1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2.5TDI Quattro

Verbrauch 2.5TDI Quattro

Audi A6 C5/4B

Verbraucht ein Quattro wirklich viel mehr als ein 2.5 TDi ? Was meinst ihr dazu ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi.A6

Verbraucht ein Quattro wirklich viel mehr als ein 2.5 TDi ? Was meinst ihr dazu ?

Schau doch einfach mal auf

Spritmonitor
23 weitere Antworten
23 Antworten

Auf jeden fall mehr, wieviel kann ich dir nicht genau sagen. Hab mal was von 1-2L/100KM gehört

Und das mehr ist ja auch leicht zu erklären, schließliche müssen ja beim Quattro mehr Getriebe, Differenziale, Wellen ect bewegt werden---> erzeugt Reibung ---> mehr Verbrauch.

Gruß
AJ__

Also meiner verbraucht 8,5-9,5 l/100km das ist ein Durchschnittswert
AB 120 Km/h 7l
10 l habe ich noch nie verbraucht.
MFG

Hallo,

fahre meinen Automaten mit Quattro und AKE 180 PS immer um die 8,5 bis 9,8 Liter. Aber permanent unter 10 Liter. Drüber war ich noch nie. Auf Langstrecke nach Kroatien Non-Stop durch hab ich auch schon 7,2 Liter gebraucht.

Grüße

Ich bin von einem A6 2.5TDI (AYM) Frontkratzer auf einen allroad 2.5TDI (BAU) umgestiegen, da ist der Verbrauchsanstieg nun bei knapp 0,5l. Also aus meiner Sicht ist der Mehrverbrauch nicht erheblich, deutlich mehr braucht da die TT5 im Vergleich zur Handschalterversion, da sind gut 2l um (das gilt sowohl für den Frontkratzer wie für den quattro).

MfG

Hannes

wohl wahr 🙂
FIS zeigt immer irgendwas zwischen 9,4 und 10,6 an - tatsächlicher Wert liegt aber immer rund 1 Liter drunter - also Anzeige oft entstellt 🙂

Wieviel Verbrauchst du? Das würde mich jetzt mal interessieren! Mein Allroad ist ja dann auch ein Schalter, allerdings ohne LowRange.

Zitat:

Original geschrieben von AJ__

Wieviel Verbrauchst du? Das würde mich jetzt mal interessieren! Mein Allroad ist ja dann auch ein Schalter, allerdings ohne LowRange.

Low Range und Schalter sind ja in der Normalstufe von der Übersetzung her gleich. Ich habe nun einen Gesamtschnitt von 7,8l (nicht vom FIS sondern ausgelitert), ich fahre aber nur Langstrecke auf der Autobahn (Österreich, also Tempo 130-150) und Landstraße und so gut wie nie in der Stadt. Ich bin vorher ganz gleich gefahren da habe ich mit dem "normalen" A6 7,3l gebraucht. Wobei aus meiner Sicht der "normale" A6 2.5TDI quattro wohl noch etwas weniger brauchen müsste, da die Übersetzung im allroad kürzer als im A6 ist.

MfG

Hannes

dann kann man das TT5-fahren nicht 🙂 Ich hab einen 2000er AKE Quattro mit TT5, permanent unter 10 Liter. Und das bei max. Streckenlänge von ca. 12 km. Der Rest ist noch weniger. Fahre das Auto aber immer warm bevor ich ihn wieder abstelle.
Also trotz Quattro und TT5 unter 10l

Hallo,

also ich verbrauche immer zwischen 8,8 und max 10 l pro 100 km. Egal ob Autobahn, Landstraße. Langsam oder über 200. Selbst bei Schnitt!! 160 KM/h nur 10l. Auto siehe Signatur.

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

dann kann man das TT5-fahren nicht 🙂 Ich hab einen 2000er AKE Quattro mit TT5, permanent unter 10 Liter. Und das bei max. Streckenlänge von ca. 12 km. Der Rest ist noch weniger. Fahre das Auto aber immer warm bevor ich ihn wieder abstelle.

Dann weiß ich nicht was ein Kumpel von mir falsch macht *rofl*

A6 Avant Quattro mit TT5 BJ02 und meistens hat er ca 10L/100km +/- bissle was im Fis stehen *g*

Dann stimmen zum Glück die "Horrorgeschichten" von nem Arbeitskollegen der behauptet der Allroad TDI würde sich NORMAL 10-12L genehmigen... Mir wars wayne, habs eh nicht geglaubt!

Zitat:

Original geschrieben von Audi.A6

Schau doch einfach mal auf

Spritmonitor

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Das wären ja dann genau die 2l Mehrverbrauch zu meinem Schalter....

Hallo Hannes,

nicht zu vergleichen, du schreibst du machst nur Langstrecke/Autobahn.
Ich nur Kurzstrecke.
Fahre ich in den Urlaub, vollgepackt, dann fahre ich die TT5 mit Quattro auch mit nur um 7,5 Liter.

Denke der Vergleich hinkt 🙂

Deine Antwort