ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 140 PS ausreichend?

140 PS ausreichend?

Ford Kuga
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 19:47

Der Wagen hat 140 PS,Diesel,ist das ausreichend?

Alle sagen er sei sehr spritzig aber wir haben aktuell den Mondeo mit 163 PS und das find ich schon zu wenig.....

Oder kann man das nicht vergleichen?

LG

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juni 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von steffikuga2

Der Wagen hat 140 PS,Diesel,ist das ausreichend?

Alle sagen er sei sehr spritzig aber wir haben aktuell den Mondeo mit 163 PS und das find ich schon zu wenig.....

Oder kann man das nicht vergleichen?

LG

Sorry ich weiß nicht was einige veranstalten wollen...nur fliegen ist schöner.

Ich finde 140PS für einen 2.0l Diesel schon okay und für meine Verhältnisse auch ausreichend,aber wenn man ein 163PS Mondeo hat,kann euch das schon etwas zu wenig sein.

am 7. Juni 2013 um 20:21

Hallo

ich habe die 140PS Gehhilfe gerade auf 200 PS und 400 NM gebracht (ich ab berichtet unter http://www.motor-talk.de/.../leistungssteigerung-t4510780.html?page=1)

nun ist der Kuga akzeptabel. 140PS und 163PS Motoren sind nur in der Software unterschiedlich und bis 2500 u/min sind die Leistungsdaten auch fast gleich.

hier mal ein Leistungsdiagramm vom 140 und 163PSer

http://data.motor-talk.de/.../dyno-2852-10-1546286842095029322.jpg

und vom 140 zum 200PSer den ich jetzt habe

http://data.motor-talk.de/.../dyno-2853-12-7488411805911358968.jpg

am 7. Juni 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von wertb

Hallo

ich habe die 140PS Gehhilfe gerade auf 200 PS und 400 NM gebracht (ich ab berichtet unter http://www.motor-talk.de/.../leistungssteigerung-t4510780.html?page=1)

nun ist der Kuga akzeptabel. 140PS und 163PS Motoren sind nur in der Software unterschiedlich und bis 2500 u/min sind die Leistungsdaten auch fast gleich.

hier mal ein Leistungsdiagramm vom 140 und 163PSer

http://data.motor-talk.de/.../dyno-2852-10-1546286842095029322.jpg

und vom 140 zum 200PSer den ich jetzt habe

http://data.motor-talk.de/.../dyno-2853-12-7488411805911358968.jpg

Ist ja alles schön und gut mit dem Tuning,aber was ist mit der Garantie??????

Und was heißt Gehhilfe,es kommt immer darauf an,was man für Ansprüche hat bzw auch Fahrstil.Ich bin von Hause aus kein Raser.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:35

huhu danke für dioe Antworten...ich glaube auch dass sich der Unterschied eher im höheren km/h Bereich zeigt oder?

Habe nicht so die mega Ahnung ;-) Wie sieht es mit der Gartantie aus nach der Aufstockung der PS?

Wollten erst den 182 PS Automatik aber ich als wir verglichen haben,kamen wir ans überlegen....

in 0 auf 100 waren zum 150 PS gleich und auch die Höchstgeschwindigkeit war nur 5 km/h Differenz angegeben!

AUch die NM von 320 waren gleich....WO also sind die 32 PS ?

Habe dann beim Händler angerufen der es mir so iiiiirgendwie erklärt hat mit:Die Automatik verschluckt ein paar PS und auch das Allrad etc......

Und man würde die 32 PS mehr z.B beim überholen bei 140 km/h merken weil er DORT besser zieht!

lg

Da ich Mama bin kommt es mir ja nicht so aufs rasen an aber ich mag nicht der letzte sein der an der Ampel weg ist ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von wertb

Hallo

ich habe die 140PS Gehhilfe gerade auf 200 PS und 400 NM gebracht (ich ab berichtet unter http://www.motor-talk.de/.../leistungssteigerung-t4510780.html?page=1)

nun ist der Kuga akzeptabel. 140PS und 163PS Motoren sind nur in der Software unterschiedlich und bis 2500 u/min sind die Leistungsdaten auch fast gleich.

hier mal ein Leistungsdiagramm vom 140 und 163PSer

http://data.motor-talk.de/.../dyno-2852-10-1546286842095029322.jpg

und vom 140 zum 200PSer den ich jetzt habe

http://data.motor-talk.de/.../dyno-2853-12-7488411805911358968.jpg

am 7. Juni 2013 um 21:17

Ich Fang jetzt mal ganz vorne an.

