ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E93 330d - Verbrauch

E93 330d - Verbrauch

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:06

Hallo!

Seit einiger Zeit denke ich darüber nach, einen neuen E93 330d zu kaufen. Aus diesem Grund lese ich hier schon einige Zeit mit. Mich würde insbesondere interessieren, wie hoch der Kraftstoffverbrauch denn nun tatsächlich bei überwiegenden Überlandfahrten, keine Kurzstrecken, und moderater Fahrweise ist (bei Mischbereifung 225/255)? Bitte möglichst um nachgeprüfte Verbräuche, da die Angaben des Bordcomputers wohl des öfteren zu optimistisch sind.

Weiß man schon, ob und wann es den E93 als 320d gibt? So wie die Kraftstoffpreise derzeit gestiegen sind, muß man ja damit rechnen, daß es über kurz oder lang so weitergeht...

Gruß

Benino

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. November 2007 um 10:29

Hast Du schon mal bei www.spritmonitor.de geschaut? Wenn nicht, unbedingt mal die entsprechenden Kriterien eingeben und suchen! Realistischere Verbäuche als die bei Spritmonitor vermerkten, weil allesamt "erfahren", wirst Du wahrscheinlich nirgends finden. :)

Gruß Stefan

Themenstarteram 18. November 2007 um 10:54

Bei Spritmonitor habe ich inzwischen geschaut, nur finde ich da keine Profile, die auch Anteile Stadt- und Autobahn enthalten. Schaue ich dagegen als Vergleich bei meinem E36 318 tds, so stelle ich fest, daß die dort ermittelten Verbräuche im Vergleich zm E9X kaum niedriger sind und im Durchschnitt mindestens 0,5 l höher als bei meinem (ca. 6,3l/100km)

Gruß

Benino

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Also da hätte ich mal Folgendes gefunden...

Stadt/AB/Land:

- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/138227.html

- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/165001.html

Stadt/AB oder Landstraße/AB:

- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/163395.html

- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/151152.html

- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141469.html

Nur Stadt:

- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/142368.html

- http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/111467.html

Gruß Stefan

grundsätzlich nur Anhaltspunkte, da der E93 bekantlich kanpp 200 KG schwerer ist - daher Ergebnis Spritmonitor + gut sowie gerne 1 - 2 Liter!

Themenstarteram 18. November 2007 um 14:17

Sorry, hatte mich oben verschrieben, ich habe gemeint, daß ich bei Spritmonitor nur Profile enthalten sind, die auch entweder Stadt oder Autobahn oder beides enthalten. Stadt und Autobahnanteile sind bei mir verschwindend gering, praktisch zu vernachlässigen. Und die Überlandanteile sind überwiegend zwischen 15 und 50 km, teilweise auch länger. Kurzstrecken habe ich so gut wie keine. Daher habe ich auch mit meinem 318tds E36 einen deutlich niedrigeren Verbrauch als bei Spritmonitor. Den Verbrauch, den BMW für auernorts angibt mit 5,3l (Handschaltung) scheint mir aber trotzdem zu niedrig...

Direkt vergleichen kann man den E93 mit den anderen E90ern nicht direkt, da er schwerer ist und bei offener Fahrt sowieso nochmals etwas mehr verbraucht, eine Tendenz kann man dann aber trotzdem erkennen, hoffe ich.

Etwas unsicher bin ich bezügllich den steigenden Spritpreisen, es ist ja zu beobachten, daß der Dieselpreis sich dem Benzinpreis immer mehr annähert, insofern müßte ich mir überlegen, ob sich ein Diesel in absehbarer Zeit überhaupt noch lohnt. Für den Mehrpreis für einen 330d kann man ja schon für eine Menge Benzin Aufpreis zahlen...

schau mal hier:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/203756.html

Spritmonitor zu meinem E93 335- er

am 18. November 2007 um 15:32

Die von mir oben verlinkten Fahrzeuge bei Spritmonitor sind natürlich falsch, wie Thknab völlig richtig bemerkte. Ich war mir nämlich nicht bewusst, dass das Cabrio um ganze 200kg schwerer ist. Und dieses Mehrgewicht kann man selbstverständlich nicht vernachlässigen.

Dein Einwand, ob sich ein Diesel heutzutage überhaupt noch rechnet, ist völlig richtig. Ich habe erst gestern im Radio gehört (oder hab ich's in der Zeitung gelesen?), dass Experten es durchaus für möglich halten, dass der Diesel bald teurer als Benzin ist.

Das ist meines Erachtens sehr überzogen. Aber man sollte durchaus bedenken, dass aufgrund der steigenden Nachfrage (immer mehr Leute fahren Diesel plus massive pro-Diesel-PR in den USA!) der Diesel noch viel teurer wird. Könnte mir vorstellen, dass der Unterschied in den nächsten Jahren auf 2-5c schrumpfen wird.

Im Anschaffungspreis sind allerdings zwischen Diesel und Benziner, wahrscheinlich durch die Umstellung auf DI bedingt, keine riesigen Unterschiede. Hingegen aber in der KfZ-Steuer.

Gruß Stefan

am 4. März 2012 um 16:21

Dieser Thread ist schon etwas älter aber wollte unsere Verbrauchswerte mal posten ich habe im Boardcomputer stehen 12,2l/100km bin heute 40 km Stadt und Land gefahren stand immernoch auf 12l/100km

 

Haben den 330d Motor von 2007 mit 231 PS im e93

Oh, dieser Wert erscheint mir aber schon sehr hoch....

Ich fahre jetzt seit 6Monaten einen 330d E93 hatte vorher einen 335i E93. Das einzige was am 330d besser ist, ist der Verbrauch. Bei mir im Schnitt 8,5l bei sehr schneller Fahrweise und mittels Speedbuster gechippten Motor. Also alles in allem ganz ok. Wenn man nur auf der Autobahn unterwegs ist kommt man fast gar nicht über 7,5l.

Wenn ich normal Fahre verbraucht er im Schnitt 8l und auf der AB ca. 6l

 

Gruß

Ich habe meinen E 93 330dA über 70 tkm und 3,5 Jahre gefahren: Durchschnittsverbrauch: 8,0 l/100 km bei zügiger Fahrweise.

minmal waren 5,0 l möglich, über 10-11 l bin ich auch bei sehr schneller BAB-Fahrt nicht gekommen.

Klaus

Ups, 12 Liter (da müsste ich ja mit Automatik permanent in der Sport Gasse fahren) - sowas bekomme ich beim 245PS Automatik selbst bei Stadtverkehr nicht hin. Da sind es im Winter schon 10,5l lt. Bordcomputer. Fahre ich auf der Autobahn zügig, komme ich bei 7l raus und wenn ich mich bei 140km/h aufhalte, dann genügen 6,4l.

Die schönsten Verbräuche hatte ich bisher nur in der Schweiz hinbekommen - die 5,4l waren ein echter Traum, wobei das Fahren echt keinen Spass gemacht hatte.

Würde ich wg. der Kosten eine Rechnung aufstellen wollen, dann sind 8l im Durchschnitt eine gute Zahl um zu rechnen.

Viel Spass bei der Wahl :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen