ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. neuer 1.5 l Ecoboost Benzinmotor

neuer 1.5 l Ecoboost Benzinmotor

Ford Kuga DM3, Ford Kuga
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 6:56

Wahrscheinlich ist damit zu rechnen, dass über kurz oder lang der aktuelle 1.6 Ecoboost Motor durch einen neu entwickelten 1.5 Ecoboost Benziner abgelöst wird... angeblich 20% weniger Verbrauch/CO2 Ausstoß:

http://www.presseportal.de/.../...obale-ford-motorenfamilie-mit-benzin

Ist es nun ein Vorteil, den bald "alten", aber ausgereiften 1.6 zu fahren, oder sollte man warten, bis der neue 1.5 Ecoboost für den Kuga eingeführt wird (der ja bis dahin bereits in einigen anderen Modellen zeigen konnte, was er kann)?

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Mai 2013 um 8:36

VW und Opel haben ja 1,4 l-Turbos im Einsatz. So hat der aktuelle Meriva Benziner mit 140 PS eine CO2-Emission von 144 g/km (mit Start/Stop). Zum aktuellen Ford 150 PS-Ecoboost mit 1,6 l mit 154 g/km sind das auch keine so starken Unterschiede. Die einzigen Vorteile eines 1,5-l-Motors sehe ich im geringeren Gewicht und in der kürzeren Warmlaufphase - jedoch bei nur 100 cm³ Unterschied ist das (längere ?) Abwarten auf einen vielleicht e t w a s günstigeren Motor auch nicht gerade so aufregend. Dennoch ist die Info des Themenstarters für einen evt. neuen Motor interessant. Was Ford nicht alles so macht - nochmals ein Downsizeing, um auch kleinere Modelle mit einem Einheitsmotor aufzurüsten zu können?

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 9:07

Der aktuelle 1.6 Ecoboost-Motor ist ja "nur" eine Weiterentwicklung des altbekannten Zetec SE Benziners.

Man darf gespannt sein über die künftigen Erfahrungsberichte des neu entwickelten 1.5 Ecoboost, denke ich.

Ich glaub nich, dass der neue 1,5er Proleme machen wird. Ford wird einfach den 1,6er ein wenig geschrumpft haben, die bereits vorhandene Technik aus dem 3 Zylinder (u.a. Krümmer und Turbo im Wasserkreislauf integriert) auf den 4 Zylinder ummünzen und den Rest vom 1,6er nehmen. Ob er wirklich 20% weniger verbraucht als der "alte", wage ich mal zu bezweifeln...

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

Ich glaub nich, dass der neue 1,5er Proleme machen wird. Ford wird einfach den 1,6er ein wenig geschrumpft haben, die bereits vorhandene Technik aus dem 3 Zylinder (u.a. Krümmer und Turbo im Wasserkreislauf integriert) auf den 4 Zylinder ummünzen und den Rest vom 1,6er nehmen. Ob er wirklich 20% weniger verbraucht als der "alte", wage ich mal zu bezweifeln...

Der 1.5 soll komplett neu entwickelt und technisch mit dem 1.0 verwandt sein (macht ja Sinn).

Warum bezweifelst Du, dass er 20% weniger verbraucht?

Zunächst mal gehe ich vom realen Verbrauch aus, nicht von der Herstellerangabe. Der kan man ja nicht wirklich vertrauen.

Welchen Vorteil hat der 1,5er im Vergleich zum 1,6er? Die Leistung ist identisch, warum sollte er dann weniger verbrauchen? Durch die versprochenen Maßnahmen glaube ich eher weniger. Der 1,6er ist ja, was den Verbrauch angeht, schon sehr gut. Beim momentanen Stand der Technik sehe ich einfach kein soo großes Einsparpotenzial. Der Minderverbrauch wären bei 20% wenn wir beim 1,6er von nem Verbrauch von 7 Litern ausgehn 1,4L pro 100 Kilometer. Bei identischer Leistung und sehr ähnlicher Technik sit das einfach nicht zu schaffen. So denke ich, lasse mich aber gerne eines Besserenbelehren. ;)

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 12:49

Realer Verbrauch vom 1.6er ist ca. 8,5 Liter (Spritmonitor C-Max 8,23, Kuga also bischen mehr).

