochmal einen deutlichen Sprung.

Aber Berba, Deine Erfahrungen kenne ich - der V8 braucht wenig Öl und moderat Sprit. Sind eben doch die besten Motoren, die Audi im Dauerbetrieb je gebaut hat. Mein Phaeton hat garkein Öl gebraucht und war Langstrecke teilweise unter 10 Liter Super schon satt. Der S6 kommt mit wenig Öl hin (1x nachfüllen zwischen den Inspektionen) und braucht über 9 Jahre im Schnitt unter 13L.

Aber Huggy, wenn ich Dich richtig verstehe hat Dein ACK nicht diese hohe Streuung zwischen 6,5 und 13 Litern, oder? Ich kann ab 90 pro 10km/h 1 Liter mehr rechnen.

Grüße

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

Anonsten zeigt der Motor außer dem leicht schwankenden Standgas (siehe unten) und dem zügellosen Ölverbrauch (0.5 bis 0.7 Liter auf 100km) keine Auffälligkeiten.

Matthias

Hallo,

dann musst Du ja alle 200km Öl nachfüllen. Das kann eigentlich nicht sein. Dann müsstest Du bei einer längeren Fahrt ja andauernd Pause machen und Öl nachfüllen.

Viele Grüße,

Jörg

Tach,

ja der 30V hat eben viel Ventile und viele Führungen durch die dann eben bissl mehr Öl geht als beim 2-Ventiler.

Meist sind nicht nur nach Km, sondern auch und gerade nach Jahren die Ventilschaftabdichtungen verschlissen/hart und lassen immer mal bissl Öl durch.

Mit vollem Tank (80L) komme ich mit meinem ca. 700-750 KM aber ohne Kurzstrecke od. AB über 160 KM/h sonst nur knappe 700 KM.

Ich finde auch, dass mein Getriebe im 4. und 5. Gang bissl länger sein könnte, er läuft auch 4000 U/min bei 160kM/h

Und der ACK hat keinen Leerlaufsteller mehr, bereits ab Mj. 95 haben alle 5V (also auch die C4) eine elektronische Drosselklappe.

Bei Schwankungen (Batterietausch) lernt er sich selbst wieder an.

Meine Empfehlung mal die DK zu reinigen.

Gruß, Lars

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Und der ACK hat keinen Leerlaufsteller mehr, bereits ab Mj. 95 haben alle 5V (also auch die C4) eine elektronische Drosselklappe.

so jetzt hab ich auch wieder was gelernt ;)

am 15. Januar 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Sreyness

Zitat:

Original geschrieben von Larsavant

Und der ACK hat keinen Leerlaufsteller mehr, bereits ab Mj. 95 haben alle 5V (also auch die C4) eine elektronische Drosselklappe.

so jetzt hab ich auch wieder was gelernt ;)

Ich nich. Was ist denn bittschön eine elektronische Drosselklappe? Wird da eine Platine in den Luftstrom geschoben, oder wie??;)

@S6Avant: Nur, dass ich Deine Aussagen recht verstehe: Du vergleichst gerade den S6 C4 (V8, 290PS, Automatik) mit einem A6 C5 (V6, 193 PS, Schalter), richtig?

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Johnny82

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

 

Anonsten zeigt der Motor außer dem leicht schwankenden Standgas (siehe unten) und dem zügellosen Ölverbrauch (0.5 bis 0.7 Liter auf 100km) keine Auffälligkeiten.

Matthias

Hallo,

dann musst Du ja alle 200km Öl nachfüllen. Das kann eigentlich nicht sein. Dann müsstest Du bei einer längeren Fahrt ja andauernd Pause machen und Öl nachfüllen.

Viele Grüße,

Jörg

Ach Quatsch, ich Honk. Weiter unten hatte ich dann 1tkm geschrieben - und so muss es auch heißen: 0,5-0,7 Liter auf 1000 km. Was bei dem Spritverbrauch bedeutet, dass ich im Schnitt alle 1-2 Tankfüllungen 'nen halben Liter Öl reinwurste. Macht aber nichts, hab 'ne günstige Quelle für den Stoff. Nur das ewige Nachgucken nervt, vorallem wenn man mal spontan "auf den Pinsel" treten will und nicht sicher sein kann, dass genug Öl drin ist...

Ich werde, sobald die letzte 3L Reserve 10W40 verbrannt sind, auf vollsynthetisches 5W40 gehen. Mal schauen, ob sich dann was tut. Wird ja nicht mehr lange dauern...

