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Verbrauch 2.0 TDI

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi,

hat jemand Verbrauchsdaten eines 2.0 TDI ??
Also keine aus dem Buch, sondern tatsächliche Verbrauchsdaten.

DANKE

32 Antworten

Guten Abend,

einfach mal hier
http://www.spritmonitor.de/.../460-Caddy.html?...
nachschauen.

Grüsse, Tekas

Kann Dir nur 1,9TDI
VW Caddy Bj. 04.2005
77KW 105PS

950km bei 58L
sind rund 6,1l auf 100km!

Fahre recht normal
Bundestrasse 120kmh
City naja wo es geht :-) etwas flot!

Fahre ca: 700km Stadt/Dorf
250km Bundestrasse

Hallo,

meine erste Tankfüllung habe ich mit 5,5 l gefahren. Allerdings überwiegend Landstr. und Autobahn (bei gemütlichen 120-140 km/h), um das Fahrzeug besser kennenzulernen. Mittlerweile fahre ich Ihn mit 6-6,4 l, im Großraum Chemnitz, Erzgebirgsvorland. Die Werksangabe von 6,4 l ist also ohne weiters zu schaffen. Das bedeutet natürlich ein halbwegs vernünftiges Fahren. In meinem Fall bedeutet dies:
1. bei 2000 u/min hochschalten,
2. in der Stadt mit dem 5. Gang rollen,
3. beim Bergabfahren oder an ein bevorstehendes Hindernis (Ampel o.ä.) mit Motorbremse arbeiten
4. Reifendruck auf 3.0 bar (nur zu empfehlen bei einigermaßen guten Straßen, sonst Poltern)

Melde dich einfach mal was du so verbrauchst, vielleicht hast du noch andere Spritspartipps (Klima aus im Sommer aber nicht, wegen der Fahrsicherheit - brauche ich aber hoffentlich nicht erklären wieso).

Tschüß

Hi,

also ich fahre ihn auch so mit 6,4 l teilsweise ein bisschen mehr 🙄

Aber ich fahr wohl auch öfter etwas zügig.

Hochschalten tu ich auch immer spät. bei 2000 U/min.
Ich fahre Stadt sowie Landstraße.

Aber das mit der Klima hab ich nicht begriffen 😕

Wieviel km kommst du dann mit nem vollen Tank ??

Lg
lena-lara

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7,6 l, siehe Signatur

Mit der Klima hast Du nicht begriffen??????

ich habe die erfahrung gemacht:
1L auf ca 100km wenn die Klima mitläuft.

Thema verbrauch:
Autobahn immer volles rohr
730 - 750km!

Hallo,

das mit der Klima meinte ich genau anders. Bei ausgeschalteter Klima ist der Verbrauch natürlich geringer. Man sollte bei den teilweise schon tropischen Verhältnissen aber nicht auf die Klima verzichten. Warum? - Nun, ich fahre wesentlich entspannter und konzentrierter bei angenehmen 22 Grad Celsius als ohne im Bereich von ca. 30-35 Grad Celsius im Innenraum. Die Konzentration lässt bei solchen Temperaturen merklich nach, das Wohlbefinden auch, deshalb zu gunsten der Sicherheit die Klima an. Bis demnächst !

Hey , ich hab auch einen TDI 2,0 mit satten 140 PS.Hab jetzt ca. 10 000 Km runter.
Mein wirklicher Verbrauch, ca 80 % Berliner Citty, beträgt je nach Laune zwischen 7,5 - 9,0 Ltr. Vielleicht währe auch 1/2 Ltr. weniger drinn, aber zum Schluss würde ich dann das Auto schieben. Hab aber auch festgestellt, es macht keinen großen Unterschied ob ich nun auf Schleichfahrt gehe oder ob ich zügig fahre. ich fahre ja nun nicht wie ein Hirnloser, Spass muss es aber trotzdem noch machen.

tschüss

Der Caddykutscher

Hi Caddykutscher,
dein Verbrauch beruhigt mich.
Grüße,
Jürgen.

Zitat:

Original geschrieben von Caddykutscher


Hey , ich hab auch einen TDI 2,0 mit satten 140 PS.Hab jetzt ca. 10 000 Km runter.
Mein wirklicher Verbrauch, ca 80 % Berliner Citty, beträgt je nach Laune zwischen 7,5 - 9,0 Ltr. Vielleicht währe auch 1/2 Ltr. weniger drinn, aber zum Schluss würde ich dann das Auto schieben. Hab aber auch festgestellt, es macht keinen großen Unterschied ob ich nun auf Schleichfahrt gehe oder ob ich zügig fahre. ich fahre ja nun nicht wie ein Hirnloser, Spass muss es aber trotzdem noch machen.

tschüss

Der Caddykutscher

kann ich nur bestätigen mit viel stadtanteil ca. 7,5 - 8,5l

vor kurzem habe ich sogar mal 860km mit einer tankfüllung geschafft. (ø ca. 6,7l) niedrige drehzahl und vorausschauend fahren bringt einiges, dafür kann man dann auch ein paar mal draufdrücken, beschleunige selten über 3000 touren, der dampf kommt in dem bereich ausreichend. der 2.0 ist dank 6. gang und niedriger drehzahlen im verbrauch ziemlich ident mir dem 1,9. man muss weniger in den vollastbereich.

spass machts also. (ausser an der tanke)
aber da wirds in absehbarer zeit für alle empfindlich, auch für die gasfahrer, denn der markt richtet sich immer nach der nachfrage. klare sache.

Hallo,

ich hole diesen Thread mal hoch, weil ich mich ein wenig über meinen Verbrauch wundere.

Vorbemerkungen: Daß der Verbrauch bei den aktuellen Temperaturen höher ist, ist mir klar und wundert mich auch nicht.

Was mich aber wundert ist, daß ich auch bei normalen Temperaturen und im Schnitt gerechnet auf ca. 7,2-7,4l/100km komme (jeweils nach dem Tanken ausgerechnet, nicht per MFA).

Fahrzeug ist ein Caddy Life Style 2.0 TDI 140 PS von Juli 2011 (also einer der letzten Vorfaceliftmodelle), Motor ist der BMM (Pumpe-Düse) mit DPF.

Reifen sind entweder Winterreifen Goodyear Ultragrip 8 oder Goodyear Vector 4 Seasons.

Fahrprofil: 5km Stadtverkehr, 15km Autobahn (meist 110 Tacho mit Tempomat), 3km Landstraße und abends umgekehrt. Höhenunterschied auf der Strecke jeweils so knapp 150 Höhenmeter, also vernachlässigbar.

VW gibt für den Motor als NEFZ-Verbrauch an

innerorts 7,8l/100km außerorts
5,5l/100km
komb.
6,3 l/100km

Welche Verbräuche habt ihr mit dem Motor und mit welcher Bereifung?

Gruß, Thomas

Hallo,

ganz normal, in etwas diese werte habe ich bei meinem Maxi 2.0 mit DPF Bj. 2008 auch, die Werte des Bordcomputers sind mind. 0.5 l unter dem des tatsächlichen verbrauches. ist halt ein großes fahrzeug mit nicht gerade idealem cw-wert. dafür maschiert er ganz ordentlich😉)

Marschieren tut er ordentlich, das stimmt.

Nur, ich hab keinen Maxi, und wenn ich mir anhöre, daß mein Arbeitskollege mit einem Maxi Tramper mit identischer Maschine und gleicher Fahrtstrecke ausgerechnete 6,3l braucht, komm ich doch ins Grübeln, was bei mir anders ist.

Außerdem sind bei spritmonitor.de hinter mir nur noch Maxis...

Caddy Maxi 2.0 TDI DSG-6: 7,2l
Strecken von 41km, erste 13 und letzte 4km Stadt,

Grüsse,

JAn

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