Verbrauch 2.0 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi,

hat jemand Verbrauchsdaten eines 2.0 TDI ??
Also keine aus dem Buch, sondern tatsächliche Verbrauchsdaten.

DANKE

32 Antworten

Hatte das Vergleichsfahrzeug denn auch einen Allradantrieb?😁
Abgesehen davon, wird sich erst nach einer etwas längeren Einfahrzeit ein realistischer Spritverbrauch ermitteln lassen, die ersten Tankfüllungen sind da noch kein verläßlicher Maßstab😉.

Hi,
ich habe jetzt seit 2 Wochen meinen 2.0 TDI DSG Maxi. Verbrauch nach den ersten beiden Tankfüllungen 6,4 Liter. Mein tägliches Fahrprofil ist allerdings auch relativ Spritsparend (2 x 32km ebene Strecke, davon 28 km Bundesstraße die jeweils zur Hälfte auf 100 und 80 km/h limitiert ist).

Wobei ich schon festgestellt habe dass sich der Verbrauch bei Tempo 120 (auf der Heimfahrt von der Abholung in Hannover) auch nicht wesentlich höher ist. Erst darüber fängt der Caddy ordentlich das schlucken an. Ich bin auch mal auf den weiteren Verbrauch gespannt, wenn der Caddy erstmal 10 - 15.000 km hat. Da sollte sich dann schon nochmal was tun.

Bei Deinem denke ich dass der Allradantrieb noch einiges zum Verbrauch beiträgt. Und Stadtverkehr ist auch bei verhaltenem Gasfuß nicht spritsparend (das Merke ich seit meine Frau meinen alten Polo fährt ... Sie verbraucht gut einen Liter mehr als ich vorher).

Viele Grüße
Starlight

Keine Angst, daran habe ich schon gedacht: der vom Allradantrieb verursachte erhöhte Rollwiderstand ist aber nur schwach geschwindigkeitsabhängig, während beim Luftwiderstand die Geschwindigkeit quadratisch eingeht. Bei höheren Geschwindigkeiten überwiegt daher der Luftwiderstand erheblich, und da der Caddy etwas flacher und schmaler ist und vermutlich auch einen niedrigeren cw-Wert hat als der Scudo, sollte das bei höheren Geschwindigkeiten den Nachteil aufgrund des Allradantriebs mehr als kompensieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tekas

Hatte das Vergleichsfahrzeug denn auch einen Allradantrieb?😁
Abgesehen davon, wird sich erst nach einer etwas längeren Einfahrzeit ein realistischer Spritverbrauch ermitteln lassen, die ersten Tankfüllungen sind da noch kein verläßlicher Maßstab😉.
Deine Antwort