Verbrauch 1.4 TSI
Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.
1692 Antworten
Richtig, dass hat dann wieder die Politik und nicht der Hersteller verursacht.
Aber mal ehrlich, wenn ich alleine sehe mit wie wenig Aufwand der neue Touran im Schnitt 0,8l im Alltag(siehe Spritmonitor) weniger verbraucht als der Alte(Vergleich der 1,2l/1,4lTSI), dann hat man doch vieles auf Herstellerseite richtig gemacht.
Ja, kann man so sagen.
Mein alter Herr hat den 170PS TSI im Cross 1t3 und im vergleich zu den neuen ist das mal gut 1 Liter weniger was die jetzt brauchen.
Und ich sehe doch richtig, dass dieser fast eine Liter Sprit Ersparnis auch im NEFZ dargestellt wird. Vergleich Touran II vs. Modelle Touran I BJ2010-2015
Unserer verbraucht nun nach dem Wechsel von Winter 17er auf Sommer 18er und bei deutlich wärmeren Temperaturen gut einen halben Liter bis Liter weniger bei gleichem Fahrprofil.
Ähnliche Themen
Bin grad im Deutsch-Österreich Grenzgebiet unterwegs, daher noch WR drauf. Mein Verbrauch ist auch um einen halben Liter gefallen die letzten Wochen. Muss am Wetter liegen, nicht am Reifen.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 6. April 2017 um 12:09:19 Uhr:
Und ich sehe doch richtig, dass dieser fast eine Liter Sprit Ersparnis auch im NEFZ dargestellt wird. Vergleich Touran II vs. Modelle Touran I BJ2010-2015
Also der Touran hatte zuletzt als Vorgänger einen Normverbrauch von 7/7,2 Liter Schalter/DSG
Im Spritmonitor sieht das so aus: 8,3 zu 8,1 L Schalter/DSG
Jetzt der Neue hat er einen Normverbrauch von 5,6/5,4 Liter Schalter/DSG
und in Spritmonitor 7,3 zu 7,6 L Schalter/DSG
Beim DSG ist die Abweichung beim Normverbrauch zu Realverbrauch 40 % beim Neuen
und 13 % beim Alten.
Der Touran ist also im Realen (Spritmonitor) beim DSG um 7% sparsamer geworden und beim Normverbrauch aber um 33%.
Die Verarsche mit dem Normverbrauch hat also in den letzten Jahren deutlich zugenommen,obwohl der Test exakt der Gleiche ist.
Das trifft für sehr viele Hersteller zu.(siehe Link weiter oben)
Meine persönliche Meinung.
Das Steuergerät erkennt den Testzyklus oder es ist wirklich so,das sich durch die weiter oben aufgezählten Schummelmassnahmen die 26% Differenz erreichen lassen.
Glaube eher es liegt daran, dass nun die Start/Stop Funktion beim DSG bereits unter 8kmh greift und nicht erst ab Stillstand wie beim Vorgänger. Ansonsten sollte der Schalter ja auch um den selben Wert sinken, wenn die Software das erkennt.
Ich denke eher, die Prozentbetrachtung täuscht. Die absoluten Werte sind ja zufriedenstellend.
Die Prüfstandserkennung ist Quatsch, was soll die denn ändern?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 17. April 2017 um 09:35:47 Uhr:
... Die Prüfstandserkennung ist Quatsch, was soll die denn ändern?
Den Verbrauch. 😁 SCNR. 😉 Was folgt ist aber ernst gemeint.
Überprüft mal bitte, ob da etwas dran ist.Zitat:
@lena1983 schrieb am 17. April 2017 um 09:06:13 Uhr:
... Meine persönliche Meinung.
Das Steuergerät erkennt den Testzyklus oder es ist wirklich so,das sich durch die weiter oben aufgezählten Schummelmassnahmen die 26% Differenz erreichen lassen.
"Die Prüfstandserkennung" erfolgt durch den speziell von VW geschulten "NEFZ"-Fahrer.