Der Unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel ist das Drehmoment angegeben in Newton Meter kurz NM. und der Verteilung des Drehmomentes. Ein Benziner hat sein Drehmoment in höheren Drehzahlen und bei gleicher Leistung ein ca. 25-40% geringeres Drehmoment. Daher sagt man ein Diesel wäre Standhafter.

Mehr Leistung ist bei einem Sportwagen gut er hat wenig Gewicht, kann hoch Drehen also laut werden.

Du bist im Begriff ein Pseudo Geländewagen zu kaufen, da sollte man aufs Drehmoment in niedrigen Drehzahlen achten.

Um den Unterschied zwischen Leistung und Drehmoment zu verstehen ist folgende aussage ganz gut:

Leistung zeigt wie schnell du gegen eine Mauer fährst, Drehmoment sagt wie weit du durch die Mauer durchkommst.

Dazu musst du wissen das der Antriebsstrang bei 150km/h schon 25 PS brauch, was bedeutet du hast noch 115PS bzw 138PS um den Luftwiederstand und den Rollwiederstand zu überwinden. Wenn du dir mal die Leistungskurve anschaust, wirst du sehen das bei 2000u/min wo man ja normalerweise fährt, der Leistungsunterschied bei 3-5PS liegt. Wer gerne Vollgass fährt merkt obenherum einen Unterschied, 08/15 Fahrer merken keinen Unterschied.

Garantie? das System welches ich benutze ( von Rica ) kommt mit einem Computer und wenn du zur Werkstatt musst wird einfach die Originalsoftware aufgespielt, niemand kann dir was nachweisen.

Ich bin selber Fordmechaniker und ich kann dir sagen selbst wenn das Auto Getunt ist werde ich nichts sagen, die Garantie bezahlt solange ich nichts sage, wenn ich was sage verliere ich einen Kunden bekomme kein Geld sondern nur Stress. Das nachweisen des Tunings ist mit Werkstattmitteln IDS/ETISIDS auch nicht ohne weiteres möglich, solange keine Motorlampe leuchtet oder Fehler auftreten was bei gutem Tuning nicht passiert, wirst du keine Probleme bekommen.

Fazit: kauf den 140PS und wenn er dir zu lahm ist, so wie es mir ging, schau bei zB. Rica oder BSR oder oder oder vorbei.

hier mal zwo, leider norwegische Seiten

https://www.autopower.no/?Page=Tuning&view=make&name=Ford

http://www.bsr-tuning.no/produkter/tuningkit/ford/

ich wohne in Norwegen deswegen diese Seiten.

mfg Wertb

am 8. Juni 2013 um 8:17

Danke an @ wertb,das war mal eine ausgezeichnet Erklärung und für einen Laien verständlich.Nun noch eine Frage;Was kostet so ein Tuning bei Rica?

Also ich habe 140 PS bestellt, ich fahre derzeit dem 136 PS Kuga Diesel. Ich hatte auch erst Bedenken wegen den 136 PS, da ich vom Mondeo 2,2 Ltr. 155PS mit Overbost kam. Wenn man nur gelegentlich Autobahn fährt reichen die 140 PS. Der SUV ist eh kein Auto zum heizen. Für das ersparte Geld habe ich lieber 4x4 genommen, der jetzige ist 2x4 und macht bei Schnee mit den 235er Reifen Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von wertb

Ich Fang jetzt mal ganz vorne an.

Der Unterschied zwischen dem Benziner und dem Diesel ist das Drehmoment angegeben in Newton Meter kurz NM. und der Verteilung des Drehmomentes. Ein Benziner hat sein Drehmoment in höheren Drehzahlen und bei gleicher Leistung ein ca. 25-40% geringeres Drehmoment. Daher sagt man ein Diesel wäre Standhafter.

Du hast nicht mit allem Recht. Im Kuga II gibt es keine Saugbenziner mehr. Beide sind Turbobenziner, wo das volle Drehmoment schon ab rund 1600 u/min bis mindestens 4000 u/min anliegt. Dabei haben beide 240nm Drehmoment. Diese Motoren kannst du wie einen Diesel fahren. Und genauso mehr Leistung verpassen.

