ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verbrauch 1.5 ecoboost 150 PS

Verbrauch 1.5 ecoboost 150 PS

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 11:58

Bin bis jetzt sehr überrascht das mein kuga jetzt 2 Wochen alt und 700 km auf der Uhr mit 8.3 Liter laut bc Und fast Nur Stadt Verkehr auskommt !

Wenn das noch runter geht bin ich mehr als zufrieden damit !

Beste Antwort im Thema

Wenn man so auf Sprit sparen aus ist, hat man mit dem Kuga das falsche Auto gekauft. Wenn ich nicht bereit bin einen Dickschiff-Zuschlag in Kauf zu nehmen, darf ich mir so ein Auto gar nicht erst anschaffen.

So ganz kann ich diese Spritspar - und Verbrauchsthreads gerade in dieser Fahrzeugkategorie nicht verstehen.

477 weitere Antworten
Ähnliche Themen
477 Antworten
am 4. Januar 2017 um 9:28

Also wenn ich lt.BC ne Reichweite von 730-750km habe,liegt die Durchschittsanzeige bei 7,2-7,6 liter /100km. 6,22 finde ich bei Kuga Benziner mehr als utopisch.

Meiner ist ja auch ein Diesel...:cool:

Ich hatte mich nur in die Diskussion eingemischt, weil ich die 6,5 bis 7,0 l von "Migotes" und seinem Benziner anzweifle. Insofern bin ich ganz bei dir, 6,22 l/100 km (und wohl auch 6,5) halte ich beim Benziner auch für utopisch. Mit den 6,22 l bin ich ja schon beim Diesel zufrieden...;)

Beim Diesel ist das völlig in Ordnung.Wobei man jetzt bei deinem Verbrauch und meinem gut sehen kann,das die Unterschiede vom Verbrauch her nicht mehr so gravierend sind,als wie sie mal waren.

Für mich wäre halt,wenn es ihn gäbe,ein Kuga mit Hybrid sehr interressant.

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 15. Jan. 2016 um 22:2:01 Uhr:

einen geholt weil ich oft im Acker mit Anhänger unterwegs bin und auf dem "Land" wohne. Für Wohnwägen kann ich es auch noch verstehen.

Hey Jack ,wie kommst du auf die 1,8 to ohne Allrad?? Meiner wiegt -ohne Allrad- 1549kg. Mein Focus Diesel kam schon auf 1469kg.Also 80kg mehr ,dafür das ich jetzt SUV mit mehr Platz (ausser Kofferraum) fahre,ist für mich mehr als in Ordnung.Sonst gebe ich dir aber recht:für nur Stadtverkehr ist ein SUV überflüssig.

Wir suchten halt Auto bei Ford,das größer als Focus ,aber kleiner als Mondeo ist.C-max gefällt mir optisch nicht,blieb nur Kuga.

Zitat:

@JanJotter schrieb am 4. Januar 2017 um 12:18:52 Uhr:

Beim Diesel ist das völlig in Ordnung. Wobei man jetzt bei deinem Verbrauch und meinem gut sehen kann,das die Unterschiede vom Verbrauch her nicht mehr so gravierend sind,als wie sie mal waren

Auf den ersten Blick - ja. Wenn man genauer (bei uns beiden) hinschaut, dann hat meiner Allrad, was ca. 0,5 l (lt. techn. Daten 0,6 l) Mehrverbrauch ausmacht, und was auch knapp 100 kg Mehrgewicht durch den Allrad (1.692 kg Leergewicht) mit sich bringt.

Insgesamt bin ich aber zufrieden mit meinem Verbrauch, den ich sehr akribisch dokumentiere, was aber nicht heisst dass ich extrem verbrauchsorientiert fahre. Lt. Herstellerangaben braucht meiner im Mix 5,9 l/100 km. Tatsächlich brauche ich (aktueller Durchschnitt) 6,89 l, also fast genau 1 l mehr als angegeben. Mein niedrigster Verbrauch war bisher 6,2 l, der höchste 8,1 l. Letzteren hatte ich kürzlich auf einer langen Autobahnfahrt mit mehr oder weniger konstant 150 km/h und das bei extrem windigem Wetter. Meine Erfahrung ist auch, dass lediglich höheres Tempo auf der Autobahn den Verbrauch nach oben treibt. Ansonsten, auch im Stadtverkehr, ist der Verbrauch sehr moderat und in Ordnung.

 

Wenn man den Kuga sehr vorausschauend fährt,Schaltanzeige befolgt(ausser an Steigungen) sind wirklich gute Verbräuche drin.Merke selbst,wie dieses Fahrzeug doch mein Fahrverhalten verändert hat.Ich bin kein Verkehrshinderniss,aber rase auch nicht mehr unnötig-fahre ja SUV und kein Sportwagen .In Anbetracht mit bewussten Augenmerk auf den Verbrauch bin ich doch zum entspannterten Fahrer geworden.

Das ist bei mir ähnlich. Ich war noch nie wirklich ein sportlich geprägter Autofahrer, was aber nicht heißt, dass ich, wenn ich mal Lust drauf habe, das Wetter und die Verkehrslage passen, den Kuga mal 50 km lang mit 200 km/h über die Autobahn jage... :cool:

Insgesamt aber genieße ich es, es mir im Kuga gemütlich zu machen und entspannt (was nicht Verkehrshindernis sein heißt!) dahin zu gleiten...

Geht's hier nicht eigentlich um den Benziner? ;)

Ich komme seit Wochen nicht von 9,5 Liter runter. Ist aber auch nicht so einfach bei 95% Stadtverkehr mit viel Berg-und-Talfahrt und vielen Ampelstarts, weil die Stadt einfach so gut wie keine grünen Wellen zustande bekommt. Oder man hätte eine grüne Welle, hat aber einen Gammler vor sich.

Zitat:

@JanJotter schrieb am 4. Januar 2017 um 12:24:47 Uhr:

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 15. Jan. 2016 um 22:2:01 Uhr:

einen geholt weil ich oft....

Hey Jack....

Da haste aber einen alten Beitrag von mir herausgegruschelt :D

Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Auto ja noch nicht mal, hatte nur mal was gelesen das der 1,8t wiegen würde. Mich hatte das Gewicht aber nicht interessiert und daher bin ich da auch nicht genauer drauf ein. Als mein Guter dann da war wusste ich dank dem Fz.-schein das er doch weniger wiegt :p

 

@Thue184,

ja.. ich denke das wird schwer im Stadtverkehr auf die 8 Liter zu kommen... :D

Im Stadtverkehr hast du keine Chance.Ist schon schwer auf der Autobahn bei 130km/h vorausschauend zu fahren.Irgendwer bremst dich sogar bei dieser Geschwindigkeit ein.Konstant es zu halten-fast nicht mehr möglich.Also fängst du wieder von vorne an,zu beschleunigen,was natürlich dein Durchschnittsverbrauch verfälscht.

Zitat:

@Jack1989LA schrieb am 04. Jan. 2017 um 15:30:00 Uhr:

Beitrag von mir herausgegruschelt ??

Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Auto ja noch nicht mal, hatte nur mal was gelesen das der 1,8t wiegen würde. Mich hatte

Hätte mich jetzt auch gewundert,wo du doch sonst so hilfreiche und auch kompetente Kommentare hier zum Kuga schreibst.

am 4. Januar 2017 um 16:46

Moin Moin.

Mein Kuga (1.5 150PS Indi mit AHK) wiegt voll getankt ohne Personen im Auto 1640kg.

Verbrauch in der Stadt liegt bei 8,5l ,Autobahn bei 130km/h bei 7,5l und Landstrasse bei 6,5-7,0l .

Kilometerstand derzeit 4500km.

Hallo,

Jetzt mal von den ganzen kosten und Verbrauch abgesehen , ist der 150 PS Diesel nicht spritziger und kraftvoller als der 150 PS Benziner? Wie sind da die Meinungen? Stehe am Mittwoch vor der Entscheidung ob Diesel oder Benziner. Hatte bis jetzt den MK 1 & MK 2 beide als Diesel bei ca. 12500 km im Jahr. Verkäufer meinte es würde sich eher ein Benziner lohnen aber habe so meine Bedenken das der Benziner zu lahm ist.

am 15. Januar 2017 um 19:22

Moin.

Bin mit meinem Benziner zufrieden man kommt von A nach B. Habe zum Diesel keinen Vergleich.

Zum Tief Fliegen nehm ich das Motorrad.

Bin ja bisher 3 1/2 Jahre lang den "alten" 1.6 Benziner mit 150 PS gefahren und haben nun den 2.0 Diesel mit 180 PS.

Der Benziner war schon ziemlich flott und spritzig unterwegs, der Diesel wirkt mit seinem höherem Drehmoment immer etwas entspannter. Damit lässt sich schön gemütlich cruisen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verbrauch 1.5 ecoboost 150 PS