Als VW meldete, dass sie bei ihren Fahrzeugen (Touran, ..., u.a. Modelljahr 2016, Euro 6!) ein CO2-Problem hätten, wurde dies öffentlich.
VW hat damals am Ende 9 Fahrzeuge nochmal neu messen lassen müssen - unter Aufsicht des KBA. Verzeihung, natürlich unter Aufsicht von VW, denn VW bezahlt und somit bleiben die KBA-Leute draußen vor der Tür.
Die Werte wurden bei der ersten Messung jedoch verfehlt und so wiederholte man die Messung in einem anderen Prüflabor. Dieses Mal stellte VW den Fahrer und alles war gut.
Wie geht dies?
Das wird im Video gezeigt inkl. der VW-Unterlagen (priviledged & confidential).
"Zündung an, Gaspedal voll durchtreten (und wieder runter gehen) und dann erst den Motor starten."
Details siehe Screenshot.
Das Video geht 8:45 Minuten, bei Minute 5 beginnt der Teil mit den Messungen.
Politik | Frontal 21 - Kungeln mit dem Staat
Der VW-Konzern musste im vergangenen Jahr Unregelmäßigkeiten bei den CO2-Katalogwerten einräumen. 800.000 Autos wären betroffen gewesen, es drohten Steuernachzahlungen in Milliardenhöhe.
8 Min 13.12.2016
Mich wundert, dass ihr diesen Trick noch nicht getestet habt. 😰
VG myinfo
Die Frage wäre ja trotzdem, was das Steuergerät macht. Das Strommanagement ändern? Auf der anderen Seite, heute meinen Touran flott über die Autobahn bewegt, unter 7,5l verbraucht. Vor 10 Jahren habe ich so viel mit einem Diesel, der weniger Leistung hatte, verbraucht. Bei sanfter Fahrweise liege ich nur wenige Zehntel über den Nefz Angaben, nutze aber definitiv mehr Energieverbraucher und nutze die anderen kleinen Schummeleien nicht.
Also kann sich sicher kein großer Betrug noch dazwischen verstecken.
Ich bin am Wochenende von Wolfsburg nach Hause mit ca. 120-150km/h und habe 8,5l/100km verbraucht. Ist das für ein neues Auto ok? Ich hatte gehofft, dass ich bei diesem Tempo mich eher bei 7-7,5 einpendeln kann.
Zitat:
@mad61 schrieb am 17. April 2017 um 20:15:34 Uhr:
Ich bin am Wochenende von Wolfsburg nach Hause mit ca. 120-150km/h und habe 8,5l/100km verbraucht. Ist das für ein neues Auto ok? Ich hatte gehofft, dass ich bei diesem Tempo mich eher bei 7-7,5 einpendeln kann.
Solltest du wohl, ich lag heute nach 440km bei Regenschauern, Stau und auch gerne mal länger 160-180 am Ende bei ca, 7,5l. Handschalter. Auf dem Hinweg waren es nur 6,5l, wobei ich da alles über 160 gemieden habe.
Zitat:
@mad61 schrieb am 17. April 2017 um 20:15:34 Uhr:
Servus,
war er ganz neu, d.h. hast du ihn aus WOB abgeholt?
Ich bin mit meinem auch nach ca. 100 km Strecke das erste mal auf der BAB unterwegs gewesen. Mich haben die angezeigten Verbräuche am Anfang sehr erschreckt und mich an meine S-Max zeit erinnert. Es hat sich aber alles nach und nach eingependelt.
Es gibt ja Gerüchte, dass die Steuergeräte nach den ersten XXX Kilometern den Verbrauch zurücknehmen. Daran glaube ich erst, wenn ich etwas belgbares gefunden oder gesehen habe.
Dennoch hatte ich das Gefühl, dass mit steigender Kilometerleistung der Suff sich zurücknimmt.
G
simmu
Ja war brandneu. Ich bin mit 32km losgefahren und hab jetzt ca. 600km drauf.
Werde morgen nochmal 500km abspulen, wobei die bei dem Winterwetter und Sommerreifen nicht ganz representativ werden.