ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Öl am besten für Passat 1.8T

Welches Öl am besten für Passat 1.8T

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. März 2012 um 16:01

Hallo zusammen,bei mir steht bald ein ölwechsel vor der Tür,und ich möchte gerne wissen welches öl am besten ist.Mein Passat ist leistungsgesteigert auf 220 ps und ist Baujahr 97 Motor aeb und hat 235800 gelaufen fahre seit Ca 9 Monaten 10w40 von liqui moli wurde vom vorbesitzer auch gefahren, und ich musste jetzt Ca 2 Liter auf 8000 km nachkippen.liegt das am öl?.mfg

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. April 2009 um 14:32

Hallo,

ich fahre schon seid längerem mit 5w-30 von Castrol und bislang reibungslos!

Bis mir jetzt jemand erzählte, das der Ölfilm bei einem LL Öl bei höheren Temperaturen (wie sie z.B. bei einem Turbomotor auf längeren Fahrten entstehen kann) reissen würde und die Motorschmierung nicht richtig gewährleistet ist - kann mir jemand erklären, ob da was drann ist oder was wirklich

gut und schlecht ist?

danke!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

am 19. April 2009 um 18:34

bei längerer fahrt verkokt das öl.

also bleib beim 5w30 aber ich würde alle 15tkm statt 30tkm einen wechsel machen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

am 19. April 2009 um 18:42

danke für Deine Antwort!

ich denke auch, aber 5w40 soll wohl geeigneter sein (?!) wobei ich noch nicht wirklich weiss, wofür 30 und 40 stehen...... jedoch möchte ich auch nix falschmachen.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

am 20. April 2009 um 8:48

Also ich habe für Passi 3B AEB 1.8T schon immer serienmäßig 10W 40 drin. ohne Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

am 20. April 2009 um 9:28

Moin ich fahre in meinem 1.8T seid 2 Jahren nur noch 10-W60 Castrol Edge, ist extrem Hitzebeständig u. extra für Turbomotoren usw. gemacht.

gerade wenn mann wie ich nen anderen Turbo verbaut und damit auch die Hitzebelastung steigt ist es sehr wichtig, dass der Schmierfilm nicht reißt...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

Das 5W30 ist doch für Turbo-Diesel, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

Bei einem Öl wie 5w30 oder 40 reißt kein Schmierfilm das hat nichts mit der Temperatur zu tun. Ein 5w30 ist im kaltem Zustand einfach nur flüssiger als bspw. ein 10w40 wenn es heiß her geht sind beide fast gleich flüssig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei einer Temperatur von etwa -20°C an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.

d.h. um so niedriger die Zahl vor dem W um so besser ist das Kaltstartverhalten bzw. um so Flüssiger ist das Öl bei niedrigen Temperaturen

um so höher die Zahl nach dem W um so höher ist die Hitzebeständigkeit und um so geringer ist die Gefahr, das der Schmierfilm reißt

also ist es schon wichtig was für eine Zahl hinter dem W steht:)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

Wir haben hier nen Bora 1,8T der fährt das 5W30 von Castrol vom :)

und mein 1,8er ohne T bekommt das auch...ohne LL Intervall, alle 15.000km frisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

Mobil 1 0W-40 oder Mobil 5W-50 für Autobahnheizer. Alle 15.000km.

Diese Öle sind auf jeden Fall temperaturbeständiger als 5W-30.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

5W30 ist einfach nur für die Industrie lokrativer.

Es ist teuer und mehr nicht.

nen 10 W40 tut das selbe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

am 25. April 2009 um 10:57

so, so - also das bedeutet nun, das VW und alle anderen ein falsches Öl freigegeben haben?! und ich sollte im Idealfall das 5w50 benutzen?!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

am 25. April 2009 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Passat 3bg 1.8t Kombi

Hallo,

ich fahre schon seid längerem mit 5w-30 von Castrol und bislang reibungslos!

Bis mir jetzt jemand erzählte, das der Ölfilm bei einem LL Öl bei höheren Temperaturen (wie sie z.B. bei einem Turbomotor auf längeren Fahrten entstehen kann) reissen würde und die Motorschmierung nicht richtig gewährleistet ist - kann mir jemand erklären, ob da was drann ist oder was wirklich

gut und schlecht ist?

danke!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

am 25. April 2009 um 13:20

Welches Oel, bei wieviel Km oelwechsel?

Alles Quatsch!

Ich besitze ua. einen VW Passat 35i Bj. 10.95 1.8l 66 Kw. Km 280.000. 1 Hand. Der Motor erfreut sich bester Gesundheit. Alle Werte im grünen Bereich. Ich fahre ausschließlich das 5W40 von Gut&Günstig bei Maktkauf. Und jetzt der Hammer. Dieser Passat hat noch nie einen Oelwechsel bekommen. Seit 280.000 Km fahre ich mit ein und dem selben Oel. Keine Schlammbildung oder ähnliches. Wichtig ist, immer genügend Oel im Motor. Und das bleibt auch so. Ich werde nie wieder einen Oelwechsel machen. Auch den Passat den ich davor gefahren habe, Bj.88 Km. 320.000 hat nie einen Öelwechsel bekommen. Ohne Probleme. Aber das muß jeder selber Wissen. Ich bin der Meinung, dass die Qualität der Oele von heute so gut ist, dass ein Oelwechsel nich mehr notwendig ist und die angaben der Industrie, nur Geldmacherrei ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

na dann teu teu teu :rolleyes:

Also mein Öl sieht nach 10.000km viel schlechter aus als frisch beim Ölwechsel....

Ich bleibe beim regelmäßigen Wechsel :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Richtiges Öl für 1.8Turbo Motoren - 5W-30?!' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welches Öl am besten für Passat 1.8T