Verbrauch 1.4 TSI

VW Touran 2 (5T)

Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.

1692 Antworten

Hat nichts mehr mit dem 1.4er Touran zu tun, aber ok. Warum kauft man sich einen GTI? Tolle Optik, toller Motor, toller Sound, souveräne Beschleunigung, tolle Sitze, und und und. Und dabei ist egal, ob ich 5km oder 50km am Tag fahre. Für die 5km hätte es auch ein 1.0er Dreizylinder getan. Aber nein, kommt mir nicht ins Haus.

Nach etwas über einem Jahr und 25.000 km hat mein 1.4 TSI laut Spritmonitor einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 L. Damit bin ich sehr zufrieden.

Aber auch das ist nur Statistik und entspricht nicht der Fahrleistung eines jeden.
Der eine fährt gerne zügig, der andere "schleicht" eher dahin.Mal hat man viel Stadtverkehr, mal ist man auf dem Land zu Hause! Das Fahrzeug ist mal schwerer mal leichter, viel Zubehör weniger Zubehör..... und und und
Der Verbrauch wird nicht im Fahrzeug geregelt, sondern am rechten Fuß :-)

Eben, von 5,5 Liter bis 10 Liter ist alles möglich.

Ähnliche Themen

Also oben im Baltikum da ist alles flach, die Landstraßen gehen an den Orten vorbei und nicht durch. Die Geschwindigkeit ist auf 90 begrenzt lag ich letztes Jahr im August auch schon bei 4,8 auf 100 km.

....

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/956897.html

ich bin zufrieden.

von mindestens 200 in Frage kommenden Autos (1,4TSI-Touran 2) in spritmonitor beträgt der gemeinsame Durchschnittsverbrauch rund 7,3L/100km.
Anhand dieses Wertes kann sich dann jeder Besitzer eines solchen Autos verbrauchstechnisch einordnen.

Wenn man selbst auf 6,5L/100km im Durchschnitt kommt, gehört man definitiv zu den Super-Sparern und man hat definitiv glückliche Umstände (geeignetes Fahrprofil) die dabei helfen.

Hallo
Ich trage meinen Verbrauch regelmäßig in eine Exceldatei ein, wo dann Verbrauch usw ausrechnet. Nach 30.000km komme ich im Schnitt auf 6,3l.
Ich muss aber sagen das ich sehr defensiv fahre, und ehrlich gesagt nicht weiß wie schnell das Ding wirklich fährt.
Hatte vorher den 1,2l Touran was in der Summe 0,5l Mehrverbrauch macht beim 1,4l.
Bin sehr zufrieden
I

Macht ja nichts, tatsächlich kenne ich die die echte Vmax meines 1,4l auch nicht. Tacho 210 lagen seit Tachostand 200km öfter an.
Heute auch 6,4l nach Tanken berechnet. E10.
Mal sehen, mit Glück kann man im Januar E20 tanken.

8.9 liter. Bei flotter fahrt. Bin zufrieden.
Bin 180 auf der AB gefahren und viel Kurzstrecke

Hatte gestern auf dem Rückweg 7,8l... allerdings Stadt und überwiegend 160(auch mal mehr) auf der Autobahn(hoch und runter, A3 zwischen K und F) mit Sitzheizung und meist 0 Grad bin zufrieden. Früher war das, dass Niveau eines 1,9l TDI ... der weniger Leistungsreserven geboten hat.

Der Verbrauch bei Spritmonitor(Touran 150PS Benziner HS) sinkt der Verbrauch langsam von 7,2l auf 7,1l.
Ob das an den 1,5l TSI liegt die dazu kommen? Vorallem wegen ACT.
Ich war die letzten Tage nochmal länger unterwegs. 6,5l/100km bei Tempo 120-130 wo möglich. Gut. E10 für 1,169 getankt.
Mal sehen wie die nächsten Monate werden. Ausgangssperre(versuchen wir schon umzusetzen, wird noch kommen), nur noch Arbeit(zum Glück habe ich noch etwas). Keine Strecken mehr für Kinder.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. März 2020 um 15:13:40 Uhr:

Der Verbrauch bei Spritmonitor(Touran 150PS Benziner HS) sinkt der Verbrauch langsam von 7,2l auf 7,1l.
Ob das an den 1,5l TSI liegt die dazu kommen? Vorallem wegen ACT.

Ich habe gerade mal eingegeben:

Touran, Benziner, 149-151PS, HS
2019-2020: 7,21L/100km, alles 1,5TSI, 24 Fz
2018-2019: 7,27L/100km, 1,4 und 1,5TSI gemischt, 60 Fz
2017-2018: 7,18L/100km, alles 1,4TSI, 92 Fz
2016-2017: 7,14L/100km, alles 1,4TSI, 92 Fz

welche Tendenz willst du da erkannt haben?

Das einzige was man m.E. darüber sagen kann, ist, dass alles ziemlich gleich geblieben ist....tendenziell sehe ich da eher einen Mehrverbrauch bei den 1,5TSI.

Beim Golf ist der Minderverbrauch des 1,5l deutlicher.
Zudem der Verbrauch eh immer sinkt mit der Zeit.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. März 2020 um 15:56:01 Uhr:

Beim Golf ist der Minderverbrauch des 1,5l deutlicher.
Zudem der Verbrauch eh immer sinkt mit der Zeit.

Du hast explizit den Verbrauch des Touran aufgeführt und nicht den des Golf und zudem ergibt sich beim Touran kein Minderverbrauch des 1,5TSI laut spritmonitor, wie meine kleine Aufstellung zeigt.

Deine Antwort