ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch 2.0 TDI DSG Variant Merkwürdigkeiten

Verbrauch 2.0 TDI DSG Variant Merkwürdigkeiten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. November 2014 um 9:50

Irgendwie ist eine Sache echt komisch:

Fahre jetzt seit ca. 24k/km den 2.0 TDI mit DSG. Mein Fahrprofil ist eigentlich einfach, kurz durch die Stadt, dann auf die Autobahn und gib ihm alles (aber erst ab Öltemperatur >80°), also wenn es frei ist >200.

Fahre allerdings viel die A5 am Frankfurterkreuz vorbei. Also, gerade Montags, viel Stau, viel Stop&Go bis dahin. Ab FK gehts dann Vollgas Richtung Süden. Die gefahrene Strecke ist immer ca. 211-216 km.

Klimaautomatik (inkl. AC) ist dauernd an (der Typ in der Werkstatt meinte, die sollte man gar nicht ausmachen, weil sich ansonsten evtl. über die Zeit Geruchsbelästigungen einstellen könnten, die man nur schwer bis gar nicht wieder loswerden würde. Ich glaube ihm das einfach mal. Das Auto davor war ein Peugeot. Da war die Klima nur im Sommer an und genau dann auch immer wieder ein Geruchserlebnis) beim fahren.

Insgesamt fahre ich "flott" oder "sportlich" oder besser: zügig. DSG steht immer in D. Das "komische" ist, der Durchschnittsverbrauch (Langstreckenmessung im Display) zeigt immer 6,8l/100km an. Rechne ich den Verbrauch "händisch" pro Tankvorgang aus, kommt das ungefähr hin (mal sind es 6,3, mal 7,2 usw., im Durchschnitt können also 6,8 realistisch sein).

Wenn die Autobahn frei ist, das trifft häufiger mal zu, dann lass ich gerne alles über 200 rollen, was auch immer geht (Spitze laut Tacho bisher 235 km/h).

Was mich jetzt wundert: vorher hatte ich einen Peugeot 207 SW Kombi mit 1.6l Diesel. Irgendwie so um die 110 PS oder so. Klimaautomatik war quasi immer aus (bzw. die Klimaanlage!, die Automatik an sich an). Mit dem Auto bin ich im Schnitt immer so um die 160 bis 180 km/h gefahren, bei gleicher Strecke, also auch nur dann, wenn nicht wieder Stau oder ähnliches war. Und: der Verbrauch lag im Durchschnitt auch immer bei 6,5 bis 6,8 l/100km.

Ich mein, der Golf7 ist deutlich schwerer, hat DSG, ich fahre den komplett aus (>200) wenn es geht, AC ist immer an, trotzdem ist der Durschschnittverbrauch quasi identisch, obwohl ich mit dem Golf locker 15-20 min. reine Fahrzeit spare.

Wieso verbraucht der 2.0 TDI DSG, quasi bei Vollgas, wenn Platz ist auf der BAB, genau so viel, wie ein 1.6l Diesel mit Handschalter und max. 180km/h?

Der Gewichtsunterschied, Handschalter vs. DSG, 2.0 vs. 1.6, >200 vs. max 180 usw. bei beiden müsste doch zwigend einen anderen Verbrauch "erzeugen"?

Der 1.6l Diesel beim Peugeot war schon OK bzgl. Leistung (vorher hatte ich einen 1.9l Peugeot 206 Diesel ohne Turbo usw. gefahren, der war im Vergleich Leistungslos), aber der 2.0 TDI lässt den 1.6er quasi im Nichts stehen. Die Leistung beim Golf ist um Lichtjahre "stärker", als beim Peugeot.

Der Peugeot war Baujahr 2009, der Golf ist Baujahr 2014. Hat sich in 5 Jahren Entwicklungszeit so viel getan beim Motorbau, dass man einen größeren Motor mit deutlich mehr Leistung (Golf) so viel effizienter werden lassen kann, als einen 1.6l Diesel, den man dann auch noch langsamer gefahren hatte?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

mit dem iphone groß/klein umsetzen, ist mir zu mühsam.

Hm Du bist zu faul, Dir ein wenig Mühe zu geben und erwartest, daß andere User Dir vernünftige Antworten geben? Wobei, der ganze Thread ist einfach nur lächerlich und dient vermutlich zur Selbstbeweihräucherung des eigenen Autos ...

 

(geschrieben auf dem iPhone)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen!

Da gibt es so viel was anders sein könnte, da würde ich mir keine Gedanken machen, bzw. einfach freuen!

