ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verbrauch: 130i vs. 335ciA

Verbrauch: 130i vs. 335ciA

Themenstarteram 29. November 2006 um 6:50

Die Zeitschrift Sport Auto hat in der neusten Ausgabe einen Vergleichstest zwischen BMW 130i, Mazda 3 MPS und Audi S3.

Interessant finde ich hier speziell den Verbrauch des 130i im Vergleich zu dem Verbrauch des 335ciA Supertest Coupes, welche vor ein paar Wochen in der gleichen Zeitschrift getestet wurde:

130i:

min 11,1l

max 17,6l

Schnitt 14,2l

335ciA:

min 9,9l

max 14,6l

Schnitt 11,8l

Der 335ciA ist schneller, schwerer und braucht bis zu 3 Liter weniger Kraftstoff. Der Spruch Turbo läuft, Turbo säuft trifft wohl nicht mehr zu. Der 3 Liter Biturbo ist demnach der erheblich bessere Motor...

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. November 2006 um 7:21

Hmm,

als ich den 335iA zur Probe gefahren bin lag der durchschnittliche Verbrauch „bei meiner Fahrweise“ bei ca. 13 Litern - also ungefähr 2 Liter MEHR als im 330iA, den ich zur Probe gefahren bin und dann bestellt habe.

Den 1ser bin ich nie gefahren, kann aber beide Angeben nicht nachvollziehen.

 

Gruß

Cossor

Re: Verbrauch: 130i vs. 335ciA

 

Zitat:

Original geschrieben von Timm

Die Zeitschrift Sport Auto hat in der neusten Ausgabe einen Vergleichstest zwischen BMW 130i, Mazda 3 MPS und Audi S3.

Interessant finde ich hier speziell den Verbrauch des 130i im Vergleich zu dem Verbrauch des 335ciA Supertest Coupes, welche vor ein paar Wochen in der gleichen Zeitschrift getestet wurde:

130i:

min 11,1l

max 17,6l

Schnitt 14,2l

335ciA:

min 9,9l

max 14,6l

Schnitt 11,8l

Der 335ciA ist schneller, schwerer und braucht bis zu 3 Liter weniger Kraftstoff. Der Spruch Turbo läuft, Turbo säuft trifft wohl nicht mehr zu. Der 3 Liter Biturbo ist demnach der erheblich bessere Motor...

sorry, aber das der 335i einen max. Verbrauch von 14,6 Liter haben soll, halte ich für ein Gerücht! Persönlich würde ich den max. Verbrauch eher im Bereich des 130i ansiedeln, da der 3- er noch mehr "Speck auf den Rippen" bewegen muss.

Die Angaben der Zeitungen sowie vor allen Dingen der Herstellter können m.E.nur grobe Anhaltspunkte sein, da Du niemals so fahren wirst wie diese beiden Angaben es darlegen. Hier zählt nur persönliches "Erfahren"!!!!

Themenstarteram 29. November 2006 um 8:36

Re: Re: Verbrauch: 130i vs. 335ciA

 

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

sorry, aber das der 335i einen max. Verbrauch von 14,6 Liter haben soll, halte ich für ein Gerücht! Persönlich würde ich den max. Verbrauch eher im Bereich des 130i ansiedeln, da der 3- er noch mehr "Speck auf den Rippen" bewegen muss.

Die Angaben der Zeitungen sowie vor allen Dingen der Herstellter können m.E.nur grobe Anhaltspunkte sein, da Du niemals so fahren wirst wie diese beiden Angaben es darlegen. Hier zählt nur persönliches "Erfahren"!!!!

Trotzdem sind beide Autos von der gleichen Zeitschrift getestet worden und als Ergebnis kommt heraus, dass der 130i mehr Kraftstoff verbrennt als der 335i - und das obwohl er schwerer ist. Meine Erfahrung ist, das Sport Auto bei ihren Tests mehr Sprit verbrennt, als ich mit dem gleichen Auto. Bsp. Nissan 350z Supertest Durchschnittsverbrauch 14,5l. Ich habe mit meinem Z 12,5l gebraucht.

am 29. November 2006 um 8:43

Genau. Thorsten hat vollkommen recht.

Ich brauche im Durchschnitt 13 l die anderen 335i Fahrer liegen wohl auch in dem Bereich.

Als max. sind 17 l leicht zu erreichen, dagegen halte ich 9,9l in der Praxis für unmöglich.

Die Sport Auto ist doch eine seriöse Zeitung oder? Was soll das denn für ein Test sein.

Gruß Armin

am 29. November 2006 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von ARMIN81475

Genau. Thorsten hat vollkommen recht.

Ich brauche im Durchschnitt 13 l die anderen 335i Fahrer liegen wohl auch in dem Bereich.

