Verbrauch 1.4 TSI
Es gibt ja bereits einige Threads zum Verbrauch beim TDI. Würde mich über Erfahrungswerte beim 150 TSI freuen. Danke.
1692 Antworten
Zitat:
@Le_streets schrieb am 14. November 2019 um 16:47:12 Uhr:
Find ich auch. Sind aber wie gesagt nur 5 km maximal mit relativ viel stop and Go und Ampeln. Sobald er rollt lieg ich 100 so bei 5,4. bei 180. wir mussten vor den Herbstferien schnell nach Frankfurt lieg ich bei 8,2 im Schnitt.
Passt doch alles, im Stadtverkehr geht es auch mal je nach Temperatur bis 13l hoch. Aber da liegt auch mein Golf BlueMotion bei 9-10l. Passt.
Im Alltag liegt der Touran weiterhin bei knapp über 7l.
Wir überlegen gerade, 1,4l behalten oder auf 1,5l ACT umsteigen. Wobei es nicht vom Motor abhängig ist.
Vom 1,5l würde ich denken, die 6,X ist zu erreichen.
@Le_streets Bei 180 nur 8,2 Liter? Das halt ich für ein Gerücht...
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 14. November 2019 um 17:13:38 Uhr:
@Le_streets Bei 180 nur 8,2 Liter? Das halt ich für ein Gerücht...
Es geht wohl eher darum 180 als Zielgeschwindigkeit anzuvisieren und dann den Verbrauch am Ziel zu bewerten.
War bei uns bei 80km Richtung FRA morgens um 6 zum Flughafen auch passend. Ansonsten gilt, je länger die Strecke desto geringer der Vebrauch.
Aber ich gebe zu, ich habe auch schon auf der Strecke 13l/100km Diesel verbraucht... und es war nur ein kleiner Audi Q3 2l TDI 177PS allerdings mit Dopperruckelgetriebe und Quattroquatsch und sparsame Schummelsoftware. Da war ich wohl 5-10min schneller, aber der Verbrauch spricht für den Touran.
Klar, mal kurz 180 auf langer Strecke gesehen macht am Durchschnittsverbrauch nicht viel aus. Auf längere Zeit 180 mit dem Touran, das geht dann eher Richtung 10 Liter...
Ähnliche Themen
Nee ich war tatsächlich auch überrascht. Gut es war nicht die ganze Zeit aber so zwischen 150 und 180 war es schon die ganze Zeit. Sicher zwei drei Baustellen sind auch auf der Strecke. Aber der Schnitt lag bei 130 laut Bordcomputer.
Kann ich nachvollziehen.
Dafür finde ich die minimal Verbräuche von Luckyboy77 eher unterdurchschnittlich für das genannte Fahrprofil, auch wenn ich diese im extrem Profil locker unterbieten könnte.
Aber es soll nur sagen, so unterschiedlich kann das Fahrprofil bei gleicher grober Beschreibung sein.
@Diabolomk Welche Minimalverbräuche?
Auf knapp über 5l auf unter 20km Strecke.
Auf unter 8l auf 5km komme ich nie.
Aber wie gesagt, ich bezweifle es nicht.
Ebenso wie ich zu 8,Xl bei überwiegend 180 stehe, statt 10l. Es ist alles im Rahmen der Bedingungen.
5 Liter Verbrauch mit dem Touran? Hab ich nie behauptet. Der GTI braucht ca. 8.5 Liter bei 5km Strecke.
Ich habe das behauptet.
Mein Golf Bluemotion kommt gar an einem guten Tag auf 4,7l auf 6km. Gestern gefahren, kalter Motor und ein paar Ampeln, tatsächlich meist Grün.
Ja, alles ist möglich, dein Bluemotion hat halt auch fast 50 Prozent weniger Leistung ;-)
Und welche Leistungsdifferenz rufen wir auf der Strecke ab? Vermutlich 0!
Ja und? Lassen wir das...
7,1 Liter über ca. 52 tkm gesamt.
Enttäuscht mich ein bisschen gegenüber meinem EX-GTI.
Siehe mein Spritmonitor...
Warum lassen? Du betonst den Spaß dabei. Welchen eigentlich?
Ich behaupte sogar, der Golf Bluemotion ist dafür oversized, der wurde dafür nicht gekauft, sondern fällt nur nebenbei an. 10.000km p.a., davon 20x 2x6km und 200x 2x 3km beruflich. Neben ein paar weiteren Kleinigkeiten sind der Rest mindesten 4x 90km Autobahn pro Monat. Heute wäre es dafür ein eGolf geworden. Leider damals noch nicht zu passenden Konditionen.
Wie auch immer, gerade ACT müsste bei uns zu einem deutlichen Verbrauchsvorteil im Touran führen. Viel Stadt, viel Land und nur selten längere Strecken über 130km/h. Was auch an der Verkehrsdichte liegt bzw vorhandenen Limits.