@ Lars: die Schaftfdichungen haben sicherlich schon einen weg, manchmal (aber noch sehr selten) bläut er kurz nach dem Start leicht. Aber noch nicht bedenklich. Angeblich saugt er das meiste Öl über die Kubelgehäuseentlüftung ein und verbrennt es. Und an den Schäften wird auch der eine oder andere Tropfen vorbeirutschen.

Drosselklappe reinigen habe ich schon gehört. Wie komme ich an die ran und wie reinige ich die? Mit Bremsenreiniger "abdampfen" und dann warten bis alles trocken ist? Oder geht die als Einheit rauszubauen?

Was da elektronisch ist, würde mich aber auch interessieren, denn eGas hat der Kübel noch nicht. Da ist hübsch ordentlich ein Bowdenzug an den Gashahn gepeckt.

@ Cemi: ja, genau diesen Vergleich mache ich. S6 4.2 C4 Avant Automat gegen A6 4B (C5) 2.8 Q Avant Handschalter. Ein Vergleich, der hinkt wie ein altes Maultier, ich weiß. Aber offenbar liegen die Pötte deutlich weniger weit auseinander, wie man es nach dem ersten Anschein erwarten könnte.

Grüße

Matthias

also 6,5 hab ich noch nie geschafft (im schnitt pro fahrt mit kaltphase etc., das niedrigste warn mal 8l / 100 km); bei 120 - 140 km/h brauch ich sicher auch nicht mehr als 11 liter, also so krasse steigerungen kommen erst danach wegen wind usw.

ich dürft im moment ein ähnliches problem haben wie du: aktueller km stand sind 269000 und er stinkt hinten ordentlich raus, riecht nicht gesund! aber so hoch ist der ölverbrauch noch nicht wie bei dir. hab jetzt auf anraten von nem mechaniker fuzzi mein 10W40 durch komplett mineralisches 15W40 ersetzt (dickflüssiger -> tritt nicht so viel durch verschlissene öffnungen)

ich folgere daraus mal, dass ein wesentlich dünnflüssigeres 5W40 deinen verbrauch nur verschlimmern dürfte?!

am 16. Januar 2009 um 17:42

ja da ist was dran. im traktor fahre ich sogar 20W40 mineralöl. aber auch nur weil "alte" motoren das "gute"öl nicht vertragen.

aber so alt ist doch euer motor gar nicht.

am 16. Januar 2009 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von S6Avant

Ein Vergleich, der hinkt wie ein altes Maultier, ich weiß.

:)

Naja, Du hast es ja selbst erkannt. Dein C4 hat ja nun keine Momentanverbrauchsanzeige, und wenn Du die beiden Fahrzeuge wirklich vergleichen willst, müsstest Du schon den vollgetanten V8 mal für eine Stunde konstant z.B. 180 km/h durchfahren (wo geht das schon), und dann nachtanken. Jede Wette, dass dann mehr als die 14 vor dem Komma steht.

Der Ölverbrauch würde mir aber wirklich Sorgen bereiten, wenn er dazu auch noch aus dem Auspuff bläut. Darum würde ich mich eher kümmern, als nach der Leerlaufregelung zu suchen.

am 16. Januar 2009 um 21:04

Was für ein S6 hat keine momentanverbrauchsanzeige??? gibts das???

Tach,

der Ölverbrauch geht sicher einzudämmen, zumindest über die Ventile:

Ich würde erstmal alles von innen reinigen, sprich mal `ne Tankfüllung Ventilreiniger od. Injectionreiniger od. wie die alle heißen in den Tank kippen u. beim nächsten Ölwechsel Spülung, am besten aber alles von Liqui Moly nehmen, bei Noname-Produkten können schwere Schäden entstehen habe ich schon gelesen.

Und nein, ich arbeite nicht bei LM, hab nur gute Erfahrungen gemacht damit...

Gute Erfahrungen habe ich auch in Bezug auf Ölverbrauchsminderung mit dem Meguin 5w40 Super Leichtlauf gemacht (oilportal.de). Ich hoffe nicht, dass du (wie ich bei meinem ACK) völlig verschlissene Abstreifringe hast die das Öl durchlassen.

DK reinigen beim 4b müßte auch ohne großen Aufwand bzw. Abbau gehen.

Ein Bekannter von mir (arbeitet bei Audi) sagte, die Kurbelgehäuseentlüftung liegt auch beschissener als beim C4 und es stimmt was du sagst, dass er darüber bissl was zieht.

Einfach dickflüssigeres nehmen (od. das vom Trecker...) ist nicht gut, lies mal einige Ölthread`s durch u. die Ausführungen von Sternendoktor, hochinteressant u. fachlich kompetent.

Gruß, Lars

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Verbrauch 2.8 V6, Leerlaufsteller