Als max. sind 17 l leicht zu erreichen, dagegen halte ich 9,9l in der Praxis für unmöglich.

Genau wie meine Werte im Testwagen (s. o.). Beim 330i verbrauchte ich im Durchschnitt 11 - 11,5 Liter. Einen praxistauglichen DURCHSCHNITTsverbrauch von 9 Litern halte ich bei einem 330i und 335i für unmöglich – egal ob mit oder ohne Automatik.

 

Gruß

Cossor

bitte nicht falsch verstehen........... auch mein Dicker ist mit durchschnittlich 14,8 Liter (lt. BMW) bzw. Zeitschriftentests 16,7 Liter angegeben - die "Wahrheit" liegt in der Realität laut BC bei 17,4 (wobei die max. Werte nach oben extremst ausschlagen:D:D:D)

Zitat:

Original geschrieben von ARMIN81475

Genau. Thorsten hat vollkommen recht.

Ich brauche im Durchschnitt 13 l die anderen 335i Fahrer liegen wohl auch in dem Bereich.

Als max. sind 17 l leicht zu erreichen, dagegen halte ich 9,9l in der Praxis für unmöglich.

Die Sport Auto ist doch eine seriöse Zeitung oder? Was soll das denn für ein Test sein.

Gruß Armin

Doch, 9,9 l sind möglich! Ist genau mein Verbrauchsmittel über die ersten 5500km bei 20% Stadt, 40% Landstraße und 40% AB, Geschwindigkeit jeweils 20 km/h über Limit und AB max. 200km/h.

Grüße, Achim

es spielt hier sicher auch eine rolle wie lange die mit dem wagen gefahren sind. den 130i hatten sie vielleicht für 3h für den test, und da immer vollgas. bei anderen tests hat der motor immer um die 11 , 12l.

für den supertest haben die den 335 bestimmt 2-3 tage. da sind natürlich auch gemächlichere fahrten dabei. vielleicht erklärt sich so der nierige verbrauch. ???

von der seriösität her gibt es für mich trotzdem nix besseres als die sport auto.

gruss sapos

also ich hab nen durchschnittsverbrauch von knapp 16litern und dabei fahre ich recht schnell.

wenn man es gemächlich angeht hab ich 11-12l.

wenn ich ne vollgasorgie hab dann krieg ich ca. 19-20l hin :D

Ein 330i Schalter bei normaler Fahrweise 9 Liter auf 100 km?

Vielleicht bei dem neuen 330i Motor der im Frühjahr kommen

soll und ja noch deutlich sparsammer sein soll.

Ich hatte jeweils fuer ein Wochenende einen 130i und einen 330iA und habe eine aehnliche Erfahrung gemacht. Bei vergleichbarer Fahrweise mit dem 3er 11,8 Liter im Schnitt, beim 1er 13,5 Liter. Die hier im Test genannte Differenz erscheint mir aber in der Tat ein wenig zu extrem.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich hatte jeweils fuer ein Wochenende einen 130i und einen 330iA und habe eine aehnliche Erfahrung gemacht. Bei vergleichbarer Fahrweise mit dem 3er 11,8 Liter im Schnitt, beim 1er 13,5 Liter. Die hier im Test genannte Differenz erscheint mir aber in der Tat ein wenig zu extrem.

Hast du das aus Nachholbedarf gemacht, weil du mit

deinem 330d so unglücklich bist?

also jungs und mädels hier muss ich mal einen riegel schieben. was macht ihr bloss mit euren 130er...

ich liege eigentlich nie ueber 10 oder 10.5 liter... meine fahrweise ist sicher nicht zu extrem aber ich lasse kaum eine gelegenheit aus mal aus der kurve den 2ten und 3ten voll durchzudruecken oder mal aus einem kreiselraus etwas quer zu kommen.

klar ich habe nicht allzuviel stadt und staufahrten aber trotzdem durchschnittsverbräuche von jenseits der 13 liter sind der wahnsinn.

eine einschränkung mache ich jedoch. wenn ich auf der deutschen ab (ja ich bin in der schweiz) dann kann man bei freier fahrt fast zusehen wie die tanknadel nach links laeuft...

aber im durchschnitt? nee... verbräuche unter 11 liter (ausgenommen ausschliesslicher hetzfahrt auf der ab oder stadtfahrt) sind ohne mühe realisierbar und man ist trotzdem unter den schnelleren zeitgenossen im strassenbild.

also nie über 10,5 zu fahren, halte ich für unmöglich. Bei mir (330i) sind auch eher 13l die Regel. Sobald mal Stadt oder Stau dabei ist saufen die neuen 6 Zylinder wie verrückt. Deshalb kommen ja jetzt auch schon wieder neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen