ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2.5 TDI zu HOCH ( HELP ME )

Verbrauch 2.5 TDI zu HOCH ( HELP ME )

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Mai 2008 um 10:09

Hallo alle miteinander

Ich weiß ihr werdet jetzt sagen schon wieder einer mit Verbrauch anfragen aber Sorry bei mir Stimmt glaube ich was nicht.

Nun zu meinem Problem

(AUDI A6 AVANT 2.5 TDI, 2000er, 180 PS, Frontantrieb, Triptronik, ca. 184000km)

Ich habe vor 2 Wochen meinen Audi vollgetankt

Heute nach genau 560 km ging die Lampe auf das ich wieder Tanken soll. Ich zur Tankstelle vor gefahren und wieder Randvoll gemacht (1,55€/l) es sind genau 60 Liter reingegangen.

Laut meinem Berechnungen habe ich damit einen Durchschnittsverbrauch

von 10,65 Liter/100km

Von den 560 km habe ich

ca. 330 km Autobahn (130 km/h mit Tempomat)

ca. 130 km Landstraße (100 km/h mit Tempomat)

restlichen ca. 100 km Stadt

Ich bin Extra Geschmeidig gefahren ohne KIKDOWN usw. um den Verbrauch zu senken

Der Verbrauch ist Ziemlich HOCH oder was meint IHR

Ich hatte vor meinem Audi einen Skoda Superb 2.5 TDi mit 155 PS und Handschaltung

Da lag der Verbrauch bei ca. 7-8 Liter/100km je nach Fahrweise.

Woran kann das Liegen ich lese hier im Forum Verbrauchswerte von 7-9 Liter/100km

An die Werte komme ich nicht dran

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe Ihr könnt mir bisschen Weiter helfen

Beste Antwort im Thema

Aus meiner Sicht ist der Verbrauch bei der Fahrweise zu hoch, der müsste demnach bei knapp unterhalb von 9l liegen.

Allerdings wird hier kaum jemand auf Grund des hohen Verbrauchs dir Tipps geben können. Du musst wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. genauere Beschreibung ob dir irgendwas aufgefallen ist (Rußausstoß, ruckeln, zieht für die Leistung ziemlich schlecht etc.).

MfG

Hannes

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Aus meiner Sicht ist der Verbrauch bei der Fahrweise zu hoch, der müsste demnach bei knapp unterhalb von 9l liegen.

Allerdings wird hier kaum jemand auf Grund des hohen Verbrauchs dir Tipps geben können. Du musst wohl mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. genauere Beschreibung ob dir irgendwas aufgefallen ist (Rußausstoß, ruckeln, zieht für die Leistung ziemlich schlecht etc.).

MfG

Hannes

Erst mal weiter beobachten. Einmal tanken, und dann rechnen?? Funktioniert meist so nicht. Dann die TT5 da musst du dich erst mal dran gewöhnen. Bei mir war der Verbrauch zum Anfang auch höher.

am 29. Mai 2008 um 16:43

hallo,mein verbrauch meines audi b4 2.5 tdi ( 132 kw ) mit tiptronic und quattro-

antrieb ist ebenfalls bei sehr schonender fahrweise nicht unter 10 liter zu

bekommen,werkstatt meinte dazu nur das dies normal wäre

Mein A6 2,5 TDI Quattro mit TT tut´s auch nicht unter 10 Liter;

o.k., ist auch viel Stadtverkehr dabei...

Was mich aber wundert:

Hatte gedacht, der verbraucht im Sommer wohl weniger als im Winter (Motor schneller auf

Betriebstemperatur etc.), aber Pustekuchen: eher noch mehr.

Ob´s an den breiten Sommerreifen liegt :confused:

 

Im Sommer liegts wohl hauptsächlich an der Klima, die braucht im Stadtverkehr schon gut eine Liter Diesel zusätzlich. Die breiten Reifen tun auch ihr übriges.

Ich brauche mit meinem allroad (Schalter) im Schnitt 7,8l, ich fahre damit jedoch nie in die Stadt. Bei gleicher Fahrweise braucht der allroad meines Schwiegervaters gut 9,5l. Allerdings ist der allroad ja kürzer übersetzt als der A6 und auch um einiges schwerer.

MfG

Hannes

Lt. Bordcomputer 9,2l im Durchschnitt. 

Habe das gleiche Problem seit ca 1 Woche. Bisherige Reichweite ca. 900 km 2.5 TDI 163PS mit MT-Getriebe mit 130 auf der Bahn und 100 ausserhalb.

Meine letzte Tankfüllung hat gerade mal für 600 km gereicht, da stimmt definitiv was nicht!

300 km weniger nur wg der Klima? Glaub ich nicht.

