ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welchen Hersteller für Sportfedern nehmen max.40mm Passat 3B 1.8T Variant

Welchen Hersteller für Sportfedern nehmen max.40mm Passat 3B 1.8T Variant

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 10. April 2012 um 17:15

Hallo

Ich will meine H&R Sportfedern 40/40 rauswerfen,da ich vermute das diese fertig sind.

Ich will allerdings nicht wieder unbedingt vorn/hinten gleiche Tiefe einbauen,sondern leichte Keilform.

Interresant ist für mich nur bis max.40mm!!

Am liebsten wär mir so 40/20,aber 40/30 oder 40/10 wären auch in Ordnung.

Auch würde ich hinten die stärkere Version haben wollen,da ich schon ab und zu den Kofferraum voll hab und einen Anhänger mit max.500kg Zuladung dran hab (HP 500 Anhänger).

MFG

Ähnliche Themen
115 Antworten

Habe bei mir 30/30 Eibach Federn drin, er hat eine Keilform.

Wenn der Kofferraum Voll ist oder ein Anhänger dran ist, geht er nur ein Bisschen hinten runter.

Bin mit dem Fahr Komfort zufrieden

Themenstarteram 10. April 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von golf2gt89

Habe bei mir 30/30 Eibach Federn drin, er hat eine Keilform.

Wenn der Kofferraum Voll ist oder ein Anhänger dran ist, geht er nur ein Bisschen hinten runter.

Bin mit dem Fahr Komfort zufrieden

Foto von der Seite? :)

MFG

Müste ich erst noch machen, habe nur ein von vorne Seite.

Kann morgen mal eins von der Seite machen.

Die Federn sind schon seit ende 1998 Verbaut

Imag0258
Themenstarteram 10. April 2012 um 20:41

Mhh,schonmal nicht übel,sonst noch wer welche verbaut?

 

MFG

am 10. April 2012 um 21:08

Mit "nur" Federn kann ich in meinem Hobel nicht dienen, allerdings höre ich immer wieder gute Sachen von Eibach.

Scheinen sehr empfehlenswert zu sein, auch was den Fahrkomfort angeht.

Was hast du für Stoßdämpfer verbaut?

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:23

Moin

Vorn habe ich fast neue normale AL-KO Gasdruckdämpfer verbaut und hinten so billige TA-Technix Sport-Gasdruckdämpfer,die sind noch vom Vorbesitzer.Alle Stoßdämpfer sind von der Dekra beim Test als gut bezeichnet worden,vorn 55 und hinten 63.

Habe jetzt mal neue H&R rausgesucht,solche die ich jetzt auch drinne habe,die haben eine ABE dabei,stimmt das,das die nicht eingetragen werden müssen??

Bei der H&R Hompage gibts nur Teilegutachten zum Downloaden,dort steht drin,das sie eingetragen werden müssen?? Wie nun??

Wie soll das mit den Auflagen funktionieren??

http://www.ebay.de/itm/190652732335?...

AP Federn hab ich auch gefunden,die haben allerdings keine ABE dabei sondern auch nur ein Teilegutachten.

 

MFG

am 10. April 2012 um 21:29

Ja das ist richtig.

Ich zitiere mal:

"ABE in Verbindung mit "eintragungsfrei" geht aber immer nur in Verbindung mit Serienrädern.

Wenn andere Rad-/Reifenkombinationen verbaut sind, oder gar Distanzscheiben, dann muß diese Kombination wiederum abgenommen werden.

Und die meisten hier fahren ja nicht mehr mit Serienrädern . . . .

Ist bei dieser Gelegenheit eigentlich mal wichtig zu informieren, daß "ABE" nicht immer mit "eintragungsfrei" zu übersetzen ist. In der ABE sind diverse Bedingung und Auflagen beschrieben. Die Auflagen können durchaus bedeuten, daß es bei dem einen Fahrzeug noch eintragungsfrei ist, bei einem anderen aber schon eine Abnahme bei TÜV/DEKRA vorraussetzt. Deshalb heißt es auch immer:

Schön den INHALT der ABE lesen - nicht nur das Deckblatt!!"

am 10. April 2012 um 21:30

Hats du die ABE vllt irgendwo als Datei zum hochladen gefunden? Würden mich mal die Auflagen interessieren.

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:34

:D:D

Ich habe org. 16"Santa Monica Alufelgen drauf mit 205/55 R16 Bereifung,mit denen der Passat 1,8T auch von Werk aus ausgeliefert wurde,dann sollte das ja kein Problem sein,aber was ist mit dem Einstellen der Scheinwerfer z.B.,dann müsste man das ja machen lassen und die Quittung/Rechnung mitführen,damit man notfalls der Rennleitung vorlegen kann,das die gemacht wurde,oder??

am 10. April 2012 um 21:36

Denke nicht.

Einstellen ja, irgendwelche Rechnungen mitführen nein. Bei der HU wird das ja eh überprüft, und wenn die Plakette dran ist passt das.

Abgesehen davon, wenn ich sehe wieviele Leute mit falsch eingestellten SW rumfahren, scheint es die Rennleitung eh nicht zu interessieren.

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Hats du die ABE vllt irgendwo als Datei zum hochladen gefunden? Würden mich mal die Auflagen interessieren.

Eben nicht,nur das Tüv Teilegutachten das man auf der H&R Hompage downloaden kann.

am 10. April 2012 um 21:39

Joah da würde ich nur das Achsvermessungsprotokoll mitführen

Themenstarteram 10. April 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von NaNuNaNa

Joah da würde ich nur das Achsvermessungsprotokoll mitführen

Iss klar,sonst wird wieder ein neuer Satz Reifen fällig nächste Session:(

Aber die H&R sind nur erstmal ein Gedanke,am liebsten wäre mir Keilform,damit der hängarsch nicht dauernd zu sehen ist,wenn mal 2 Personen hinten mitfahren oder ich meinen kleinen Hänger dran hab.

Allerdings find ich da nur welche von Weitec mit 30/00,das wird scheisse aussehen denke ich und von AP mit 40/30,aber da weiß ich wieder nicht wie Hart und gut die Federn sind und wie weit die Dinger wirklich runter gehen.....

am 10. April 2012 um 21:46

Na denn Jungs (oder Mädels) mit AP Federn oder Sonstigen die Keilform haben, MELDET EUCH :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Welchen Hersteller für Sportfedern nehmen max.40mm Passat 3B 1.8T Variant