Verbrauch 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)

Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.

1692 Antworten

Wobei da schon was dran ist, ich habe auch bei einigen Neuwagen auf die ersten Tankfüllung einen etwas erhöhten Verbrauch festgestellt. Wobei das bei mir auch daran liegt, dass ich nix von dem sanften Einfahren halte 😉

Tank erst zwei Mal voll und rechne daran aus. Mit den 10l aus WOB ist die Rechnung nicht repräsentativ. Der Wagen ist sehr sparsam finde ist. Mit dem Eco Mode-Fahrprofil umso mehr.

Leider ist der ECO Modus in meinen Augen unbrauchbar weil aus nicht erfindlichen Gründen Funktion wie DLA und das Kurvenlicht deaktiviert werden.

Naja, dafür ist er gerade da. Alles andere kann man auch so umsetzen.

Ähnliche Themen

Naja, der Grund ist doch klar, warum das so ist. Es soll ja Kraftstoff gespart werden.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 18. April 2017 um 09:28:09 Uhr:

Naja, der Grund ist doch klar, warum das so ist. Es soll ja Kraftstoff gespart werden.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Deaktivierung des DLA Unmengen an Sprit spart. Und wenn schon möchte ich entscheiden ob es deaktiviert wird oder nicht. Immerhin kostet der DLA nicht gerade wenig.

Ich hätte manchmal gerne Freilauf einzeln aktivierbar.

Zitat:

@myinfo schrieb am 17. April 2017 um 17:36:03 Uhr:

Mich wundert, dass ihr diesen Trick noch nicht getestet habt. 😰

VG myinfo

Da steht 2.0L Motor.
Ist vermutlich der TDI oder?
Ob das beim TSI auch so ist?

Beim Touran also Zündung an ,dann mehr als 75% Gaspedal,dann anlassen und das Steuergerät erkennt den Prüfzyklus......
Das müsste ja bei identischer Strecke zu einem Minderverbrauch führen.
Werd ich mal probieren.

Danke für dieses Video.
Es gibt keinen besseren Beweis für Betrug im Normverbrauch.
Das würde aber auch andere Hersteller treffen,da ja auch da die Spanne zw. Normverbrauch und Realverbrauch deutlich auseinander gegangen ist.

Zurück zum Thema.
Normverbrauch laut BC also 5,4 Liter erreiche ich nur beim gerade Hinrollen und sehr wenig Gasgeben.
Wenn der BC dann noch nen halben Liter falsch geht,wird es schwer die 5,4 zu erreichen.
Aber im Sommer hab ich noch nicht probiert,wird wohl dann hoffentlich sinken.

Wenn es so geht ist es ja doch kein Betrug.

Solltes vieleicht nen Smiley setzen,sonst denkt noch jemand du meinst das ernst mit deiner Aussage.

Ich hatte vorher BJ2009 ein Fahrzeug,da konnte ich den Normverbrauch beim Dahinrollen und wenig Gasgeben um 2 Liter unterbieten.

2009 haben die Autokäufer wahrscheinlich noch nicht so auf den Verbrauch geachtet wie sie es heute tun.
Also mogeln die Hersteller in dem Bereich mehr um Kunden zu locken.
Insgesamt gesehen kann man aber schon für ein Fahrzeug dieser Größe sparsam unterwegs sein.
Habe zwar erst 1800 km runter, aber im Schnitt 5,x - 6,0 l/100km finde ich top.

Zitat:

@lena1983 schrieb am 18. April 2017 um 11:05:31 Uhr:

Solltes vieleicht nen Smiley setzen,sonst denkt noch jemand du meinst das ernst mit deiner Aussage.

Ich hatte vorher BJ2009 ein Fahrzeug,da konnte ich den Normverbrauch beim Dahinrollen und wenig Gasgeben um 2 Liter unterbieten.

Man hat einen Anspruch den Nefz zu unterbieten? Mir zeigt das nur wieviel sparpotential verschenkt wurde.
Bin grad zu Ikea, 5,8 nach Nefz. Verbrauch 5,9(Anzeige 5,6l)

Darum geht es doch gerade.Früher konnte man den Normverbrauch als sparsamer Fahrer locker unterbieten.
Jetzt geht das nur noch schwer.
(Siehe auch Spritmonitor beim Touran)
https://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...

Nicht mal der sparsamste Fahrer erreicht den Normverbrauch.
Die Mehrheit verbraucht niemals so wenig,wie du gerade in deinem Einzelbeispiel uns suggerieren möchtest.
(siehe auch Spritmonitor)

PS Wenn das Streckenprofil stimmt,kann ich meinen Touran über 7km mit 1,5 L/100km fahren.

Der Nefz hat aber nicht den Anspruch den Alltagsdurchschnitt abzubilden

Hatte er vor Jahren, stimmt,aber jetzt nicht mehr.Jetzt geht es nur noch da drum,ob ein Hersteller einen niedrigen CO2 Ausstoß vorweisen kann,auf dem Papier.
Aber mit 7,3 Litern liegt der TSI natürlich im Mittelfeld aller anderen "VAN"Hersteller inkl. BMW 2er usw.
Nehm ich den Zafira sagt er mir schon 8,1 Liter,ist also um Welten schlechter.

Deine Antwort