Ach ja, mein BC zeigt mir allerdings einen Durchschnittsverbrauch von 7,1Liter an... das kann niemals hinhauen...

Durchschnitt, wann hast du das letzte mal den resetet?? Immer schön weiter fahren, und beobachten. Manchmal mag ich meinen Verbrauch auch nicht verstehen. Einmal will der Dicke nichts, und dann frisst er mir die Haare von Kopf.

Irgendwie verstehe ich das nicht, finde das zu hoch sofern du dich an deine Fahrweise bw den Angaben dazu gehalten hast.

ich hab jetzt einen A6 Baujahr 2004 180Ps Handschaltung mit Quattro, bin 200 KM Landsrasse gefahren zwischen 60 und 130 KmH Verbrauch = 6,7 liter,

dann Stadt Verbrauch = 11,8 Liter, und Autobahn Verbrauch 9,8 bei 180 Km/H

ich schaffe mit einer Tankfüllung etwa 1000 KM (80 Liter Tank)

daher sind über 10 Liter bei 100 und 130 Km/H definitiv zu viel.

Zitat:

Original geschrieben von Auditon

hallo,mein verbrauch meines audi b4 2.5 tdi ( 132 kw ) mit tiptronic und quattro-

antrieb ist ebenfalls bei sehr schonender fahrweise nicht unter 10 liter zu

bekommen,werkstatt meinte dazu nur das dies normal wäre

da stellt sich dir frage warum du dann noch einen diesel fährst. bei den preisen jetzt/Steuer etc und dem verbrauch! bei schonener fahrweise kriege ich das fast wie du hin, so um die 1 liter unterschied. rechnet das sich dann noch mit nem diesel!?

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 9:05

Ich habe den Audi jetzt seid ca. 7 Monaten und mache mein Auto auch immer Voltank.

Ich merk das ja nicht erst jetzt sondern schon seid ich den Habe

Ich hatte bis jetzt immer einen Durchschnitt von über 12liter

ich dachte mir immer im Winter nimmt er so viel weill auch taglich die Standheizung an war und jetzt anfang des jahres weil mehr stadtverkehr drine wahr

Aber bei mener letzten Fahrt wo ich nur ein Verbrauch von 10,65 liter hatte,

hatte ich auch bei mehr als der hällfte der Fahrt klimatronik auf OFF.

 

Ich habe im Winter bemerkt das Die motortemperatur niemals 90 grad ereichte

nach mehrmaligen Forschen hier im Forum habe ich dan Daraufhin mit eine Kumpell den Thermostat gewechselt und die Temperatur ging wieder hoch bis auf 90

 

Kann es sein das es dadurch einen Fehler im Fehlerspeicher abgelegt hat und der müsste gelöscht werden

Oder was für Fehler können es noch sein im Fehlerspeicher

Zitat:

Original geschrieben von yaraliuk

Ich habe den Audi jetzt seid ca. 7 Monaten und mache mein Auto auch immer Voltank.

....//.....

Oder was für Fehler können es noch sein im Fehlerspeicher

:confused:Sehe ich gerade nicht in meiner Kristallkugel. :D

Laß doch mal komplett auslesen. Und wenn du schlau bist läßt du dir nen Ausdruck geben dann kannst du auch konkret hier die Fehlerangaben posten.

Zu deinem Verbrauch wäre wichtig:

Welche Reifen? (Marke, Dimensionen) (Reifendruck!)

Leergewicht lt. Fahrzeugschein? (Und natürlich Fahrergewicht :D)(Was fährt sonst noch mit im Kofferraum:eek:)

Wann war der letzte Service und was wurde gemacht? (Luftfilter zu?)

Umlenk und Spannrollen - je älter desto mehr Widerstand in den Lagern

Ladedruck messen lassen - kleine Lecks im Ansaugseystem sorgen für zu niedrigen Ladedruck der nicht immer sofort auffällt.

Schön alles abarbeiten und dann wieder melden.:rolleyes:;)

Meiner 2 t TT5 wird immer zügig bewegt und liegt im Schnitt nie unter 10l/100km

Günstigster verbrauch lt.Anzeige -gerade Strecke, Dieselnot, Tankstelle weit - liegt bei ca 6,5 l/100km. Aber econ gedrückt und alles aus. auch Radio etc. im 5. gerollt mit 70km/h bei ca. 1300 U/min.

 

am 30. Mai 2008 um 9:57

also meiner verbraucht im Schnitt auf ne Tankfüllung (resete bei jeder Füllung) ca. 7,5 ltr.; reicht dann für > 900 km

fahre aber auch 85% AB.

ach ja: 120 kW Handschalter; mit 235/45/17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Verbrauch 2.5 TDI zu HOCH ( HELP ME )