Ich hatte auch mal einen Peugeot allerdings einen 206 mit Automatik, der war sehr kurz übersetzt (Benziner)

Fortschritt durc Technik

15-20Minuten weniger auf 211-216km mit den zwei geschilderten Fahrzeugen und Geschwindigkeiten?

Wie alt bist du??? Das ist vollkommen lächerlich!

Greatz Castro

Themenstarteram 22. November 2014 um 14:27

Zitat:

@Castro67 schrieb am 22. November 2014 um 14:45:36 Uhr:

15-20Minuten weniger auf 211-216km mit den zwei geschilderten Fahrzeugen und Geschwindigkeiten?

Wie alt bist du??? Das ist vollkommen lächerlich!

Greatz Castro

lächerlich?

nein.

golf: sehr zügig >200

peugeot: höchsten 180, aber eher 160-180 und langsame beschleunigung bis da hin.

fahre die strecke jetzt schon länger. es sind wohl 25min zeitersparnis.

ach so ja, älter 30.

Was ist eigentlich das Problem? Du hast dir also das optimale Auto für deine Einsatzbedingungen gekauft.

Wieviel Prozent der Fahrstrecke, auf eine Tankfüllung gerechnet, fährst du Vollgas??? Bei Vollgas verbraucht der Golf weit mehr als 10l

Kann schon sein, der 2l TDI mit längerer Übersetzung ist nen halben Liter sparsamer bei solchem Tempo als ein kurz übersetzer 1,6l Diesel(vgl. im G6 gemacht bei 172km/h). Das kompensiert den DSG Mehrverbrauch.

Dann ist der Golf wohl Windschnittiger, dazu sind längere konstant Fahrten sparsamer als ewiges beschleunigen.

Gewicht wird überbewertet, die Klima ist es auch nicht. Kann also hinkommen.

Themenstarteram 22. November 2014 um 17:11

Zitat:

@gemt schrieb am 22. November 2014 um 16:07:08 Uhr:

Wieviel Prozent der Fahrstrecke, auf eine Tankfüllung gerechnet, fährst du Vollgas??? Bei Vollgas verbraucht der Golf weit mehr als 10l

kann ich nicht schätzen.

die rund 200 km fahre ich nicht an einem stück vollgas. da gibt es immer stau, behinderungen usw., d.h. abbremsen, beschleunigen, abbremsen usw.

und dann gibt es eben auch die vollgaspassagen.

Hallo Sven,

Hättest du den 110 ps Motor, würdest di noch etwas weniger Verbrauchen. Ansonsten kannst di die die Verbräche unter Sprionitor ansenen.

Lg

Andy

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 22. November 2014 um 18:38:53 Uhr:

Hallo Sven,

Hättest du den 110 ps Motor, würdest di noch etwas weniger Verbrauchen. Ansonsten kannst di die die Verbräche unter Sprionitor ansenen.

Lg

Andy

Warum?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. November 2014 um 09:47:00 Uhr:

 

Warum?

Darum !

Zitat:

@sevengolf schrieb am 22. November 2014 um 18:11:22 Uhr:

Zitat:

@gemt schrieb am 22. November 2014 um 16:07:08 Uhr:

Wieviel Prozent der Fahrstrecke, auf eine Tankfüllung gerechnet, fährst du Vollgas??? Bei Vollgas verbraucht der Golf weit mehr als 10l

kann ich nicht schätzen.

die rund 200 km fahre ich nicht an einem stück vollgas. da gibt es immer stau, behinderungen usw., d.h. abbremsen, beschleunigen, abbremsen usw.

und dann gibt es eben auch die vollgaspassagen.

Muahaha!

Und du hältst immer noch an deinen inzwischen 25min Zeitersparnis gegen den Peugeot fest???

Mit dem Physikunterricht wohl in der Baumschule schon aufgehört?

Oder habe ich etwas verpasst und der G7 verfügt jetzt schon über Warp-Antrieb?

;) Graetz Castro

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. November 2014 um 09:47:00 Uhr:

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 22. November 2014 um 18:38:53 Uhr:

Hallo Sven,

Hättest du den 110 ps Motor, würdest di noch etwas weniger Verbrauchen. Ansonsten kannst di die die Verbräche unter Sprionitor ansenen.

Lg

Andy

Warum?

Weil VW die Verbräuche in den Verkaufsprospekten so angibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Verbrauch 2.0 TDI DSG Variant Merkwürdigkeiten