ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG 1.8T AWT klingt wie Panzer

3BG 1.8T AWT klingt wie Panzer

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 6:21

Zu hilfe zu hilfe:)

Unser 1.8t bj. 02 macht beim gasgeben richtig knurrende geräuche:):confused: neue lufi ist drin und turbo pfeift auch schön rund von vorn....was kann das sein? Macht die kette solche geräuche??? Im lufikasten hab ich auch sauber gemacht.....sind auch keine löcher drin!!

Könnt ihr mir was dazu sagen....

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte sein das ein Flexrohr defekt ist oder deine abgasabnlage eine Undichtigkeit hat die bei höherem Staudruck laut wird.. Fahrzeug standgas , drunterlegen und jemand anderst mal gasgeben lasen dabei den Auspuff mit nem Lappen hinten zuhalten so prüft man auf undichtigkeiten... auch wenn noch keine russpuren sichbar sein sollten.. Jol.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 9:42

Is alles neu auspuiffmäßig...klingt eher wie ansaugung oder motor?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 10:33

Kónnte es auch an der sekundärpumpe liegen?? Làuft die immer mit? Woran merkt man das die def. Ist?

Zitat:

Original geschrieben von isegrimPL

Is alles neu auspuiffmäßig...klingt eher wie ansaugung oder motor?

Auch ein neuer auspuff kann undicht sein, Montagefehler oder Billigware die intern ohne oder zu wenig Dämmaterial drinn ist.. Jol.

Mach am bestens ne Soundfile .... sonst iss das hier raten nach zahlen

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 4:13

[Also esd ist von eberspächer und msd von bosal:) kommt aber von vorn.hab gestern nochmal den lappentrick probiert bläßt nirgends ab auch ne vorn zum flexrohr..muss ich mal sehn wie ich das mit dem soundfile hinbekomm.

Ist halt nur beim gasgeben...der kann doch ne schlechter gedämmt sein als mein 1.8t aeb von 97? Was sitztn hinten ander stirnwand am motorblock für ventilzeugs???

Steuerkette...

Machne Soundfile !

Schlabbert die Kette gegen den Ventildeckel ?

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 11:54

Könnte sein...was macht die kette denn so richtig? Wurde in der werkstatt mal was von gesagt das die bissl rasselt...ist das schlimm?? Werd ich wohl wieder millionen los!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von isegrimPL

Könnte sein...was macht die kette denn so richtig? Wurde in der werkstatt mal was von gesagt das die bissl rasselt...ist das schlimm?? Werd ich wohl wieder millionen los!:mad:

Da würde ich eher auf eine verlorene Krümmerschraube tippen und damit defekte Dichtung und verbundene Undichtigkeit ( Lautstärke ) zwischen Zylinderkopf und Krümmer .. Steuerkette bei VW ????? oder welche Kette meint Ihr??? Die haben Zahnriemen Lass Dir keinen Bären aufbinden.. Steuerkeztte hab ich bei VW noch nieh gesehen... Jol.

Themenstarteram 29. Mai 2012 um 17:39

Ne die is für was anderes glaub ich....und is hinten am motor....nur wofür weiß ich ne genau....und ob was passieren kann wenn die ausleiert:):)

Vielleich kann uns jemand aufklären:):p also krümmerschrauben sind alle dran:)

Die Kette hinten verbindet beide Nockenwellen.Einlass- treibt Auslasswelle an.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Steuerkette bei VW ????? oder welche Kette meint Ihr??? Die haben Zahnriemen Lass Dir keinen Bären aufbinden.. Steuerkeztte hab ich bei VW noch nieh gesehen... Jol.

Golf GTI 16V -> 1984 bis 1996 -> Steuergekette verbindet Auslassnockenwellene mit der Einlassnockenwelle.

Ab 250.000 KM gerne mal ausgenuckelt.

Diese Kette kommt auch in den Baugleichen Motoren/Zylinderköpfen im Passat 35i 16V, Seat Cordoba 16V (ADL/ABF) sowie im Audi V8 D11, Audi 80 16V usw. zum Einsatz.

Der VW VR6 und VR5 in Passat , Golf und Co besitzt ebenfalls eine Steuerkette. Sie verbindet Kurbelwelle mit Zwischenwelle und den Nockenwellen. Bei den Motoren mit Duplex Kette macht die Kette zwischen 170.000-200.000 bis es nen Motorschaden durch überspringende Kette gibt. Bei den Simplex Motoren kann bedingt durch Fehlerhafte Ölpumpen die Kette schon nach 100.000km oder gar schom 60.000 (R32) ihren Dienst einstellen und zum Motorschaden führen.

Danach kamm die 5V Technik.

Die 1,8 20V 125PS und die 1,8T sowie die V6 30V und V8 40V Motoren

Dort hat die Kette die Funktion wie im alten 16V... Antriebb der Einlasswelle. Anfangs noch über einen einfachen Spanner, später dann über einen Nockenwellenversteller (Variable Steuerzeiten auf der Einlassseite)

Dort kann aus auch gerne mal vorkommen das die Kette ausgenudelt ist und dir zu seltsamen Motorsound verhilft ;)

 

Dann wären dann noch die neuen 3.0er TDI usw...

Die sind aber nich der Rede Wert ...

 

Rest Siehe Anhang.

TDi
Kette 16V / V8 32V
VR5 / VR6
+1
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 4:48

Mein lieber mann, das war ausfùhrlich:) danke fùrs posten...

Also unsrer hat 130tkm auf der nadel...kann da wat schlimmes passieren im moment??

Im Schlimmsten Fall schlabbert bei dir die Kette aufgrund gelängter Kette oder defektem Spanner.

Das macht dann nette Geräusche:

Im schlimmsten Fall hüpft die Steuerkette über was gerade auf der Einlasseite (wegen den 3 Einlassventilen pro Zylinder) echt doof enden kann.

Kurz: Motorschaden ! Aber reparabel !

Deine Antwort
Ähnliche Themen