ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauch 1.4 TSI

Verbrauch 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 29. November 2015 um 9:12

Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.

Ähnliche Themen
1692 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 31. Mai 2018 um 19:39:30 Uhr:

Wenn man davon 0,3l für DSG abzieht, bestätigt sich 1l zwischen TDI und TSI.

Damit sind beide Konzepte und Motoren gleich gut.

5,2 vs 6,2 heißt knappe 15% Verbrauchsunterschied.

Diesel vs Superbenzin hat knappe 15% Unterschied beim Heizwert pro Volumeneinheit.

Also beides gleich gut, über alle möglichen Schadstoffe gleich sauber, und für jedem was aus dem Regal dabei. :) Hexenjagd nicht notwendig.

Das Einzige was beim TSI negativ im Bordcomputer auffällt, dass wenn man 1-2x ordentlich beschleunigt, die Werte fast immer sofort um 0,1-0,3l steigen. Beim TDI ist das egal.

So habe ichs mir gestern sehr oft verkniffen, das Gas weiter durchzudrücken und hab so oft wie möglich im 7ten Gang auf Richtgeschwindigkeit beschleunigt. Also ein "Normalfahrer" schafft diese +1-1,5l Differenz zum TDI nicht. Beim TDI pflege ich zwar auch einen recht sparsamen Fahrstil, siehe auch mein Spritmonitorprofil, aber so extrem wie gestern mache ich es nicht.

Aber es ist schon bemerkenswert was möglich ist wenn man es will.

So, Rückreise Ostsee-München, vollgepackt, mit Klima, ACC immer auf 140-160, Verbrauch von 7,5L/100km, ist voll ok...

Img-20180602-223530
am 2. Juni 2018 um 21:03

absolut

Auf jeden Fall!

War Österreich. Insgesamt 800 km gefahren, fast ausschließlich mit Tempomat unterwegs. 5.8 liter durchschnitt. In Österreich 120 km/h gefahren in Deutschland teils Autobahn teils Landstraße. Der Tempomat mit Abstandsregelumg lässt sich super reisen. Und ich hatte keine Rückenschmerzen :)

am 8. Juni 2018 um 14:22

Jetzt muß du nur noch den Zusammenhang zwischen Tempomat und Rückenschmerzen definieren :-)

@Puhbert gibt keinen :D das habe ich nur so als zusatz in den raum geworfen ;)

am 18. Juni 2018 um 8:33

Einmal von München heim. ACC 130km/h mit 19" und 235iger Reifen. Bin sehr zufrieden.

Ich frage mich warum man überhaupt noch den diesel braucht, wenn der tsi eh schon so wenig wie der diesel verbraucht. Da erspart man sich doch ne hand voll ärger!? Bis jetzt bereue ich den motor kein bisschen

Brauchen ist relativ.

Ein Diesel fährt auf jeden Fall günstiger (pro km Fahrstrecke, Fixkosten aussen vor), nicht zuletzt weil der Literpreis geringer ist.

Er wird auch immer weniger verbrauchen (gleiches Fahrprofil vorrausgesetzt), weil der Energiegehalt pro Liter Diesel höher ist als der von Benzin.

Aber das ist ja alles bekannt und war auch schon vor 20 Jahren so.

Wie werden hier Verbräuche unter 6l erreicht?

Hab mit meinem jetzt 11000km weg aber unter 6l geht nix

Immer so 6,5-6,7l.

Zitat:

@Olit01 schrieb am 18. Juni 2018 um 13:05:25 Uhr:

Wie werden hier Verbräuche unter 6l erreicht?

Hab mit meinem jetzt 11000km weg aber unter 6l geht nix

Immer so 6,5-6,7l.

Gemütlich losfahren, nach 4km(ohne Berufsverkehr) auf die Autobahn, sich mit ausreichend Abstand hinter einem LKW hängen(~90km/h), nach 10km abfahren, 3km bis zum Ziel. 1h später, das gleich zurück. Zuhause steht im Idealfall 4,8l im Display. Bis 6l ist da noch Luft für ein paar rote Ampeln etc.

Bei längeren Autobahnstrecken ist es natürlich einfacher nicht über 6l zu kommen, da kann man auch ruhig 110 fahren.

6,5-6,7 l mitm Touran ist echt super! Unter 6 l gehen auf Strecken ab 15 km und auf Landstraßen. Morgens und nachmittags wird das in der Stadt nichts. Luckyboy77 ist mit seinen 7,5 l eine sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h gefahren - daher ist der Verbrauch auch gut. Am verlässlichsten ist immer der Wert den du beim Tanken ermittelst.

Zitat:

@duracell83 schrieb am 18. Juni 2018 um 12:9:48 Uhr:

warum man überhaupt noch den diesel braucht,

Wenn man diesel mit ACC 130km/h Autobahn fährt, kommt mit ca.5l raus. Diesel kauft man wenn viel gefahren wird (Preisunterschied bei gleichen verbrauch ) und man schnell fahren liebt. Bei höheren Geschwindigkeit merkt man gleich unterschied bei Verbrauch.

Sonst reich Benziner aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen