ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch 140PS TSI Variant?

Verbrauch 140PS TSI Variant?

Hallo!

Haben unseren neuen Vari jetzt seit Oktober.

Der Durchnittsverbrauch in der MFA liegt bei 7,8 L.

Ist das nicht ein wenig hoch?

Meine Frau fährt jeden Tag 6 km in Arbeit und zurück, dabei schafft sie 7,7 L.

Am Woend wenn ich mal ran darf dann liegt er wieder bei 7,8L.

hab schon Angst wenn ich mal auf AB komme dann braucht er ja ....

VW verspricht doch weniger, oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 23. November 2008 um 10:38

Wieder mal ein Verbrauchsthread.......

Bei einer 6km Kurzstrecke darfst du keine verbrauchstechnischen Wunder erwarten. Ansonsten gilt beim TSI -wie bei fast jedem Turbo- will man niedrige Verbräuche, dann sollte man ihn fahren wie einen Diesel; dh. niedrige Drehzahlen & fleißig schalten.

Grüße, rene

1. trau nicht der MFA die lügt schon mal. Teste mal den Verbrauch an der Tanke.

2. 6km sind zu wenig. Da erreicht der nicht seine Betriebstemperatur. Kalter Motor hoher Verbrauch.

3. Dann fahr mal nicht so schnell am WE :-)

Hallo

Also ich weiß echt nicht was manche Leute für vorstellungen von Verbräuchen haben. Ein Benziner mit 140PS fahren und dann über nicht mal 8L verbrauch beschweren. Ein 140PS benziner mit konventioneller technik liegt bei so einer Strecke bei 11 - 12l, da sind 8 l vom TSI doch super. Noch dazu wenn die Kiste nich ma richtig warm wird. Klar gibt VW weniger an, allerdings wird die Angabe auch aufm Prüfstand erfahren und nicht real, das sollte inzwischen jeder mitbekommen haben.

MFG

Michael

PS: meiner Verbraucht bei 11km einfacher fahrt im schnitt 8-9 l und auch das ist ok, wenn man nicht gerade durch die gegend schleicht.

Hallo,

finde den Verbrauch auch völlig ok. Mit meinem Zafira CDTI mit 120 PS Diesel brauche ich auch ungefähr so viel auf dieser Strecke ( Arbeitsweg auch ca. 6 km, Strecke ohne Ampeln), unser Golf V 1,6 braucht auf der gleichen Strecke locker 9 Liter. Stimmt schon, die Strecke ist einfach zu kurz, um einen repräsentativen Wert zu erreichen. Ich finde 7,8 Liter für 140PS aber auch Klasse. Deshalb würde ich meinen Zafira evtl. auch gern gegen den Golf Variant oder Touran mit diesem Motor tauschen;)

Zitat:

Original geschrieben von rene12

 

Bei einer 6km Kurzstrecke darfst du keine verbrauchstechnischen Wunder erwarten. Ansonsten gilt beim TSI -wie bei fast jedem Turbo- will man niedrige Verbräuche, dann sollte man ihn fahren wie einen Diesel; dh. niedrige Drehzahlen & fleißig schalten.

Grüße, rene

Vorgänger war ein TDI, also Fahrweise wär OK, zumal das mit dem Kompressor recht gut geht.

Nur man is halt auch den verbrauch dann gewöhnt.

5,8L da ist 7,8 ja gleich sooo viel.

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Hallo!

Haben unseren neuen Vari jetzt seit Oktober.

Der Durchnittsverbrauch in der MFA liegt bei 7,8 L.

Ist das nicht ein wenig hoch?

Meine Frau fährt jeden Tag 6 km in Arbeit und zurück, dabei schafft sie 7,7 L.

Am Woend wenn ich mal ran darf dann liegt er wieder bei 7,8L.

hab schon Angst wenn ich mal auf AB komme dann braucht er ja ....

VW verspricht doch weniger, oder?

Ich finde das ist realistisch und sogar noch nicht viel, wenn man den Kurzstreckeneinsatz berücksichtigt. Ich fahre den Motor im normalen Golf allerdings mit 6-Gang-DSG und brauche im Alltag zurückhaltend gefahren knapp über 7 Liter. Selbst bei Langstrecke auf der Autobahn mit nicht mehr als 120-130 komme ich da nicht wesentlich drunter. Etwas zügiger gefahren wäre ich auch sofort auf 8. Der 140er TSI ist vielleicht sparsam verglichen mit dem 2.0 FSI den er faktisch ersetzt hat, aber Verbrauchswunder kann er mit Sicherheit nicht vollbringen und hat er übrigens auch in keinem Testbericht.

Wenn du Normverbrauch willst, musst du unter Normbedingungen fahren.

am 23. November 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von PD115

Nur man is halt auch den verbrauch dann gewöhnt.

5,8L da ist 7,8 ja gleich sooo viel.

Meine Güte, auf welcher Wolke manche Leute leben. Fahre mal 220 auf der AB und du wirst zum ersten Mal 20l auf der Anzeige sehen.

Von Nix kommt halt auch nix.

Bei 6 Km eine Strecke sollte man keine Wunder erwarten, da brauche ich unter ungünstigen bedingungen mit meinem Diesel mehr.

Die Durchschnitts werte im Prospekt beziehen sich nicht auf solche Kurzstrecken...die man übrigens auch gut mit dem Fahrad fahren kann;)

Zitat:

Original geschrieben von PD115

...Der Durchnittsverbrauch in der MFA liegt bei 7,8 L.

Ist das nicht ein wenig hoch?...

Nein, bei dem Fahrprofil wirklich nicht.

Auch im Prospekt wird ja der Verbrauch "innerorts" mit rund 9 Litern angegeben. Und wie hier mehrfach gesagt: bei 6km Fahrstrecke kann ich keine unter optimalen Bedingungen entstandenen Normverbräuche erzielen:D

Also ich habe mit meinem Variant 140PS jetzt 19.000km runter und einen durchschnitts Verbrauch von 8,13 laut Spritmonitor.

Wenn ich von meiner Freundin zur Arbeit fahre ca. 60 km komme ich an der Arbeit mit ca. 5.9L Verbrauch an.

Also ich denke 8,13 L sind nicht viel.

Vorher mit meinem 1er 116 PS bin ich nir unter 9 Liter gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ge.micha

Bei 6 Km eine Strecke sollte man keine Wunder erwarten, .......die man übrigens auch gut mit dem Fahrad fahren kann;)

OK, ich sags meiner Frau!

Der vari wird eh nur dreckig und versalzen im Winter!

Zitat:

Original geschrieben von PD115

...OK, ich sags meiner Frau! ...

Wieso??? Du treibst doch den Spritverbrauch am WE nach oben:D

Aber ich fahr doch mehr als 6 km!

Hatte am letzten Woend auch schon 6,6l geschafft. Also nix Radl! :-)

Also mein Jetta 1,4 TSI mit 140 PS hat zwei Verbräuche: Ins Büro Frankfurt (40 km): 6 L/100km und ins Büro Oberhausen (280km): 11 L/100km.

Und was sagt das jetzt aus? Genau, nämlich nix. Ein Verbrauch von 7,8 Litern ist okay oder nicht, kommt halt auf die Fahrweise an. Wenn ich nur 100 fahre und vorausschauend dazu, dann kann ich mit dem Motor echt Super sparen. Wenn ich auf der Autobahn heize, frisst der Motor wie ein Großer. Insofern kann es auf einen Verbrauchsthread doch gar keine richtige Antwort geben, oder?

Gruß Philipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Verbrauch 140PS TSI Variant?