Verbrauch: 130i vs. 335ciA
Die Zeitschrift Sport Auto hat in der neusten Ausgabe einen Vergleichstest zwischen BMW 130i, Mazda 3 MPS und Audi S3.
Interessant finde ich hier speziell den Verbrauch des 130i im Vergleich zu dem Verbrauch des 335ciA Supertest Coupes, welche vor ein paar Wochen in der gleichen Zeitschrift getestet wurde:
130i:
min 11,1l
max 17,6l
Schnitt 14,2l
335ciA:
min 9,9l
max 14,6l
Schnitt 11,8l
Der 335ciA ist schneller, schwerer und braucht bis zu 3 Liter weniger Kraftstoff. Der Spruch Turbo läuft, Turbo säuft trifft wohl nicht mehr zu. Der 3 Liter Biturbo ist demnach der erheblich bessere Motor...
50 Antworten
wie kann das sein, dass der 130 so viel schluckt!??? Das kann doch nicht sein, nur weil per Elektronik 7PS zusätzlich entlockt wurden!
Ich Vergleiche mal mit dem 3L Z3, der ist aerodynamisch sicher nicht im Vorteil, wiegt in etwa gleich viel und ist wohl noch kürzer übersetzt + "alter" Motor.
In der Stadt kommt man selbst bei forscher Fahrwise kaum über 13L... wenn man normal fährt ca. 11L.
Zitat:
Original geschrieben von MorkVomOrkHH
@120d-schnitzer:
du hast einen 120d, schön. ich habe einen 130i. und da stehen die 16,6L im display. also wer "schwätzt"?der probewagen vorher hatte nach 7500km auch um 16-17L im display, diesen hatte ich eine längere zeit, da mein 130i nicht kam.
frag mal bei BMW nach, hier wird dir der verbrauch bestätigt.
und wenn das immernoch nicht reicht, komm vorbei und versuche, den wagen auf die angegebenen 12L in der stadt zu bekommen.
selbstverständlich kannst du nun sagen, es läge an meiner fahrweise - auch richtig - nur komme ich bei unserem ML320CDI in der stadt auf werte unter den angegeben - und ich mag mercedes nun absolut nicht ...
ich möchte einfach, dass jeder leser weiss, dass der wagen sehr viel verbraucht, jeder kann dann selbst entscheiden, ob er ihn kauft - ich hätte ihn übrigens trotzdem gekauft.
In Relation zu der Dauer in der Du Dich 130i Besitzer nennen darfst, würde ich mich als sehr 130i-erfahren bezeichnen! Weitere Erfahrung darf ich mit sämtlichen Reihensechszylindern des Hauses BMW anführen.
Den 130i speziell habe ich durchaus mit 12l und darunter bewegt! Ich kenne keinen 130 Fahrer, weder hier noch in meinem Umfeld, der so viel Sprit benötigt, wenn er es nicht darauf anlegt.
Du befindest Dich in der Einfahrphase Deines Fahrzeuges und bist sicher nicht in der emotionalen Verfassung das Gaspedal ökonomisch zu bedienen - diser Schluss begründet sich schon alleine in Deinem enormen Verbrauch.
Mein Vater benötigt mit seinem X5 keine 16l in der Stadt!
Übrigens, ich werde mir im Januar ebenfalls einen 13xi bestellen - allerdings als E81 - ich habe mich nämlich im Vorfeld schlau gemacht wann das FL kommt und ob neue Motoren verfügbar sein werden. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 120d-Schnitzer
In Relation zu der Dauer in der Du Dich 130i Besitzer nennen darfst, würde ich mich als sehr 130i-erfahren bezeichnen! Weitere Erfahrung darf ich mit sämtlichen Reihensechszylindern des Hauses BMW anführen.
Den 130i speziell habe ich durchaus mit 12l und darunter bewegt! Ich kenne keinen 130 Fahrer, weder hier noch in meinem Umfeld, der so viel Sprit benötigt, wenn er es nicht darauf anlegt.
Du befindest Dich in der Einfahrphase Deines Fahrzeuges und bist sicher nicht in der emotionalen Verfassung das Gaspedal ökonomisch zu bedienen - diser Schluss begründet sich schon alleine in Deinem enormen Verbrauch.
Mein Vater benötigt mit seinem X5 keine 16l in der Stadt!
Übrigens, ich werde mir im Januar ebenfalls einen 13xi bestellen - allerdings als E81 - ich habe mich nämlich im Vorfeld schlau gemacht wann das FL kommt und ob neue Motoren verfügbar sein werden. 😉
hallo
wenn er aus Hamburg kommt, glaub ihm einfach 😁 ich habe mit meinem alten 330cic auch 16-17 verbraucht, wenns gut ging und ich langsam fuhr.
Zitat:
Original geschrieben von MumiMB
hallo
wenn er aus Hamburg kommt, glaub ihm einfach 😁 ich habe mit meinem alten 330cic auch 16-17 verbraucht, wenns gut ging und ich langsam fuhr.
Natürlich glaub ich ihm - habe seine Angaben niemals angezweifelt. Lediglich bezweifel ich die Übetragbarkeit seiner Erfahrungswerte, besser gesagt, ich verusche sie zu wiederlegen 😉
Gruß