Verbrauch: 130i vs. 335ciA

BMW 3er E90

Die Zeitschrift Sport Auto hat in der neusten Ausgabe einen Vergleichstest zwischen BMW 130i, Mazda 3 MPS und Audi S3.
Interessant finde ich hier speziell den Verbrauch des 130i im Vergleich zu dem Verbrauch des 335ciA Supertest Coupes, welche vor ein paar Wochen in der gleichen Zeitschrift getestet wurde:

130i:
min 11,1l
max 17,6l
Schnitt 14,2l

335ciA:
min 9,9l
max 14,6l
Schnitt 11,8l

Der 335ciA ist schneller, schwerer und braucht bis zu 3 Liter weniger Kraftstoff. Der Spruch Turbo läuft, Turbo säuft trifft wohl nicht mehr zu. Der 3 Liter Biturbo ist demnach der erheblich bessere Motor...

50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sapos

von der seriösität her gibt es für mich trotzdem nix besseres als die sport auto.

Mag sein, die Verbrauchswerte kann man aber überall vergessen, denn der hängt primär am Fahrer. Für einen representativen Wert müssten also alle Testfahrer jedes Auto die gleiche Strecke fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Mag sein, die Verbrauchswerte kann man aber überall vergessen, denn der hängt primär am Fahrer. Für einen representativen Wert müssten also alle Testfahrer jedes Auto die gleiche Strecke fahren.

das stimmt, hatte mal den 330i E90 als Leihwagen für 3 Tage und bin wie gewohnt meine tägliche Arbeitstrecke gefahren mit 8,6 liter im Schnitt, dann mit dem 525dA 9,2 Liter und mit meinem 320dA 6,7 liter, man sieht man muss auch mit dem Wagen umzugehen wissen, der 525dA wollte dies nicht so recht bei mir *g*

beim 130i ist es fast egal wie er gefahren wird.... in der stadt liegt er immer zwischen 16 und 17 litern... etwas viel für 265PS

Zitat:

Original geschrieben von MorkVomOrkHH

beim 130i ist es fast egal wie er gefahren wird.... in der stadt liegt er immer zwischen 16 und 17 litern... etwas viel für 265PS

Sowas ist wirklich ein Alptraum. 16 Liter und mehr in der

Stadt das ist eigentlich nicht hinzunehmen für einen 3.0 l.

Über den 130i hört man, was den Verbrauch betrifft wirklich

nur negatives.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Mag sein, die Verbrauchswerte kann man aber überall vergessen, denn der hängt primär am Fahrer.

Das sehe ich nicht so, die Verbrauchswerte hängen sicher auch mit dem Fahrer zusammen, ABER vor allem mit der Strecke und dem Motor. Das gilt insbesondere für den Stadtverkehr. Wenn es alle 100m stockt, dann kannst Du als Fahrer garnichts ausrichten. dann hängt es vor allem vom Motor ab, wieviel Benzin oder Diesel durchläuft. Und bei den aktuellen BMW R6 Benzinern ist das relativ viel.

Grüße
AB

Zitat:

Original geschrieben von MorkVomOrkHH

Was ein Geschwätz...🙁

Wer mehr als 12l in der Stadt mit so einem Wagen verbraucht macht einfach was falsch! Wie lange hast Du den Wagen schon - eine Woche!? Das genügt wohl kaum für solch pauschale und plumpen Thesen!

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Das sehe ich nicht so, die Verbrauchswerte hängen sicher auch mit dem Fahrer zusammen, ABER vor allem mit der Strecke und dem Motor. Das gilt insbesondere für den Stadtverkehr. Wenn es alle 100m stockt, dann kannst Du als Fahrer garnichts ausrichten. dann hängt es vor allem vom Motor ab, wieviel Benzin oder Diesel durchläuft. Und bei den aktuellen BMW R6 Benzinern ist das relativ viel.

Grüße
AB

Natürlich kann der Fahrer auch in solchem Verkehr was machen. Es ist jedem selbst überlassen ob er von einer roten Ampel zur nächsten sprintet und dann wieder auf die Bremse latschen muss oder ob er mehr von einer Ampel zur nächsten gleitet und es so ausrollen läst, das er langsamer wird und im positiven Fall die Ampel rechtzeitig auf grün springt. Wird auch vorausschauendes fahren gennant!!!

Gruss, Mathis

ich kann nur für den E90 330i sprechen und da geht bei reinem Stadtverkehr definitiv nichts unter 13l, wobei ich 16-17l als unrealistisch empfinde. Da müßte man ja dauernd im 1. Gang fahren.

Bin den 335i Probegefahren und muss sagen der säuft richtig gut. War ein Schalter und ich kam in der Stadt nicht unter 12,4l laut Bordcomputer bei sehr langsamer Fahrweise

der 335i braucht ca. 1-1,5l mehr als der 330i. Was ich in Anbetracht der Tatsache, dass bald der sparsamere Direkteinspritzer auch beim 330i kommt (dann werdens wohl 2l mehr sein für den 335i) und der 335i nur kanpp 50PS mehr hat, zu viel finde.

Verbrauch 335i

mag sein dass der 330i sparsamer wird. Man darf aber nicht vergessen, was dieses Auto besser gesagt der Motor leistet.

Außerdem läuft der "angehängte" Turbo er im lite modus und bietet wahrscheinlich sehr viele Reserven nach oben. Wenn die Konkurrenz nachlegt, kann das BMW an der Spitze auch sehr leicht nach oben korrigieren. Könnte mir durchaus vorstellen dass der 335i irgendwann 400 ps haben könnte...Lasst uns mal die Faceliftmodell bei den e90ern abwarten...

bis dahin sind die Dinger dann ausgereift 😁

Re: Verbrauch 335i

Zitat:

Original geschrieben von kreuzberg36

Lasst uns mal die Faceliftmodell bei den e90ern abwarten...

Da bin ich auch schon gespannt 🙂

@120d-schnitzer:
du hast einen 120d, schön. ich habe einen 130i. und da stehen die 16,6L im display. also wer "schwätzt"?

der probewagen vorher hatte nach 7500km auch um 16-17L im display, diesen hatte ich eine längere zeit, da mein 130i nicht kam.

frag mal bei BMW nach, hier wird dir der verbrauch bestätigt.

und wenn das immernoch nicht reicht, komm vorbei und versuche, den wagen auf die angegebenen 12L in der stadt zu bekommen.

selbstverständlich kannst du nun sagen, es läge an meiner fahrweise - auch richtig - nur komme ich bei unserem ML320CDI in der stadt auf werte unter den angegeben - und ich mag mercedes nun absolut nicht ...

ich möchte einfach, dass jeder leser weiss, dass der wagen sehr viel verbraucht, jeder kann dann selbst entscheiden, ob er ihn kauft - ich hätte ihn übrigens trotzdem gekauft.

16-17l in der Stadt finde ich wirklich etwas viel für einen 130i. Bei meinem 335i liegt der verbrauch in der Stadt bei ca 13l. Dabei bin aber bestimmt kein Verkehrshindernis 😁

Gruß
jcoupé

16-17l in der Stadt ist wohl eine Frechheit für die Leistung. Da kann ich auch nen Sl55 AMG fahren und hab wenigstens richtig Leistung.

Deine Antwort