Ich glaube schon, dass man aufgrund des technischen Fortschritts auf 7 Liter kommen kann (knapp 20%).

Ford wird bestimmt keine millionenschwere Investition tätigen, ohne dass es eine fühlbare Verbesserung gibt.

Gleiche Leistung unterschiedlicher Motoren heißt ja nicht automatisch identischer Verbrauch. So blöd sind wohl nicht mal die Ford Ingenieure :D

Wir werden sehen :)

Wenn der 1,0 und 1,5 EB die gleiche Entwicklungsbasis haben, können da auch viele Teile an beiden verwendet werden. Somit kommt es für Ford schon zu einer Ersparnis, gegenüber dem (sehr guten) 1,6 EB. Auch wenn der 1,5er real genauso viel verbraucht, wie der ältere Motor.

me3

am 12. Mai 2013 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

Welchen Vorteil hat der 1,5er im Vergleich zum 1,6er?

Das frage ich mich auch.

Ich muss momentan leider für ein paar Tage einen 1,6er/110KW (allerdings in einem C-Max) fahren und bin erschrocken wie lahm dieses Motörchen ist. Und verbrauchsseitig laufen locker 9Ltr durch. :(

Und dann nochmal 100 ccm weniger für einen künftigen 1,5er? Das kann ja lustig werden...

 

---

Bitte keine Fullquotes

am 12. Mai 2013 um 16:09

Also ich verstehe die Aufregung garnicht,in dem Artikel steht nichts davon,das der 1,5 im Kuga verbaut werden soll.Zudem halte ich persönlich nicht viel davon,solch kleine Motoren in einem SUV zu verbauen.

am 24. Oktober 2014 um 5:51

Hallo alle zusammen, habe mir vor 3 Wochen den Ford Kuba bestellt, 1,5l Ecobooster. Mein

Händler meinte ich brauche 8-8,5l. Sobald ich in habe schreibe ich euch , bis dahin gute Fahrt

Schauen wir mal:-). Ich bekomme meinen kommende Woche. Hab schon dringesessen, muss nur noch zugelassen werden. Ist auf jeden Fall herrlich leise!

Zitat:

Zudem halte ich persönlich nicht viel davon,solch kleine Motoren in einem SUV zu verbauen.

Seitdem ich Führerschein habe, weiß ich, dass nicht die Motorgröße sondern die Leistung und ihre Entfaltung zählen. In den USA ist ein 2.5-Sauger erhältlich und keiner schwärmt von ihm:D die meisten nehmen die kleinen EcoBoost-Motoren. Mach eine Probefahrt und erfahre selbst, warum das so ist! :D

Zitat:

In den USA ist ein 2.5-Sauger erhältlich und keiner schwärmt von ihm:D die meisten nehmen die kleinen EcoBoost-Motoren. Mach eine Probefahrt und erfahre selbst, warum das so ist! :D

Also ich muss meinem Vorredner komplett widersprechen !

Ich war vor kurzem in den USA und wir haben auch viele Freunde dort, wenn sich jemand dort einen Kuga kauft dann nehmen 99,8 % de 2,5L Motor. Der 1,6er wird so gut wie gar nicht gekauft, was ich komplett verstehen kann !

Der Motor ist viel zu klein für das Auto in den Kuga müsse mindestens eine 2,0 L Maschine mit Turbo oder gar ein 3,0 Motor. Wenn man sich die Deutsche Konkurrenz anschaut, da läuft nix unter 2l bei Benzinern ....

am 27. Oktober 2014 um 9:11

@Philazm0

Das stimmt ja nicht so. Als deutsche "Konkurenz" sehe ich als erstes den Tiguan, und den gibt es in der Basis mit einem 1.4 L Turbobenziner. Beim Q3 ist es genauso. Den X1 gibt es tatsächlich erst ab 2 L, allerdings handelt es sich um einen Saugmotor alter Generation (so wie auch das ganze Auto ein Auslaufmodell ist).

Ich stimme allerdings zu, das der 2 L Ecoboost mit über 200 PS das Programm im Kuga gut abrunden würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. neuer 1.5 l Ecoboost Benzinmotor