1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

Verbrauch 2.0 TDI 150 PS

VW Passat B8

Hallo,
nach 5.000 km kann ich mir mittlerweile ein ganz gutes Bild vom Verbrauch machen. Aber ich doch ein wenig geschockt: Bis jetzt bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von rund 7 - 8l/100 km. Mit dem B7 lag ich bei rund 6 Liter, und den bin ich auch nur die ersten 10.000 km gefahren, insofern kann man das schon ausschließen. Grundsätzlich darf man die winterlichen Bedingungen nicht außer Acht lassen, trotzdem finde ich den Verbrauch in meinen Augen zu hoch. Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre gerne Flott, aber wenn möglich immer im höchstmöglichen Gang. Zudem fahre ich viel im Stadtverkehr, hier vor allem jeden Tag 8 km zu meiner Schule. Sonst stehen manchmal etwas länge BAB-Fahrten an. Landstraßenfahrten dürften bei mir nur etwa 10% ausmachen. Wie steht es bei euch mit dem Verbrauch (bitte auch mit Fahrprofil, sonst kann man schlecht vergleichen)
Danke
iJojo423

Beste Antwort im Thema

und den Verkehr aufhalten. Ist immer super wenn jemand mit 3 l fahren möchte aber von der Ampel bis 50 km/h 15 sec braucht. Aber dafür statt 10 Autos nur 5 bei grün drüber kommen. Typisch deutsch was hinter mir passiert ist mir egal. Zügiges Beschleunigen nach Ortsschildern , Autobahnbaustellen usw lässt den Verkehr wesentlich besser fließen. Und wenn jemand unbedingt mit 3 l fahren will dann reichen auch 50 PS statt 150. Tschuldigung ist meine Meinung

925 weitere Antworten
925 Antworten

also ich bin schon auf 4,8 l gekommen DSG 6 gang- landstrasse
autobahn 5,6 l max geschw. 145 kmh DSG 6 gang

im winter ca. 6,2 l

2018er 150PS TDI - 6Gang
R-Line mit 18" im Winter und 19" im Sommer.

Bin sehr zufrieden 🙂

Passat-150ps-tdi

Zitat:

@Marc20 schrieb am 22. Mai 2018 um 20:54:42 Uhr:

2018er 150PS TDI - 6Gang
R-Line mit 18" im Winter und 19" im Sommer.

Bin sehr zufrieden 🙂

Was ist das für eine App?

mittlerweile runter auf 5,6 L Langzeit. 50% Bunderstraße 50% Überland. Im Winter immer auf 6,0 L Langzeit.

Hi zusammen

Ich überlege mir einen Arteon mit dem 150 PS TDI zu kaufen und würde gerne wissen wie viel ihr so bei Geschwindigkeiten >= 200kmh verbraucht und wie schnell ihr dann etwa gefahren seid.

danke und gruß

Paul

Größer gleich 200, da gibst du ja schon ein Geschwindigkeitsfenster vor.
Also 200 mindestens...
Dann ist ja der Zeitraum entscheident, kurz für wenige Minuten/km oder konstant weil die Bahn leer ist, 100km am Stück.
Bei 100km am Stück konstant mindestens 200km/h, sollte so im Bereich 9-12l Durchschnitt liegen.
100km Vollgas ohne mal runter zu müssen sollten beim 150ps etwa 12-15l sein, dann sind es vermutlich aber auch Tacho 220-230km/h.
Manchmal machen die letzten 5-10km/h zur Topspeed mehrere Liter aus, als wenn man eben kurz vorher das acc(Tempomat) rein macht.
Hatte selber aber noch nicht das Vergnügen, den 150ps im Arteon zu fahren. Lediglich in anderen Modellen.

Zitat:

@Picknickboy schrieb am 25. Mai 2018 um 00:02:01 Uhr:

Hi zusammen

Ich überlege mir einen Arteon mit dem 150 PS TDI zu kaufen und würde gerne wissen wie viel ihr so bei Geschwindigkeiten >= 200kmh verbraucht und wie schnell ihr dann etwa gefahren seid.

danke und gruß

Paul

Wenn das für dich so wichtig ist, kauf dir das Auto nicht. Der 150PS TDI im Arteon (auch im Passat) ist für diese Geschwindigkeiten ungeeignet.

Bis 180 schwimmt man schön mit, Verbrauch dabei ca. 8 Liter.

Sehe ich auch so. Die 150PS langen für das Mitschwimmen. Bei >200 auf der AB lieber den BiTurbo, falls sowas wirklich wichtig ist.

Neulich bei sparsamer Autobahnfahrt.

20190512-192717

Lass mich raten, circa 70km/h Landstraße Temperaturen über 10grad. Und fast keine Ampeln ?

"Sparsame Autobahnfahrt" oder doch eher Wanderdüne, bzw. Verkehrshindernis? Mal ganz ehrlich; übertreibt man da nicht mit dem Sprit-"sparen"? Also wenn ich Sprit sparen will, dann fahre ich Fahrrad!

naja, ganz so schwarz sehe ich es nicht. ein LKW / Bus ist auch nicht (viel) schneller.
Wenn man sich mit 88km/h hinten dem LKW herfahre, wen solls stören..
Und wenn die BAB dreispurig ist und er sich rechts hält, ist doch alles legitim.
Mal abgesehen davon, ist doch überhaupt nicht klar, ob er schneller fahren konnte.

Hihi, wie die potentiellen Raser durch solche Werte angestachelt werden ;-)
An nem Freitag Nachmittag oder Abend sind solche Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den üblichen überlasteten Autobahnen oder den Alternativrouten über Land nicht verwunderlich. Der niedrige Verbrauch zeugt von intelligentem Fahren, was von obigen Klientel fälschlicherweise mit Wanderdüne gleichgesetzt wird. Some things never change...

Zitat:

@KickSomeAZZ schrieb am 17. Mai 2019 um 23:37:20 Uhr:

Hihi, wie die potentiellen Raser durch solche Werte angestachelt werden ;-)
An nem Freitag Nachmittag oder Abend sind solche Durchschnittsgeschwindigkeiten auf den üblichen überlasteten Autobahnen oder den Alternativrouten über Land nicht verwunderlich. Der niedrige Verbrauch zeugt von intelligentem Fahren, was von obigen Klientel fälschlicherweise mit Wanderdüne gleichgesetzt wird. Some things never change...

Ich persönlich,habe nicht böse gemeint, aber 3,9l pro km nie und nimmer bei normalen Verkehr möglich. Ich selber habe bis 4,3l pro 100km Geschäft. Die 3,9 hätte ich auch geschafft. Aber das kann ich nur Nacht machen.

Deine Antwort