Der heutige Trend im Benzinmotorenbau geht nach vielen Jahren Stillstand in den Bereich der aufgeladenen kleinvolumigen Triebwerke.

me3

am 8. Juni 2013 um 11:23

ja geb ich dir Recht, bei den Ecoboost Motoren stimmt das. Nur mit 240 NM kann man nicht "wie mit einem Diesel fahren" sagen das sind die 25-40% die ich meinte.

Was kostet solch ein Tuning... Ja wie gesagt ich wohne in Norwegen hier habe ich 7000nok ca 920euro bezahlt und bereue keinen Cent. Norwegen ist bei sowas extrem Teuer.

Ich weiß nicht was es in D kostet, ich meine Rica kommt aus den Niederlanden, vielleicht ist es dort billiger schaut mal hier http://www.rica.nl/

und noch mal um das Auto nicht schlecht zu machen 140PS reichen um gut vorwärts zu kommen, nur mir halt nicht.

am 8. Juni 2013 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Jake.13

Zitat:

Original geschrieben von steffikuga2

Der Wagen hat 140 PS,Diesel,ist das ausreichend?

Alle sagen er sei sehr spritzig aber wir haben aktuell den Mondeo mit 163 PS und das find ich schon zu wenig.....

Oder kann man das nicht vergleichen?

LG

Sorry ich weiß nicht was einige veranstalten wollen...nur fliegen ist schöner.

Ich finde 140PS für einen 2.0l Diesel schon okay und für meine Verhältnisse auch ausreichend,aber wenn man ein 163PS Mondeo hat,kann euch das schon etwas zu wenig sein.

HALLO!? Von was reden wir denn hier? Wenn dir/euch schon die 163 PS im Mondeo zu wenig sind.

Dann ist die Frage doch schon von selbst beantwortet.:rolleyes:;)

am 8. Juni 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von wertb

Hallo

ich habe die 140PS Gehhilfe gerade auf 200 PS und 400 NM gebracht (ich ab berichtet unter http://www.motor-talk.de/.../leistungssteigerung-t4510780.html?page=1)

nun ist der Kuga akzeptabel. 140PS und 163PS Motoren sind nur in der Software unterschiedlich und bis 2500 u/min sind die Leistungsdaten auch fast gleich.

hier mal ein Leistungsdiagramm vom 140 und 163PSer

http://data.motor-talk.de/.../dyno-2852-10-1546286842095029322.jpg

und vom 140 zum 200PSer den ich jetzt habe

http://data.motor-talk.de/.../dyno-2853-12-7488411805911358968.jpg

OK läßt sich schon recht nett ansehen. 3 Fragen hätte ich dazu.

1.) Was kostet so ein Tuning?

2.) Was braucht der Motor mehr an Sprit?

3.) Wer übernimmt die Verantwortung (Garantie) für die Haltbarkeit des Motor´s?

am 8. Juni 2013 um 14:10

zu 1 nochmal ich bezahlte hier in Norwegen 920 Euro in D bestimmt die Hälfte :siehe http://www.rica.nl/

zu 2 keine Ahnung hab noch keine Erfahrung mit dem Kuga, im allgemeinen bleibt der Verbrauch gleich oder sinkt sogar leicht.

zu 3 du selber übernimmst die Verantwortung aber lese dir mal meine Beiträge durch.

Ich fahre einen S-Max 2.0 Diesel mit 140 PS

Ich weiß nicht was du vor hast, aber ich ziehe regelmäßig ein Wohnwagen mit 1,5t über die Alpen und bin der Meinung es reicht.

am 3. Dezember 2014 um 14:53

Zitat:

@steffikuga2 schrieb am 7. Juni 2013 um 21:47:57 Uhr:

 

...wir haben aktuell den Mondeo mit 163 PS und das find ich schon zu wenig.....

Dann ist doch alles klar!

Der Mondeo mit 163 PS ist in allen Fahrleistungen selbst der neuen Kuga-Variante mit 180 PS überlegen.

Die Begründung "an der Ampel nicht der letzte sein zu wollen" kommentiere ich in Anbetracht des diskutierten Leistungsbereichs jetzt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen