Verbrauch 1.8T 160-180Km/H

VW Passat B5/3B

Hallo Leute,

mein guter alter Wartburg muss demnächst in die Presse.
als Ersatz hab ich mir den PAssat Variant 1,8T BJ 97-99 ausgesucht.
Mich intteressiert was der im Schnitt bei Reisetempi zwischen 160 und 180Km/H verbraucht.

Vielen Dank im Voraus
MfG DrWabou

23 Antworten

Meiner brauch 11-12 Liter bei dem Tempo.Aber im Durchschnitt wenn ich auf Reisen gehe und zur Ostsee fahre,so ca 300km Strecke.Davon gute 150km Autobahn und nur am schruppen bin auf der Piste schaff ich es bis jetz nie über 13 Liter.Selbst in der Stadt hab ich das noch nicht geschafft.

Hallo,

mit nem 1.8 T (150 PS) verbrauchst du irgendwas zwischen 9 und 10 Liter bei dem Tempo.

Je nachdem wie gleichmäßig du diese Geschwindigkeit halten kannst braucht meiner so zwischen 10 und 11 Litern!

Gruß
SH

meiner bis 18 liter !!!!

aber am auto ist irgendwas kaputt.

Ähnliche Themen

Ach, bitte hört auf mit diesen Märchen. Auch der 1.8t verbraucht bei 180 km/h keine 10 Liter. Wenn Ihr nicht wisst wie Eure Momentanverbrauchsanzeige funktioniert, schaut bitte ins Handbuch! Ich bin den 1.8t schon im Audi A4 4 Jahre lang und auch schon mehrmals im 4er Golf gefahren. Beide brauchen bei 160-180 km/h weitaus mehr. Aber keine 9-10 Liter, das ist Quatsch. Seitdenn bei 30% Gefälle und orkanartigen Böen von hinten.

Da muss ich rennic Recht geben! Bin auch 2 Jahre lang nen 1.8T Golf 4 gefahren, also ich möchte den sehn der 9 - 10 Liter braucht bei 180 km/h!

Also um einiges realer sind 12 - 14 Liter!

Jepp, ich korrigiere mich, rennic hat (teilweise) recht.
Bei ner kompletten Tankfüllung mit Tempo 160-180 im Schnitt
kommst mit den 10-11 Litern wirklich nicht hin.
Bei meiner 1. Antwort hatte ich immernoch die Aussage von Christian 3B im Hinterkopf gehabt,
seine Fahrt über ca. 300 km mit 150km BAB.
Bei so ner Strecke stehe ich zu meinen 10-11 Litern.
Denn so richtig interessieren mich da ja auch nicht diese
300km, sondern was er beim nächsten Füllen des leeren Tanks wirklich
gebraucht hat.

Gruß
SH

PS: Ich weiss wie meine Verbrauchsanzeige funktioniert! ;-)

Re: Verbrauch 1.8T 160-180Km/H

Zitat:

Original geschrieben von drwabou

.....
Mich intteressiert was der im Schnitt bei Reisetempi zwischen 160 und 180Km/H verbraucht.

Vielen Dank im Voraus
MfG DrWabou

!

Jaja, nun wieder schnell zurückrudern 😁

Also ich denke auch, dass man bei dieser Geschwindigkeit mit 12-14 Litern rechnen muss. Bei leichten Steigungen waren es bei meinem A4 1.8t auch schnell mal 16-18 Liter Momentanverbrauch.

Es gibt zwei Werte die immer wieder für Kopfschütteln in Foren sorgen.

1. der Verbrauch
2. die Höchstgeschwindigkeit

...musste mal gesagt werden!

Ja lol! Wenn ich da so an den Hochgeschwindigkeitsthread denke.....joo, mein 1.6er bring 220 auf der AB! 😁 😁

also meine Werte waren auch bloß geschätzt, aber ich werd´s dieses Wochenende mal ausprobieren.

Mir ist schon klar das beim Verbrauch und bei der Höchstgeschwindigkeit viel erzählt wird, aber
12 bis 16 Liter sind für meinen Geschmack zu viel.

Man darf auch nicht von der Momentanverbrauchsanzeige ausgehen.
Gefragt war, was er im Schnitt verbraucht und da gehe ich von der Durchschnittsverbauchsanzeige aus.

12 bis 16 Liter sind zuviel? Ahja, dann fahre langsamer oder kaufe Dir einen Diesel!

Du wolltest den Verbrauch zwischen 160 und 180 km/h wissen und da kann man natürlich auch den Durchschnittsverbrauch messen. Da muss man aber bei Punkt 160 km/h den aktuellen Stand resetten und ab da messen. Die Messung endet natürlich dann wenn man wieder langsamer fährt oder ausrollt. Weil sonst wird das Ergebnis ja wieder verfälscht. Und da wirst Du irgendwo zwischen 14 und 16 Litern im Schnitt rauskommen.

Der 1.8t ist aber schon ein sehr sparsamer und leistungsfähiger Motor.

Hallo

Ich muß meine Schätzung leider korrigieren.

Also ich war heute auf der Autobahn ( A 72 ) und hab bei 160 km/h die MFA gelöscht. Ich bin dann ca 10 Km zwischen 160 u 180 km/h gefahren.
Dann sagte mir meine MFA

Durschnittsgeschwindigkeit: 168 km/h

Durchschnittsverbrauch: 10,8 l

Um auf 12 l und mehr zu kommen müßte man permanent Vollgas fahren.

Sorry, ist leider die Wahrheit !

Wenn Du meinst, ich glaube das nicht. Entweder Deine Anzeige geht falsch oder der Tacho hat ne große Abweichung. Aber egal. Wenn dem Threadersteller 12 Liter zuviel sind, wird er auch mit 10.8 nicht besser bedient sein. Wegen 1-2 Litern Unterschied entscheidet man sich sowieso nicht für oder gegen ein Auto. Dann macht man grundlegend etwas falsch. Im Durchschnittsverbrauch (Stand/Land/Autobahn) ist der 1.8t jedenfalls eine gute Wahl, das steht fest.

Deine Antwort